Aktueller Inhalt von Thorsten Krüger

  1. T

    30Liter Pflanzenbecken ohne Filter???

    Hallo, die Pico mit einer Schwammpatrone zu sichern klappt nur mit Kabelbinder oder Gummis. Die Konstruktion der Pico ist eher perfekt für einen HMF. Ich würde, wenn es um Garnelensicherheit und kleinstmögliche Größe geht zum Aquael Fan Mikro Plus raten (gibts im selben Shop). Viele Grüße Thorsten
  2. T

    Fragen zum thema zucht u. haltung RED BEES

    Hi Chris, die einzigen 2 Dinge die ich ändern würde, wären - Wasseraufbereiter weglassen - wöchentlich kleine Wasserwechsel (10-20%) machen Viele Wasseraufbereiter enthalten Inhaltsstoffe, die die Schleimhäute von Fischen schützen sollen. Je nachdem was da als Schleimhautschutz verwendet wird...
  3. T

    Fragen zum thema zucht u. haltung RED BEES

    Hi Chris, dann bist Du eventuell mal an der Reihe etwas zu Deinen Eröffnungsfragen zu posten: -größe der becken -wasserwerte -wie oft Du ww machst -ob Du Dein Wasser panscht oder sonst wie aufbereitest -mit was Du so alles fütterst Wie ist die Wassertemperatur? Wie benehmen sich die Tiere...
  4. T

    Fragen zum thema zucht u. haltung RED BEES

    Hi Chris, keine Ahnung mit dem Filter, soweit ich das sehe, ist da aber kein Ionentauscher drin, das könnte passen. Es gibt ein paar Ionentauscher die dafür Metall-Ionen ans Wasser abgeben, das ist meist tödlich für Garnelen. Warum bist Du so besessen davon Dein Wasser zu filtern? Ist da...
  5. T

    Fragen zum thema zucht u. haltung RED BEES

    Hi Chris, ich habe auch ein Becken mit Bodenfilter, erst seit 4 Monaten, darum will/kann ich mich noch nicht zu Pro oder Contra äußern, aber auch ich habe den Filter am Rand des Beckens und Zeolith als Deckschicht. Die Nitratwerte im Becken sind hervorragend (Leitung 20, Becken 5-10), andere...
  6. T

    WICHTIG! Bitte um schnelle anworten!

    Hi, auch wenn der Thread schon etwas älter ist und erst wieder hoch gezogen wurde: Das Thema Krebspest kann und darf man nicht klein reden. Es geht nicht um Panikmache, das können viele selbsterkorene Tierschützer gut genug, dennoch sollte man einige Fakten beachten. Cherax und andere...
  7. T

    Fragen zum thema zucht u. haltung RED BEES

    Hallo, Brunnenwasser halte ich für völlig ungeeignet, da je nach Umweltbedingungen (Starke Regenfälle nach langer Trockenheit, landwirtschaftliche Düngung, etc.) nie die selben Wasserwerte aus dem Brunnen kommen. Schwermetallbelastungen kannst Du gar nicht testen. Das wäre mir zu blöd, im...
  8. T

    Erfarungen mit Shrimp Soil

    Moin, ich kann mich da Tobi nur anschließen. Ich habe schon etwas mit verschiedenen Soils (ADA, Akadama, FertiSoil) herumprobiert, gerade hinsichtlich der KH-Manipulation. Das klappt die ersten 4 bis 6 Wochen so gut, dass ich keine Tiere reinsetzen mag. Danach hat man dann gut 4-6 Monate wo KH...
  9. T

    Baby Red Bees verschwinden

    Hi, klingt doch alles ganz gut. Die Temperatur würde ich nicht über 25 Grad steigen lassen, aber das kannst Du gut selbst beantworten. Die Garnelen werden recht träge wenn die Temperatur wird. Zwischen 19 und 22 Grad sind sie bei mir am agilsten. Wie schon gesagt, die absoluten Wasserwerte...
  10. T

    Baby Red Bees verschwinden

    Hi Angie, überstürze mal nichts, ein Bodengrundwechsel ist nicht gerade trivial in einem besetzten Becken, das kann mehr schaden, als eventuell Nutzen bringen. Mit Laub aus der Innenstadt hast Du sicher recht, aber da ist ja auch andererseits mal ein schöner Anreiz mit der Familie wieder raus...
  11. T

    Baby Red Bees verschwinden

    Hi Angie, Du musst nicht extra Staubfutter kaufen, die Granulate die Du hast, lassen sich sehr gut "zerstauben" - ich mache das auch hin und wieder einfach mit einem Mörser. Das sollte für den Anfang reichen. Das mörsern kannst Du Dir also erstmal für den nächsten Wurf aufheben, bei 3 mm Größe...
  12. T

    Baby Red Bees verschwinden

    Hi Angie, Zur Beruhigung: Du hast nichts im Becken, was eine Gefahr für die Bee Babys darstellt. Weder Garnelen, noch PHS oder Otos fressen Garnelenbabys. Es bleiben also nur die Möglichkeiten gut versteckt oder verstorben. Das Schwierigste ist der Weg bis ca. 5mm, ab da sind die Kleinen aus...
  13. T

    Akadama mit Depotdünger drunter?

    Hallo Patrick, da ich den Thread schon von Beginn an interessiert verfolge, habe ich mich wegen Deinem akuten Problem mal kurz angemeldet. Um Deine Garnelen musst Du Dir keine Sorgen machen. Bei Garnelen funktioniert die Atmung anders, Nitrit blockiert nicht die Sauerstoffaufnahme. Ammoniak...
Oben