Aktueller Inhalt von Thomas80

  1. T

    Der Schwachlicht-Becken-Thread

    Hallo Frank, das stimmt, mit LED gibt es da neue Möglichkeiten. Hab erst vor kurzem in einem Forum gelesen, dass jemand über seinem 200 Liter Aquarium (100x40x50) zwei T8 Leuchtstoffröhren drüber hatte, und dann durch Zuschalten von ein paar Watt Blau-LEDs, die ursprünglich als Nachtlicht...
  2. T

    Aquarienunterlage - ja oder nein?

    Hallo Torsten, ne, mein neues Aquarium kommt erst noch. Werde das mit der Versicherung dieses Mal aber auf jeden Fall abklären. Gruß, Thomas
  3. T

    Aquarienunterlage - ja oder nein?

    Hallo, interessante Info, wo viele Becken auf einer Styroporunterlage stehen. Das ist ja dann auch keine "zertifizierte Unterlage", weil es keine explizite Aquarienunterlage aus dem Fachhandel ist. Da hilft dann wohl nix anderes, als sich für sein Aquarium vorab von seiner Versicherung das OK...
  4. T

    Der Schwachlicht-Becken-Thread

    Guten Abend, schon erstaunlich, was mit noch nicht mal 8 Lumen / Liter alles möglich ist. Hab neulich eine Doku über das 240.000 Liter - Meerwasserbecken des Vivarium Karsruhe gesehen. Das Becken zeigt ein starkes Wachstum von Korallen, für die Licht mindestens so wichtig ist wie für...
  5. T

    Juwel Rio180 neue Beleuchtung.

    Hallo Torsten, das wusste ich nicht. Was 40° mehr Abstrahlwinkel so alles ausmachen kann. Gruß, Thomas
  6. T

    Juwel Rio180 neue Beleuchtung.

    Gerne! Kenne die Juwel-Lampe zwar nicht, aber die sollte schon passen. Vielleicht noch zum Abschluss den Tipp: https://www.ledaquaristik.de/ Von diesen LED-Leisten hab ich bisher nur Gutes gehört. Gibt es in großer Auswahl, kann man mit Adaptern in praktisch jede Abdeckung einbauen und sollen...
  7. T

    Juwel Rio180 neue Beleuchtung.

    Hallo Malte, ich kenne nur die Daytime Matrix näher und kann darüber sagen, dass sie zwar qualitativ ziemlich hochwertig gebaut ist, allerdings enge Lichtspots verursacht, die besonders bei unterschiedlich farbigen Modulen störend wirken kann. Von daher würde ich zu einem Lichtsystem mit...
  8. T

    Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium

    Hallo Paul, filterlos ist Mundts' propagierte Aquaristik mit "Diffusionsfilter" ja gerade nicht, nach seiner Empfehlung soll man dafür ganze Schaummatten auf die Rückwand kleben. Was eher einer Art Geringfilterung gleichkommt. Nur dass man diese nur ganz schlecht steuern kann, sofern man nicht...
  9. T

    Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium

    Nicht wirklich. Darum bleib ich lieber bei reinem Quarzsand, da weiß ich, was ich im Aquarium habe. Gefällt mir auch optisch besser als Soil, der mich an die Kügelchen in einem Hasenstall erinnert. Gruß, Thomas
  10. T

    Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium

    Hallo Frank, welche Erfahrungen hast Du mit "filterlos" konkret gemacht? Hallo Torsten, Mangel an Nährstoffen, stockendes Pflanzenwachstum und schließlich Algenwachstum kann ich mir erklären. Doch dass sich auch seine Garnelen verkrochen haben und sich zwei Stunden nach Intriebnahme des Filters...
  11. T

    Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium

    Ah okay, dachte das Becken ist größer. Gruß, Thomas
  12. T

    Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium

    Hallo Frank, ich glaub seine Rechtfertigung kam daher, weil er durch die Inbetriebnahme eines Filter sein Projekt "filterloses Aquarium" beendete. Aquaristisch bleibt daher die spannende Frage, wie sich sein Aquarium ohne Filter weiterentwickelt hätte, und warum es bei ihm nicht klappte. Zumal...
  13. T

    Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium

    Hallo Aquarienfreunde und ein gutes neues Jahr! Bin gerade im Netz auf ein interessantes Video eines Scapers gestoßen, der seinen Versuch eines filterlosen Aquariums aufgrund Algenproblemen und kränkelnden Garnelen abbrechen musste. Kurz nach Installation eines Filters veränderte sich die...
  14. T

    Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben?

    Hallo Billy, die berühmte Qual der Wahl. Hab auch mal mit einem 100x40x40 angefangen, das war mir aber zu niedrig. Später dann ein 150x60x60, was zwar eine noch gut händelbare Größe, aber schon ein ziemlicher Kasten war. Zwischendurch hab ich mir mal ein kürzeres und dafür tieferes Aquarium...
  15. T

    Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ?

    Hallo Thumper. Da "diskreditieren" und "verleumden" nicht nur in Russland ziemlich dehnbare Begriffe sind, die praktisch nach Belieben ausgelegt werden können, könntest Du bitteschön die forumsinterne Definition dieser Begriffe nennen? Ansonsten wüsste ich nicht, wie man hier überhaupt noch ein...
Oben