Aktueller Inhalt von ThePlantEngineer

  1. ThePlantEngineer

    Algen erzeugen Wärme...

    Hi Oliver, ja, das Haus steht schon ne Weile, bin ich schon dran vorbeigefahren. Schön ist anders. [emoji37] Denke nicht, dass sich das in der breiten Masse durchsetzt. Wenn man das Ganze in 'Biokraftwerken' zentralisiert und die gewonnene Energie an die Haushalt liefert, dann könnte was...
  2. ThePlantEngineer

    Aquarianer aus Gelsenkirchen

    Moin Chris, herzlich willkommen im Forum. Auf gute Zusammenarbeit [emoji6][emoji482] VG Denis Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  3. ThePlantEngineer

    Three Roots and a Half

    Moin Sascha, ja, richtig, mein Käutergarten hat nur Sand (und ein paar Düngekugeln bei den Echis und Cryptos... um ehrlich zu sein). Ich hab 2 Jahre einen 60l Cube mit ADA Soil laufen gehabt. Die Pflanzen haben gewurzelt wie verrückt. Zu Beginn war es aber stressig sie im Boden zu halten...
  4. ThePlantEngineer

    Three Roots and a Half

    Hey Sascha, ein tolles Becken hast du dir da zusammen gebastelt. [THUMBS UP SIGN] Ich hab deinen Thread gleich mal abonniert. Bin sehr gespannt, wie deine Erfahrungen mit Soil langfristig so aussehen. Deine ersten Erfahrungen decken sich schon mal mit meinen, aus meiner 'Garnelen-Zeit'...
  5. ThePlantEngineer

    Algenproblem

    Hallo Uwe, wenn 0,6 mg/l beim Eisen kein Schreibfehler ist, dann ist dein Eisenwert 30ig-mal so hoch wie beim letzten Update?! Sollte dem so sein, dann würde ich sogar soweit gehen und die Mikrodüngung komplett einstellen und große Wasserwechsel machen, bis Eisen bei etwa 0,1 mg/l liegt. Dann...
  6. ThePlantEngineer

    Hallo aus dem Siegerland

    Hallo Kai, herzlich willkommen hier im Forum. Dann hoffe ich mal, dass du deine Aquarien-Probleme in den Griff bekommst. VG Denis
  7. ThePlantEngineer

    Flecken / Nährstoffmangel

    Hallo Lachs (wie ist dein richtiger Name?), insbesondere auf dem zweitern Bild (ist das eine Lobelia Kardinalis?) sieht es mir schwer nach Punktalgen aus. Prüfe mal deinen PO4-Wert. VG Denis
  8. ThePlantEngineer

    Hilfe bei meinem ersten Aquascape Versuch

    PS: Den Besatz würde ich erst erhöhen, wenn alles rund läuft, da der Nährstoffeintrag durch das Futter doch recht 'unberechenbar' ist.
  9. ThePlantEngineer

    Hilfe bei meinem ersten Aquascape Versuch

    Moin Tobias, das mit den Düngermengen klingt schlüssig, ich verwende ähnliche Mengen. Diese großen Mengen brauchst du allerdings nur 1 mal wöchentlich (beim Wasserwechsel). Mit der täglichen Düngung deckst du dann nur den täglichen Verbrauch. Aber... im AQ geht es ja nicht nur um die reinen...
  10. ThePlantEngineer

    Hilfe bei meinem ersten Aquascape Versuch

    Hi Tobias, bis du den tatsächlichen Verbrauch an Nährstoffen ermittelt hast, würde ich nach den Zielwerten gehen und mit dem Dosierberechner spielen (db/calculator/dose). Das mit dem Licht und der Abdeckung verstehe ich. Meine Freundin hat auch mit dem Gedanken gespielt uns ne Katze zu kaufen...
  11. ThePlantEngineer

    Hilfe bei meinem ersten Aquascape Versuch

    Hi Tobias, woher hast du denn den täglichen Verbrauch. Neben der Tatsache, dass die Werte für deine Beckengröße seeeeehr hoch sind, ist es mit einigermaßen hohem Aufwand verbunden, den täglichen Aufwand wirklich zu ermitteln. - Hast du geraten/geschätzt? - Mein Becken hat 200l (150l netto) und...
  12. ThePlantEngineer

    Hilfe bei meinem ersten Aquascape Versuch

    Hallo Unbekannter (wie ist dein Name?), die Werte stimmen so sicher nicht. :shock: VG Denis
  13. ThePlantEngineer

    Wie ist eure Beurteilung?

    Hi Melli, wie Rob schon schreibt, reicht für 30l eine einfache CO2 Lösung (sprich, selbstgebastelter Bio-CO2-Reaktor) zunächst aus. Es kommt alles stark darauf an, wo du irgendwann mit deiner Aquaristik landen möchtest. Garnelen machen Spaß, auch ohne Anspruchsvolle Pflanzen, wenn es...
  14. ThePlantEngineer

    First Try "See Through" (200L)

    Re: First Try "See Through" (200L) Hallo Christian, grundsätzlich kannst du dich natürlich um die Entfernung des Silikat kümmern. Kieselalgen aber 'nur' auf das Vorhandensein von Silikat zurückzuführen fände ich falsch. Mein Silikatwert ist auch sehr hoch und ich hab sogut wie keine...
  15. ThePlantEngineer

    Wie ist eure Beurteilung?

    Hallo Melli, als Grundkonfiguration passt das erstmal mit dem Cube. Ich hatte ihn mit dieser Ausstattung auch ne ganze Weile mit Garnelen laufen. Der Innenfilter tut auch seine Arbeit. Aus optischen Gründen könntest du später auf einen Aussenfilter mit schicker Filterglasware umsteigen. Die...
Oben