Aktueller Inhalt von ThEdGe87

  1. T

    Pflanzen sterben

    Update: Hi, heute habe ich den Mg Wert mittels Bittersalz erhöht. Das Verhältnis Ca/Mg/K ist jetzt 6:2:1 Allerdings ist meine GH dabei auch angestiegen auf nun 12. Werde mit den nächsten Ww versuchen das noch auf 8 GH zu senken bei gleichbleibenden Verhältnis Ca/Mg/K. Erste Erfolge ist auch...
  2. T

    Pflanzen sterben

    Hi Frank, PO4 0,1 natürlich Gruß
  3. T

    Pflanzen sterben

    Hallo liebe Leute, ich hoffe ihr seid gut in die Woche gestartet. Nachdem jetzt alles angelaufen ist und mir alle Wassertests zur Verfügung stehen hier nochmal meine ganz aktuellen Werte nach der Zugabe aller Substanzen und 24 Stunden Ruhe. pH 7 GH 10 KH 6 CO2...
  4. T

    Pflanzen sterben

    Danke Erwin für die Infos. Laut Versorger ist das Verhältnis Ca/Mg 6:1. Ich verschneide das Wasser Osmose/LW 2:1. Dadurch sollte der Ca Gehalt doch so niedrig sein, dass ich schon allein durch das Mg im Dünger ein besseres Verhältnis bekomme. Denkst du ich benötige zusätzlich Bittersalz? Beste...
  5. T

    Pflanzen sterben

    Hi Erwin hi Frank, ok werde mich erstmal langsam rantasten. Das mit dem Filter macht vielleicht Sinn. Bin grade etwas berauscht von den ganzen Informationen die man so lies und ddem Tatendrang alles richtig zu machen xD Hätte auch noch ne Frage auf Lager. Will noch nen Mg Test kaufen und damit...
  6. T

    Pflanzen sterben

    Bzw erhöht sich ja durch das Düngen ohnehin der Mg wert und das Problem löst sich evtl von selbst.
  7. T

    Pflanzen sterben

    Hi Frank, okay ist soweit verständlich. Hatte 6:1 Besorge also nen Test für K, Ca und Mg und erhöre mit Bittersalz den Mg wert bis ivh 3:1 habe und gebe dann gegf. K nach. Berichte dann in 2 Wochen mal wie es aussieht. Dankeschööön Chris
  8. T

    Pflanzen sterben

    PS: ich hätte auch noch eine Frage bezüglich Ca/Mg verhätltnis. Ich habe den passenden Test nicht. Wie wichtig ist dieser Wert? Wenn ich den Test habe wie, wie kann ich den Wert regulieren und welche Rolle spielt K dabei? LG
  9. T

    Pflanzen sterben

    Hallo, danke für eure Antworten. Ich wollte nochmal zusammefassen was ich nach einer Woche mit euch verändert habe und ob mein geplantes vorgehen so im Sinne des Erfinders ist. Erstmal geht wohl ohne Wassertest nicht, zumindest nicht für Pflanzenneulinge wie mich. Meine Werte kenne ich jetzt...
  10. T

    Pflanzen sterben

    Wasserwerte sind da Hallo liebe Community, nachdem ich am Wochenende verteilt auf zwei tage 90% meines Wassers gewechselt habe stand heute endlich der Sera Koffer zur Verfügung ( ja Sera doch nicht Tetra, alte Gewohnheit: ) Das ganze sieht jetzt wie folgt aus: temp: 25,5 CO2...
  11. T

    Pflanzen sterben

    Hallo Heiko, erstmal danke für deine umfassenden Tipps. Während der Planung hab lange überlegt welchen Bodengrund ich wählen soll. Habe mich dann iwann nach viel Leserei für den Manado entschieden. Nun steht das Becken und eine Neugestaltung will ich aufgrund der Beckengröße natürlich...
  12. T

    Pflanzen sterben

    Hi nochmal :) mir ist da grade noch was in den Sinn gekommen. Als ich vor ca vier Monaten das Becken angeschmissen habe und die Pflanzen nach einer Woche anfingen richtig zu wachsen, sprudelten sie gegen Abend immer mächtig viel Sauerstoff aus. Im ganzen Becken schwammen kleine Bläschen als...
  13. T

    Pflanzen sterben

    Update: Hallo liebe Community, Leider ist mein Testkoffer heute nicht hier angekommen :( Werde also vor Montag keine umfassenden Wasserwerte haben. Am Montag kommt dann auch das Paket von Aqua Rebell. Heute habe ich einen Wasserwechel von 400 Liter vorgenommen und weitere 40 Liter...
  14. T

    Pflanzen sterben

    Wasserwechsel geht dieses Wochenende vonstatten Pflanzen sind drin Co2 Dauertest habe ich vor 10 min erneuert, ist noch blau Makro habe ich eben bestellt (Aqua Rebell Makro Basic) Werte hoffentlich morgen da :) Hoffe wirklich das ich noch zu meiner grünen Pracht komme. Werde das ganz...
  15. T

    Pflanzen sterben

    PS die Dinger lösen sich innerhalb von wenigen Tagen restlos auf. Das sagt zumindest Dennerle
Oben