Aktueller Inhalt von Thecht

  1. Thecht

    DIY LED-Hängelampe im ADA-Stil

    Servus Igor, ups, hast Recht ist alles Kalt Weiß, (Schreibfehler) sorry! :ops:
  2. Thecht

    DIY LED-Hängelampe im ADA-Stil

    Servus Sven, hier kannst du alle Spots in Aktion sehen,
  3. Thecht

    DIY LED-Hängelampe im ADA-Stil

    Servus Schrammi, das Becken ist sehr schön ausgeleuchtet bis zum Boden. Spots sieh sehe ich nur in der Wasseroberfläche spiegeln,(offenes Becken), mit einer Abdeckung wäre dieser Effekt auch weg. Schöner neben Effekt ist, wenn ich die Wasseroberfläche durch den Ausströmer etwas bewege habe...
  4. Thecht

    DIY LED-Hängelampe im ADA-Stil

    Servus Sven, danke für dein Lob, Bilder von vorne kannst du in meinem Album sehen. Das man die einzelnen Spots so deutlich sieht liegt daran das ich die Bilder 4 Wochen nach der Einrichtung des Beckens gemacht habe, und da hatte ich mit einer ziemlich starken Kahmhaut zu kämpfen. In echt sieht...
  5. Thecht

    DIY LED-Hängelampe im ADA-Stil

    Servus Matze, hier mal ein paar Bilder von meiner Lampe
  6. Thecht

    DIY LED-Hängelampe im ADA-Stil

    Servus, vielleicht kann ich dir auch etwas weiter helfen, Faustformel für Lumen/Liter ist ~50-60 Zu den LED's, es gibt mittlerweile so viele das die Auswahl schon schwer fällt. Wenn du nur 3W oder 5W LED's nimmst musst halt mehr Löten und verkabel'n als z.B. bei 10W LED's. Zu dem Material...
  7. Thecht

    Planung und umsetzung des ersten Beckens!

    Servus Max, Viel leicht hilft dir das bisschen weiter: beleuchtung/starklicht-muss-das-sein-t67.html
  8. Thecht

    Planung und umsetzung des ersten Beckens!

    Servus Max, ob das die besten sind, darüber lässt sich streiten. :sceptic: Faustformel für's Licht ist ~ 0,5W/L, wären in deinem Fall: 150W:60l= 2,5W/l Besser wäre: 30W:60l= 0,5W/l Wenn du also keine extrem Lichthungrigen Pflanzen hast wären ca. 30W ausreichend. Und Strom (kosten) halten...
  9. Thecht

    Planung und umsetzung des ersten Beckens!

    Servus Max, Meinst du nicht das ist bisschen viel Licht für ein so kleines Becken? Oder habe ich da einen rechen Fehler gemacht??
  10. Thecht

    Led Beleuchtung !

    Servus Sascha, wenn du das ganze unter ne Abdeckung bauen willst dann gäbe es noch die Möglichkeit mit einer Aktivkühlung, sprich die LED's auf eine Aluplatte und einen Gehäuselüfter für die Wärmeabfuhr.
  11. Thecht

    Led Beleuchtung !

    Servus Sascha, Kannst mal hier schauen: http://www.stegem.de/Elektronik/Kuehlkoerper/kuehl.html
  12. Thecht

    Led Beleuchtung !

    Servus Sascha, schön das du es jetzt richtig verstanden hast, dann kannst dich ans basteln machen. :thumbs: Wünsche dir viel erfolg beim basteln und stell ein paar Bilder rein wenn du sie fertig hast :smile:
  13. Thecht

    Led Beleuchtung !

    Servus Sascha, das Netzteil richtet sich nach der Gesamtleistung die du haben willst, und rechne noch bisschen Reserve ein, damit du nicht immer am Limit bist.
  14. Thecht

    Led Beleuchtung !

    Servus Sascha, ja das würde so gehen, aber wie schon gesagt höhere Bestromung kürzere Lebersdauer und höher Temp. Also auf ausreichend Kühlung achten
  15. Thecht

    Led Beleuchtung !

    Servus Sascha, Wenn du bei einem Pflanzenbecken von ~50-60 lumen/Liter Wasser (bei LED) ausgehst, dann bräuchtest du rein rechnerisch 30Liter*60Lumen=1800Lumen. Bei diesen LED'S (CREE XM-L T6) mit maximaler Bestromung würden theoretisch 2 reichen. Eine LED hat max. 975 Lumen. Für eine bessere...
Oben