Aktueller Inhalt von Tec

  1. T

    Düngung ohne Messen für 60l Becken

    Hehe nein um den Verbrauch festzustellen müsstest du schon mal messen. Leider find ich die JBL test einfach zu ungenau. Ich würde es eher als Richtwert betrachten und nicht versuchen damit genaue Werte abzulesen. Sie sind gut genug, um festzustellen, ob du zu viel oder zu wenig von einem Wert...
  2. T

    Düngung ohne Messen für 60l Becken

    Als im Grunde ist das schon ok. Aber ich kann dir nicht sagen, ob das für dein Becken passt. Das hängt ja auch vom Verbrauch ab. Um dein Ausgangswasser auf ein bestimmten Wert zu bringen würde ich Nitrat, Kalium, Phosphat einzeln düngen. Ich würde mich auch etwas langsamer ran tasten. Lieber...
  3. T

    Düngung ohne Messen für 60l Becken

    Hallo Peter, für meinen geschmack Düngst du etwas zu viel Kalium. Ich würde entweder NPK düngen oder AR Nitrat und AR Kalium. Der AR Nitrat beinhaltet auch Kalium aber im Verhältnis weniger als AR NPK. Vergleich die doch einmal miteinader. AR NPK + AR Kalium macht in meinen Augen wenig sinn...
  4. T

    Nährstoffrechner

    Nabend, streitet euch doch nicht über so ein simples Programm. Ich will weder Geld damit verdienen, noch irgend jemanden seine bisher geleistete arbeite streitig machen. Wenn wir, also alle die ihren Teil dazu beigetragen haben, nur ein paar Leuten helfen konnten, war es doch die mühe der...
  5. T

    Nährstoffrechner

    Hallo Wuestenrose, es war nicht meine Absicht, irgend etwas zu kopieren oder zu klauen. Ich hab mich beim Spurenelementberechnung an einer Tabelle von Tobi orientiert, die er mir zu geschickt hat. Die, wie ich zugeben muss, deiner sehr ähnlich sieht. Sollte die Tabelle von dir stammen, so...
  6. T

    Nährstoffrechner

    Hallo, ich hab unter dem gleichen Downloadlink eine neue Version des Nährstoffrechners bereit gestellt. Es gab ein paar kleine Änderungen beim Nährstoffrechner. Eine Dünger Auswahl wurde hinzugefügt und das Aussehen hat sich etwas verändert. Neu ist Micro Dünger berechnen. Hier muss ich mich...
  7. T

    Nährstoffrechner

    Hallo Muffin, vielen dank. Hat doch aber auch was gutes. Kannst du gleich die Windowsupdates installieren. :mrgreen: @ Tobi Danke. Ich schau mir das mal ganz in ruhe an. Wenn ich fragen habe würde ich mich noch mal melden. :wink:
  8. T

    Nährstoffrechner

    Hallo Nik, erstmal vielen Dank für deine antwort und Kritik. Ein paar Sachen verstehe ich nicht so ganz. Urea hab ich mit aufgenommen, da es in einigen Düngern enthalten ist. Ziel war es, wenn ich mehrere Dünger mixe, nachvollziehen zu können, welche Nährstoffe zugegeben werden und wie viel...
  9. T

    Nährstoffrechner

    Hallo, mir war letztes Wochenende etwas langweilig und da hab ich mir ein Nährstoffrechner erstellt. An sich nichts besonderes aber vielleicht hat ja jemand Interesse dran oder findet sogar noch ein paar Fehler. Zum Programm muss ich denke nicht viel sagen. Volumen eingeben, Dünger auswählen...
  10. T

    Aquarium Schrank eigenbau

    Hallo Marco, ich hoffe das ist ok so.
  11. T

    Wieviel Bittersalz ?

    Die letzte Messung ergab ein KH von 7 mit etwa 10l Osmosewasser. Das würde aber nicht wirklich mein Problem beheben um CA und Mg auf ein gesundes Maß zu bringen. Wenn ich bei den Wasserwerten 25% Leistungswasser nehmen und 75% Osmosewasser würde ich ja den Ca Wert um 75% senken, der dann bei ca...
  12. T

    Wieviel Bittersalz ?

    Auf ein Fehler hat mich Vlad gerade hingewiesen. Müsste natürlich von Netto Volumen ausgehen und mit 40-45 l rechnen aber ansich sollte die formel stimmen. Was mit stutzig macht ist der hohe Ca Wert. Laut Vlad wäre ein wert von 30mg/l ok. Ich hab 103 ? :shock: Thx Alex. Dann hab ich wohl...
  13. T

    Wieviel Bittersalz ?

    Hallo, hab mal eine frage zu Bittersalz zum aufdüngen von Mg. Link zu Wasserwerten : http://www.bwb.de/content/language1/htm ... ton=Suchen Hier werden angegeben für: Ca = 2,58 mmol/l Mg = 0,36 mmol/l Das heißt wenn ich es in mg/l umrechne laut der Tabelle ...
  14. T

    Aquarium Schrank eigenbau

    Haben uns für Seidenmatter entschieden. Aufgetragen wurde es mit einer kleinen Schaumstoffrolle. Mit Staub hatten wir keine Probleme eher mit den kleinen (Obst-)Fliegen, die es witzig fanden sich auf die frische Farbe zu setzen. Ich hatte in Forstnerbohrer da, der war aber zu klein und als wir...
  15. T

    Aquarium Schrank eigenbau

    Hi Flo, mit den Scharnieren, die wir zu erst gekauft hatten, war es nicht möglich, die Türen bündig mit der Seitenwand zu bekommen. Es ging schon nur lies sich die Tür dann nur noch halb öffnen. Wir hätten wohl Topfbänder kaufen müssen. Aber auch da wäre ja immer wieder ein paar mm luft...
Oben