Aktueller Inhalt von Submersives_Element

  1. Submersives_Element

    1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur?

    Hallo Andreas, wie Lefayl schon schrieb, würde ich es primär von den Pfleglingen abhängig machen und mich auf die Fische konzentrieren, die mich besonders ansprechen. Selbst in einem großen Becken finde ich wenige Arten mit entsprechender Stückzahl schöner als eine "Fischsuppe" ;) Die...
  2. Submersives_Element

    Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen

    Hallo Alexander, so ganz bei "0" anfangend kann man eigentlich nur generelle Anregungen geben. 1. Technik verstecken Da der von Dir beschriebene Raumteiler nur eine schmale Seite hat, die nicht einsehbar ist, würde ich versuchen, an dieser Seite (also zur Wand hin) möglichst mittig die Technik...
  3. Submersives_Element

    Dry Start -welche Pflanzen ?

    Hallo Mikesch (da Du keine Grußformel unter den Text gesetzt hattest, gehe ich davon aus, daß die Anrede so i.O. ist ;)), ich habe nur Erfahrung mit Pilo-Moos im Dry-Start. Dieses eignet sich sehr gut. Selbst kleine Sporen an scheinbar blanken Stellen gehen an. Ich hatte dazu das Moos (muß...
  4. Submersives_Element

    Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank*

    Hallo Bert, Hut ab - sowohl die Becken-Unterschrank-Kombi als auch die AQ-Gestaltung gefallen mir ausnehmend gut.
  5. Submersives_Element

    Wohnzimmertauglicher Aquarienschrank (1,6-2m Sideboard)

    Hallo Markus, Du kannst auch das Prinzip umkehren und statt ein Gestell zu verkleiden ein fertiges Sideboard erwerben, welches deinen Vorstellungen entspricht und dieses dann innen geschickt versteifen. Dort, wo Schubladen sind, geht das meistens nicht (hängt von der Höhe der...
  6. Submersives_Element

    Wohnzimmertauglicher Aquarienschrank (1,6-2m Sideboard)

    Hallo Markus, ich finde das von Dir verlinkte Beispiel auch sehr schick - Vollholz hat einfach 'was. Wenn ich so einen Unterschrank selber konstruieren müßte, würde ich mir als tragendes Gestell eine Rahmenkonstruktion aus item-Profilen und -Verbindern aufbauen (es gibt natürlich auch andere...
  7. Submersives_Element

    45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape

    Hallo Patrick, ich bin ebenfalls ein Freund einer sehr präsenten Hardscapestruktur mit großen Felsen. Ich bevorzuge dabei Außenfilter, weil ich dabei mehr Einfluß auf den Ausströmer habe. (Derzeit fahre ich mit einem Innenfilter, der sich ebenfalls flexibel einstellen läßt - den muß man...
  8. Submersives_Element

    Lichtmenge in der Einfahrphase

    Hallo Stefan, im "WIKI" von Aquasabi gibt es dazu gute Hinweise: https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_beleuchtung_beleuchtungsdauer-im-aquarium
  9. Submersives_Element

    Wunderschöne Alge - aber welche?

    Hallo Bernd, vielen Dank für die zügige und sehr detaillierte Rückmeldung. :tnx: Freut mich, daß Dich die Alge begeistert. Ich kann Dir jederzeit weitere Proben zusenden. Der Stein, auf welchem die Alge zuerst erschien, stammt aus der Niers (nicht direkt aus dem Wasser, sondern aus dem...
  10. Submersives_Element

    Eheim Classic Pumpenrad Downgrade

    Hallo Frederik, wenn sich zunehmend die Widerstände druckseitig erhöhen (oder gedrosselt wird) schaufelt das Pumpenrad zwar mit derselben Drehzahl, aber ein Teil des Wassers fließt dann an den Schaufeln / Flügeln seitlich vorbei, und zwar umso mehr, je größer der Gegendruck ist. - bis zum...
  11. Submersives_Element

    Eheim Classic Pumpenrad Downgrade

    Hallo Robert, das ist interessant und war mir nicht bekannt. D.h. wenn man es mit der Drosselung übertreibt, hat man direkt Stillstand. :tnx:
  12. Submersives_Element

    Eheim Classic Pumpenrad Downgrade

    Hallo Robert, die konstante Drehzahl ist sicherlich der übliche und angestrebte Betriebszustand. Dann würde man bei weniger Last (weniger Schaufeln) Leistung einsparen. Im umgekehrten Fall kann man die Pumpe aber auch drosseln, indem man den Widerstand gegen die Schaufeln erhöht. In diesem Fall...
  13. Submersives_Element

    Eheim Classic Pumpenrad Downgrade

    Hallo Zusammen, wenn man davon ausgeht, daß der Motor in beiden Fällen dieselbe Leistung konstant zur Verfügung stellt, dann ist auch der Volumenstrom konstant (weil proportional zur Leistung). :besserwiss: Die einzige Änderung findet in der Reduzierung der Anzahl der Schaufeln statt, d.h...
  14. Submersives_Element

    Eheim Classic Pumpenrad Downgrade

    Hallo Frederik, von der technischen Seite betrachtet ist das in erster Linie Energieverschwendung. Pumpenrad und Pumpengehäuse sind üblicherweise bzgl. ihrer Kontur so aufeinander abgestimmt, daß möglichst geringe Spaltmaße eingehalten werden. Ziel ist ja, mit den Schaufeln des Pumpenrades so...
  15. Submersives_Element

    Unterbau aus Styropor u.ä.

    Hallo Nico, nicht alle Kunststoffe sind für das AQ geeignet. Ich nehme daher meistens Produkte, die im Aquaristik-Bereich eingesetzt werden, bzw. Materialien, die andere Aquarianer schon erfolgreich verwendet haben. Notfalls den Hersteller kontaktieren. Zu den genannten Matten kann ich leider...
Oben