Aktueller Inhalt von stollo

  1. S

    discus dia de outono

    Hey rue, Finde dein Becken ist dir sehr gut gelungen, es macht einen sehr harmonischen Eindruck. Auch deine kleine Brut macht Lust auf mehr ;) !!! Dazu auch eine kleine Frage hast du die Fische von Stefan Adamek als Jungfische bezogen ? Kann nämlich auf seiner Seite zur Zeit keine im Stock...
  2. S

    Beleuchtung für neues Becken

    hi erstmal vielen dank für eure antworten !! was ich vielleicht noch etwas genauer erklären sollte bzw. erwähnen sollte ist das die Leuchten die ich kaufen möchte quasi " doppelleuchten " sind also pro lampe immer 2 strahler meiner frage ist ob ich die variante mit 150 watt nehmen sollte also 6...
  3. S

    Beleuchtung für neues Becken

    Keiner eine Idee oder Meinung ? :(
  4. S

    Beleuchtung für neues Becken

    Hallo zusammen, Mein neues Becken ist im Anmarsch und ich fange langsam ernsthaft an mir Gedanken über die Beleuchtung zu machen. Das Becken hat die Maße 250x70x70 und ich wollte inspiriert von Frank Fiedlers Diskusbecken auf HQI strahler zurrückgreifen. Meine Frage ist nur die ob ich bei den...
  5. S

    Hilfe Algenproblem !

    Hi Mario , Hoppla war die letzen 1 1/2 Monate etwas untergetaucht :) aber es hat sich alles zum guten gewendet. Ich hatte wahnsinnig Schwierigkeiten meine Düngung an den erhöhten nahrstoffgebrauch durch ec anzupassen. Habe mich dann kurzer Hand entschieden dieses abzusetzen und siehe da die...
  6. S

    Hilfe Algenproblem !

    hallo, also ich habe jetzt die eisendüngung auf 2.5 ml / tag reduziert und zudem easycarbo in gebrauch. Nach nun 10 tagen kann ich noch nicht wirklich davon sprechen das die algen wieder massiv auf dem rückzug sind. vielmehr habe ich den eindruck das sich im mom ein Wahchstumsstillstand bei mir...
  7. S

    Hilfe Algenproblem !

    hey mario , ja kno3 dünge ich wie gehabt bei jeden wasserwechsel also nach wie vor 2 mal die woche ! habe jetz nochmal gemessen und ja du hast recht es ist ein messfehler , der wert liegt bei 20 ! puuhhh :) das mit dem po4 werde ich mal versuchen !! 4 fache dosis hmm okay muss ich schauen ob das...
  8. S

    Hilfe Algenproblem !

    hey mario danke fuer die schnell antwort.!! habe soeben die wasserwerte mal durchgecheckt. KH : 3 GH : 10 Nitrat : 40 phosphat: kaum nachweisbar Komischerweise ist mein nitratwert gestiegen :/ liegt das womöglich daran das durch den pflanzenwachstum doch nichtmehr alles an " dreck " beim...
  9. S

    Hilfe Algenproblem !

    ahhhhhh hilfe !!! leider habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut. Die pinselalgen sind nun doch wieder deutlich auf dem vormarsch !! gerade meine ecinodurus Latifolius ist betroffen .. ( wie ja leider zu beginn ) !! ích werde photos und wasserwerte heute abend nachliefern und hoffe das mir bei...
  10. S

    Hilfe Algenproblem !

    hey mario, ja es ist auch wirklich nur ein ganz klein wenig und das auch nur erkennbar wenn man genau hinschaut! aber ich denke daran muss bzw. kann ich mich gewöhnen!!! :thumbs: Ich wollte mich auch abschliessend nochmal für alle tips und ratschläge bedanken, denn ich denke es hat alles so...
  11. S

    Hilfe Algenproblem !

    hallo , so nach jetzt rund einem monat wollte ich mal wieder berichten. Die pflanzen wachsen sichtbar und das auch in einer ganz ordentlichen geschwindigkeit. Meine anfänglichen rotalgenprobleme bin ich recht schnell losgeworden, habe jedoch den eindruck als würde sich wieder ein kleiner...
  12. S

    Hilfe Algenproblem !

    Hey Mario , wollte nur kurz berichten das die Maßnahmen jetzt endlich Früchte getragen haben. Die Algen sind fast überhaupt nichtmehr da und wenn dann werden sie bleich und dünnen aus. Das pflanzenwachstum Ostendes Wahnsinn ich kann quasi zuschauen. Tag fuer Tag wandern meine bodendecker und...
  13. S

    Hilfe Algenproblem !

    So also nochmal verkürzt, ich habe das Gefühl das die Algen durch das weniger an Eisen auf dem Rückweg sind. Das ist ja schonmal ein gutes Zeichen. Außerdem fängt alles an schneller zu wachsen. Ich habe nochmal eine frage bezüglich des Phosphats, ich dünge zur zeit alle 7 Tage auf 0,5 auf...
  14. S

    Hilfe Algenproblem !

    Hallo , interessanter thread der ja wirklich ganz gut zu meiner Problematik passt. Das mit der zuviel Eisen Düngung könnte auch bei mir wirklich Sinn machen , da ich wenn ich ehrlich bin das ein wenig hier ein wenig da gedüngt habe :) werde jetzt mal schaun ob eine Verbesserung durch flowgrow...
  15. S

    Hilfe Algenproblem !

    Hey Mario danke fuer die schnelle Antwort , tut mir leid das ich so ungeduldig bin ! Meine Algen sehen eher nach Bartalgen aus wie ich finde :( die Assimilation setzt so nach ca 3 Std ein. Wachsen tut auch alles also bin Stillstand kann nicht die rede sein. Werde das jetzt weiter beobachten und...
Oben