Aktueller Inhalt von Steffi

  1. S

    Totale Anfängerin braucht etwas Unterstützung

    Guten Morgen! :kaffee1: So, nun bin ich gestern alles nochmal durchgegangen und wir haben uns jetzt für den JBL-Filter, die externe Hydor-Heizung und die Sun-Power 4x39W mit Dimmung entschieden. CO2 wird auch extern eingespeist, dann hab ich die Technik aus dem Becken raus :wink: Glasware...
  2. S

    Totale Anfängerin braucht etwas Unterstützung

    Ganz lieben Dank für eure Tipps! Dieser Hydor Externheizer wird dann irgendwo zwischen Becken und Filter zwischengeschlossen? Sorry, wenn ich so dumm frage, aber mit der Technik kämpfe ich immer noch :oops: Ist das richtig, daß das Teil 300W hat??? Oh man, ich sehe schon unseren Stromzähler...
  3. S

    Totale Anfängerin braucht etwas Unterstützung

    Hallo! :winke: Jetzt verwirrt ihr mich... :oops: Warum ist der Eheim zu klein? Heizung im Filter ist natürlich chic, leider finde ich keinen JBL, der sowas hat und bei Eheim nur einen...? Wenn man davon absieht, was ist denn von der GreenLine-Reihe von JBL zu halten? Und wieso finde ich...
  4. S

    Totale Anfängerin braucht etwas Unterstützung

    Hallo ihr Lieben! Es geht wohl doch früher los, als ich dachte - zumindest bat mein Mann mich gerade um einen Einkaufszettel :D Ich hab mir jetzt einfach mal in diversen Online-Shops ein paar Dinge ausgesucht. Vielleicht könnt ihr mir helfen, das Ganze zu optimieren, wo ich bei meiner...
  5. S

    Totale Anfängerin braucht etwas Unterstützung

    So, wieder zurück vom Nikolaus... Ganz herzlichen Dank für eure Hinweise! Ja, das mit den Pflanzen ist mir klar, mache ich im Garten nicht anders. Ich glaube, die Gestaltung mit den Pflanzen fällt mir noch am leichtesten, weil ich da (zumindest an der Luft und in Gartenerde) etwas Erfahrung...
  6. S

    Totale Anfängerin braucht etwas Unterstützung

    Oooooh Nik, da sprichst Du einfach mal so aus, was mit stillheimlich seit Tagen im Kopf rumgeht: Das 100er Becken für Mama und weil das ja doch irgendwie doof ist, bekommt die Kleine noch einen Nano-Cube für ihre Garnelchen... Ich fürchte/hoffe/schätze, daß es schlußendlich darauf hinauslaufen...
  7. S

    Totale Anfängerin braucht etwas Unterstützung

    Ich schon wieder... :wink: Ich konnt´s ja nicht lassen und hab mich mal durch die Pflanzendatenbank gekämpft. Also rein von der (Foto)Optik sind da jetzt folgende Pflänzchen auf meiner Liste gelandet: Aegagrophila linnaei Amblystegium serpens "Nano Moss" Anubias bartei var. nana 'Petit'...
  8. S

    Totale Anfängerin braucht etwas Unterstützung

    Hallo! *wink* Ganz, ganz lieben Dank für eure tolle Unterstützung und das herzliche Willkommen! Da fühlt man sich doch gleich wohl hier :smile: Nach den Fischlis google ich gleich mal, ich bin sicher, wir werden schon was Schönes finden, das meiner Kleinen gefällt! Oh, Stefan, da wohnst Du...
  9. S

    Totale Anfängerin braucht etwas Unterstützung

    Hallo Nik, da haben sich unsere Posts überschnitten... Danke für die "Warnung"! :D Auf der einen Seite bin ich froh, daß mein Mann so techhnik-affin ist. Ich steh schon immer auf dem Schlauch, wenn "am Kabel wackeln" nicht hilft, wenn was nicht funktioniert :ops: , bin mir aber der Gefahr...
  10. S

    Totale Anfängerin braucht etwas Unterstützung

    Ich nochmal kurz... Nachdem mir jetzt doch recht häufig die Otocinclus ans Herz gelegt wurden, hab ich ein wenig im Netz gestöbert. Und eigentlich steht nahezu überall, daß die meisten Tiere Wildfänge, recht streßanfällig und nicht als Anfängerfische und Erstbesatz geeignet sind. Nach dem Lesen...
  11. S

    Totale Anfängerin braucht etwas Unterstützung

    Hallo Daniel, ganz lieben Dank für Deine Antwort! Mußte erstmal googeln, die ganzen lat. Bezeichnungen werde ich mir wohl nie merken... kann momentan noch nichtmal zuordnen, ob Fisch oder Pflanze gemeint ist :ops: Hm, der Otocinclus gefällt mir jetzt nicht so gut auf den Fotos (außer dem O...
  12. S

    Totale Anfängerin braucht etwas Unterstützung

    So, und natürlich hab ich noch ein paar Dinge vergessen... Tochterherz möchte uuunbedingt einen "Scheibenputzer", also einen Antennenwels. Aber von dem wurde mir schon abgeraten. Was kann ich ihr als Ersatz anbieten, was ähnlich aussieht und mir nicht gleich das ganze Becken umpflügt? Und...
  13. S

    Totale Anfängerin braucht etwas Unterstützung

    Hallo, ich falle jetzt einfach mal mit der Tür ins Haus... Also, es fing damit an, daß Töchterchen (5) ein Aquarium haben möchte. Im Internet bin ich dann ganz schnell auf Fotos von Aquascaping-AQs gestoßen und schon war mein "Haben will!" Gen aktiviert. Ok, Töchterchen bekommt "ihr"...
Oben