Aktueller Inhalt von Steffen Renz

  1. S

    Fischbandwurm? Wie behandeln?

    Hi Christoph, ich habe gestern noch folgenden Quelle zum Vermehrungszyklus gefunden: http://www.cichlidenschwabe.de/berichte/krankheiten-und-ihre-behandlung/ Demnach sind wohl Kleinstkrebse im Filter diejenigen, welche die Lücke im Vermehrungszyklus schließen. Gruß Steffen
  2. S

    Fischbandwurm? Wie behandeln?

    Hi Christoph, wenn du Zugriff auf das Buch hast, wäre das super hilfreich. Viel öffentliche Detaillektüre ist nicht zu finden :-/ :tnx: Gruß Steffen
  3. S

    Fischbandwurm? Wie behandeln?

    Hallo Christoph, danke für deine ausführliche Antwort. :thumbs: Ich stimme dir zu, eher eine andere Bandwurmart sein könnte. Meine Melanotaenia Parva sind deutsche Nachzuchten. Allerdings sind beim Züchter auch Wildfänge in den anderen Becken. Gekauft habe ich diese hier...
  4. S

    Fischbandwurm? Wie behandeln?

    :kaffee2: , gestern Nachmittag sah ich, wie ein Regenbogenfisch einem anderen aus dem After blitzartig 3 ca 4cm lange weiße Würmer zerrte und fraß :shock: Ich machte mich drauf und dran 7 mg Levamisol auf 1 Liter Wasser im Becken beizugeben und keine 30 Minuten später würgten und schieden...
  5. S

    Junger Perlhuhnbärbling krank

    Hi, ich habe jetzt mit Temazol behandelt. Ohne sichtbare Änderung. Da es immer nur Abends auftritt wenn die O2 Bläschen aufsteigen vermute ich eine leichte Gasblasenkrankheit. Zickzack schwimmen und oben Luft holen. Was meint ihr? Gruß Steffen
  6. S

    Junger Perlhuhnbärbling krank

    Hi, nach wie vor gibt es keine offensichtlichen Neuerkrankungen. Aber die Fische schnappen nach wie vor an der Oberfläche nach Luft. Jeder für sich selten aber man beobachtet immer mal wieder einen. Nun sehe ich auch das die Kiemen ganz kräftig hellrot sind. @Moni, ist die Färbung bei deinen...
  7. S

    Junger Perlhuhnbärbling krank

    Hi, ich betreibe einen HMF. Kann das kein Zusetzen feststellen.
  8. S

    Junger Perlhuhnbärbling krank

    Ich werde heute Abend mal schauen, ob das nach dem erfolgten Wasserwechsel immer noch der Fall ist. Ich könnte max Ammoniak vermutet wegen den vielen Pflanzen wird abends der ph Wert oben sein. Andererseits sollte eigentlich auch jegliches Ammonium und Ammoniak von den Pflanzen bevorzugt...
  9. S

    Junger Perlhuhnbärbling krank

    Heute habe ich wieder Wasser gewechselt, dieses Mal ohne Salz nachzudosieren - Gehalt müsste nun noch bei 1,4g/10L liegen. Bis dato gibt es keine neuen Krankheitsfälle. Einzig was mir auffällt ist, dass abends so 1-2h vor dem das Licht ausgeschaltet wird die Perlhuhnbärbling schnell im Becken...
  10. S

    Junger Perlhuhnbärbling krank

    Abend, so Test ist eingetroffen. Sera Nitrit-Test zeigt 0 bis 0,3 mg Nitrit. Also keine aktuell vorhanden. Auch heute hat kein Fisch neue Anzeichen von Krankheit gezeigt. Nur ein Adulter schoss durchs Becken und schnappte 3 mal an der Oberfläche nach Luft. Danach hat er sich zwei mal auf Höhe...
  11. S

    Junger Perlhuhnbärbling krank

    HM, dann sollte es aber eigentlich nicht nur ein Exemplar sondern eher alle betreffen. Mein Nitrit-Test wird heute geliefert. Gestern habe ich keine Neuinfektionen ausmachen können.
  12. S

    Junger Perlhuhnbärbling krank

    In einem eingefahrenem Becken? Test muss ich erst kaufen.
  13. S

    Junger Perlhuhnbärbling krank

    Kurzer Zwischenstand - soeben habe ich wieder zwei Fische entsorgt - wieder das Gleiche: blass und gekämmte Flossen, zusätzlich viel mir bei einem eine erhöhte Atemfrequenz von ca. 100 Mal die Minute auf.
  14. S

    Junger Perlhuhnbärbling krank

    Hi Moni, damals waren es Haarwürmer - aus dem After kamen dünne Fäden jedoch nicht schleimig sondern eher wie ein Haar auch von der Stabilität. Auch achwammen kleine beweglich damals frei rum, was diesmal nicht der Fall ist. Flagellol habe ich damals auch eingesetzt. Das mache ich nicht mehr...
  15. S

    Junger Perlhuhnbärbling krank

    Hi, mein Boden ist komplett mit ca 10cm hohen Amazonas und Neuseelandgras sowie mindestens 100 Yellow Fire Garnelen voll (100x50cm Grundfläche). Zur Frage. Damals habe ich Sera Omnipur S angewedet, danach 2 mal Concurat-L und dann 4 mal Praziquantel. Letztenendes hats dennoch 50 der Perlhühner...
Oben