Aktueller Inhalt von Stefan_L

  1. S

    Zwergfadenfisch Geschlechtsunterschiede

    Aloh, ich halte 280 für ein Weibchen und 278 für ein verzüchtetes Männchen (u.a. Übergang Schnauze - Rücken)
  2. S

    Welche fische für mein hartes wasser

    Hallo Marco, in Berlin habe ich GH bis 20 und KH um die 11. Damit sind T. chuna sehr gut klargekommen und haben sich super gefärbt gezeigt und auch vermehrt. Haben mir allerdings bei der Brut zu viel Stress ins Becken gebracht. Aktuell halte ich u.a. Betta rubra die ebenfalls mit diesen...
  3. S

    Cryptocorine hudoroi

    Da die Temperaturen wieder gestiegen sind kann ich jetzt wieder Pflanzen per Versand anbieten wenn Interesse besteht.
  4. S

    Stylische Heizung fürs Scape gesucht...

    Bau Dir doch einen Heizer selber aus Quarzglasrohr in das Du 12 V Halogenlampen schiebst und gedimmt betreibst über einen (stufenlosen) Regler. Sieht stylisch aus und man erkennt auch die aktuelle Wärmeleistung.
  5. S

    Strömungspumpe auch wegen CO2 Verteilung ?

    Wenn der Schlauch nicht undicht ist zeigt ein Blasenzähler an wie viel CO2 ins Becken gelangt. Ohne Difusor, Ausströmer etc. besteht auch nicht die Gefahr das sich irgendetwas zusetzt. Wozu kompliziert wenn es auch einfach geht? 0,5 m Plastikrohr erwärmen und abwinkeln an beiden Seiten, rein in...
  6. S

    Strömungspumpe auch wegen CO2 Verteilung ?

    Ich leite das CO2 bei meinem Vision 260 mit BioFlow-Innenfilter einfach mit einem Rohr unter den unteren Filterkorb, ohne Diffusor etc.. Funktioniert gut.
  7. S

    Unterschiedliche Leuchten - welche vorne, welche hinten im Becken?

    Hallo Christian, probiere es aus welche Anordnung Dir besser gefällt. Je nach Pflanzen(farbe) und Färbung evt. sonstigen Bewohner gibt es deutliche Unterschiede. Bei mir, mit Fischen die blau-weiße Flossensäume besitzen, sind direkt an der Frontscheibe kaltweiße LEDs optisch sehr schön weil...
  8. S

    Juwel Bioflow Filtermedien Bestückung

    Hallo Franz-Erich, ich habe den Bioflow in einem Vision 260. Garnelensicher wird der Filter nur wenn Du als oberste Schicht mindestens 2 Lagen Filterwatte nimmst. Dabei die untere Lage einige cm größer als die Originalwatte zuschneiden und um den obersten Schwamm umklappen. So sind die...
  9. S

    Welcher heizung kann man trauen?

    Ich nutze in geheizten Becken zwei Regelheizer die auf die maximal zuträgliche Temperatur eingestellt sind als Übertemperaturbegrenzung und separat von brauchbaren Temperaturreglern https://www.aliexpress.com/item/1005001463555902.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dHQdsqH geschaltet werden. Die...
  10. S

    Welcher Temperaturanzeige kann man glauben?

    Ich nutze zum kalibrieren der von mir benutzten Billigthermometer aus China ein klassisches Quecksilberlaborthermometer (Brand Cat. no. 8040) mit einem Messbereich 0 °C bis 100 °C. Das Ding ist zwar 60 cm lang, lässt aber sehr schön mit Eiswasser und kochendem Wasser überprüfen und hat eine gut...
  11. S

    CO² Befüllkosten

    Kohlensäurewerk Hölle 95119 Naila-Hölle info@hoellensprudel.de www.hoellensprudel.de Fülltage Di & Do 11:00 bis 15:00 (Sofortbefüllung) oder Abgabe zu anderen Zeiten mit anschließender Abholung Füllpreise: 1 kg 8,50 2 kg 9,50 3 kg 10,50 etc. 10 kg 18,50 Es gibt auch Mietflaschen...
  12. S

    Cryptocorine hudoroi

    Hallo Patrick, ich hatte Dir gestern auf Deine Nachricht geantwortet, heute ist sie nicht auffindbar.... Ich kann Pflanzen abgeben, schreib mir wie sie sein sollen, wie viele Blätter, Länge der Blätter, Anzahl der Pflanzen. Dann schaue ich was ich aus dem Becken nehmen kann.
  13. S

    Cryptocorine hudoroi

    Meine Hauptpflanzen treiben viele Ableger die sehr gut wachsen aber zu viel werden im Becken. Daher kann ich einige Ableger in unterschiedlichen Größen mit unterschiedlicher Blattanzahl abgeben aus einem Becken mit Fischen, Schnecken und Garnelen sowie an älteren Blättern einigen Pinselalgen...
  14. S

    Besatz im 80l Cube

    Hallo Hans, da Honigguramis spätestens in Brutlaune echte Giftzwerge sind und die Grundfläche des Beckens recht klein ist würde ich keine Honigguramis mit anderen Fischen in dieses Becken setzen. Auch für reine Paarhaltung wäre mir das Becken zu klein falls die Beiden sich mal nicht mögen. Bei...
  15. S

    Cryptocoryne hudoroi

    Meine Hauptpflanzen treiben viele Ableger die sehr gut wachsen aber zu viel werden im Becken. Daher kann ich einige Ableger in unterschiedlichen Größen mit unterschiedlicher Blattanzahl abgeben aus einem Becken mit Fischen, Schnecken und Garnelen sowie an älteren Blättern einigen Pinselalgen...
Oben