Aktueller Inhalt von Stefan_L

  1. S

    Cryptocoryne hudoroi

    Meine Hauptpflanzen treiben viele Ableger die sehr gut wachsen aber zu viel werden im Becken. Daher kann ich einige Ableger in unterschiedlichen Größen mit unterschiedlicher Blattanzahl abgeben aus einem Becken mit Fischen, Schnecken und Garnelen sowie an älteren Blättern einigen Pinselalgen...
  2. S

    Besatz Optimierung 350 Liter Becken

    Hallo Kevin, für mich ist das Becken durch die Skalare und Fadenfische "voll" und durch die Gesamtmenge an Fischen "voll" bis "überbesetzt".
  3. S

    Fadenfische - Geschlecht bestimmen

    Hallo Kevin, ich bin davon ausgegangen das Dein Becken schon länger so eingerichtet ist und nur derzeit ein paar Probleme mit den Hintergrundpflanzen hat. Bzgl. der Fütterunsgempfehlung sehe ich es wie Helmut. Für die nächsten Wochen würde ich einen aufgetauten und gespülten Frostfutterwürfel...
  4. S

    Fadenfische - Geschlecht bestimmen

    Die Einrichtung des Beckens ist alles andere als gut für Fische (wie Fadenfische) die eine zumindest teilweise bedeckte Oberfläche und Bewuchs bis zur Oberfläche mögen. Daher ist der Eindruck von Stress nicht von der Hand zu weisen. Außerdem sind alle Tiere in meinen Augen ziemlich fett.
  5. S

    Betta imbellis, die zahme Wildform der Kampffische

    Berliner Leitungswasser, Daten des Versorgers: GH: 14 °dH bis 21 °dH, KH: 10 °dH bis 13 °dH Bzgl. Fischtransport sollten wir uns separat mal austauschen wenn der Nachwuchs groß genug ist die Geschlechter zu bestimmen.
  6. S

    Betta imbellis, die zahme Wildform der Kampffische

    Hallo Helmut, in der IGL bin ich auch, da hatte ich mal im alten Forum rumgefragt ohne umsetzbare Erfolge. Wenn Du mir die Mitgliedsnummern von Dir bekannten Haltern schreiben würdest könnte ich direkt nachfragen, alternativ können sie mich auch direkt kontaktieren (IGL 163)
  7. S

    Betta imbellis, die zahme Wildform der Kampffische

    Wenn Du die B. imbellis bei einer GH von 13 nachgezogen hast hätte ich Interesse falls Du mal welche abgibst. Gut das meine ganzen Fische weder internet haben noch auf Ratschläge von Profs hören, sonst hätte ich seit 1978 keine Bettas und andere Arten nachgezogen, alle in Gesellschaftsbecken...
  8. S

    Besatzvorschläge für 300 l

    Solange Du die KH nicht zu sehr absenkst ist der pH-Wert egal sofern Du den CO2-Gehalt wie Markus empfiehlt mittels Dropchecker überwachst. Wenn Dich der pH-Wert interessiert kauf Dir bei Aliexpress ein pH-meter inkl. Salz für Referenzlösungen für unter 10,-
  9. S

    Betta imbellis, die zahme Wildform der Kampffische

    Weiterhin viel Spaß mit dem "Neuland" Betta. Bei welchen Wasserwerten (GH und pH) hältst Du die Tiere? Wenn den Tieren vorgemacht wird das man Futter auch vom Boden aufnehmen kann lernen sie es schnell. Lehrmeister können X-beliebige Arten sein, z.B. Guppies.
  10. S

    Klappensätze Juwel

    Unsere Katzen wissen auch das es im Becken nass ist, ohne Abdeckung wird mir der Spaß aber auf Dauer zu teuer ständig Fische nachzukaufen oder nachzuziehen..... zumal meine Fische auch sehr gut springen...
  11. S

    Besatzvorschläge für 300 l

    Schau mal für unter www.bwb.de die Wasseranalysen für Deinen Wohnort an, dann kennst die Bandbreite die der Versorger liefert. GH & KH! Bei mir in B-Marienfelde ist die KH zwischen 10 °dH und 13 °dH und die GH zwischen 14 °dH und 21°dH, je nachdem die die Brüder die Brunnen mischen. Es gibt...
  12. S

    Besatzvorschläge für 300 l

    Da Du von oben keine Deckung bietest kann ich nur Inleseegarnelen als Besatz vorschlagen, am Besten eine Gruppe von min. 6 Tieren. Die machen sich in derart gestalteten Becken sehr schön.
  13. S

    Corydoras Panda - Plötzlicher Tod eingetreten - Warum?

    Mir fallen Deine Wasserwerte auf: pH 6.4 passt bei KH 5 nicht zu 30 mg/l CO2 Kalium und Nitrat finde ich auffällig hoch. Wie alt waren die gestorbenen Tiere und wie sahen sie aus? Die beiden auf dem Bild erkennbaren Tiere sind aus meiner Sicht OK und nicht unterernährt. Wie sehen die...
  14. S

    Klappensätze Juwel

    Ich hatte vor einigen Jahren mal gesucht und nix fertiges gefunden. Alublech und Stichsäge waren meine Lösung. Innen mit weißem Heizkörperlack und außen schwarz lackiert.
  15. S

    Fütterung von Parosphromenus

    Falls Du hier keine Antworten bekommst schau doch mal ins IGL-Forum....
Oben