Aktueller Inhalt von solar88

  1. S

    Osmoseanlage: ein paar Fragen

    Hallo Jörg, habe mir jetzt die 500 GPD SIDE STREAM PLUS, 5-stufige Umkehr-Osmoseanlage genehmigt. Ist aber noch nicht ausgepackt. Werde ich aber bald nachholen und sie ausprobieren.
  2. S

    Was Pflanzen alles aushalten

    Hallo, möchte euch gerne mal etwas zeigen. Ich habe irrtümlich die Lindernia sp. "India" falsch eingestzt. Habe sie mit dem Kopf in den Sand gesteckt. Man sieht am Bild sehr schön, wie sie zu wurzeln begonnen hat und unter dem Sand weiter gewachsen ist. Der neu gewachsene Stängel ist weiß...
  3. S

    Feedback Pflanzenoptik

    Hallo Dirk, mein Becken ist ein reines Vielepflanzenpflegebecken (kein Hollandbecken), wo ich trotz akutem Pflatzmangel versuche, soviele unerschiedliche Arten als möglich zu halten. Derzeit sind 44 Arten, bei 96 l, da drinnen. Kommen andauernd neu Arten dazu. Stoße leider bald an die Grenzen...
  4. S

    Feedback Pflanzenoptik

    Patrick, dann solltest du dir einmal die Frage stellen, für was dieses Forum da ist. aquariengestaltung/
  5. S

    Feedback Pflanzenoptik

    Hallo Patrick, gibt da ein Scaperforum. Vielleicht bist du da besser aufgehoben. Und nein, dein Becken hat sich nicht verbessert. Du hast ja schon mal einige Tipps bekommen. Umsetzen und bei den Scapern nachfragen. Ist es wirklich dein Ernst, ein Aquascape für ein Schneckenaufzuchtbecken zu...
  6. S

    Feedback Pflanzenoptik

    Hallo Patrick, du hast dir ein schönes Becken geleistet. Die Hardware ist ja schon mal wirklich toll. :thumbs: Ja, diese Aqua Scape. Haben sie es dir angetan? Ist echt schwer so ein Becken zu gestalten. Man muß soviel beachten. Goldener Schnitt. Blickfang. Harmonie der Pflanzen. Farbliche...
  7. S

    Redoxpotential und Pflanzenaquaristik

    Hallo, es würde mich sehr interessieren, ob hier wer Erfahrungen gesammelt hat, wo man Rückschlüsse ziehen kann, wie das Redoxpotential sich in der Pflanzenaquaristik auswirkt. Ich bin da leider absolut unbedarft. Ich hoffe von euch den einen oder anderen Tipp zu bekommen. Danke im voraus, an...
  8. S

    Geringfilterung im Pflanzenbecken sollte man die machen?

    Hallo, schön das es ein paar Erfahrungsberichte gibt. Stefan, deinen Thread mit dem Verkrüppeln kannte ich schon. Mir geht es mit der Pogostemon stellatus so. Aber nicht bei allen Trieben. Ich verstehe es nicht. Habe auch schon in einem Thread gelesen, dass die stellatus Tendez zum verkrüppeln...
  9. S

    Geringfilterung im Pflanzenbecken sollte man die machen?

    Hallo, ist es wirklich notwendig, Geringfilterung zu machen? Und wann ist es notwendig? Welche Stoffe sollen im Filter umgewandelt werden, die nicht auch im Becken zu bewältigen sind? Ich fahre mein Becken jetzt seit Mitte März 2014 mit Filter ohne Bestückung. Ist halt eine Strömungspumpe...
  10. S

    Wer hat Erfahrung mit der ATI Sunpower

    Hallo Matz, danke für den Tipp. Die gibts leider nur mit 24 Watt. Wenn ich da zwei aufhänge, komme ich auch nur auf ca. 120 cm.
  11. S

    Wer hat Erfahrung mit der ATI Sunpower

    Hallo, die Länge des Becken wird der Leuchtenlänge angepasst, so dass ich auch die Ränder sehr gut ausleuchten kann. Breite = 60 cm. Höhe = 50 cm. Die Sunpower ist 148 cm lang und 24 cm breit. Da würde ich das Becken 140 cm lang machen. Damit sollten dann über die ganze Länge des Becken, eine...
  12. S

    Wer hat Erfahrung mit der ATI Sunpower

    Hallo, ich stelle mir ein neues Pflanzenbecken mit 60 cm Breite auf. Länge wird nach der Leuchte ausgelegt, damit ich auch die Ränder sehr gut beleuchten kann. Jetzt würde es mich interessieren, in wie weit die ATI Sunpower 4x80 Watt ein 60 cm breites Becken ausleuchtet. Bekomme ich da Probleme...
  13. S

    KH 15 mit Salzsäure senken oder Osmosewasser verwenden

    Hallo Ricky, danke für deine Antwort. Leider hilft sie mir nicht weiter. Wie schon gesagt. Bei KH 6 habe ich keine Probleme mit der Salzsäure.
  14. S

    KH 15 mit Salzsäure senken oder Osmosewasser verwenden

    Hallo, derzeit senke ich problemlos KH 6 auf kleiner 1 mit Salzsäure. Werde bald umziehen und das Wasser dort hat KH 15 mit einem Cloridanteil von 19,5 mg/l. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dieses Wasser weiterhin mit Salzsäure behandeln kann, da ich ja den Chloridwert weiter steigere. Kann...
  15. S

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Hallo Karl und Matz, danke dass ihr euch die Mühe gemacht habt, mir auf die Sprünge zu helfen. Und Karl, dass war ein Volltreffer :tnx: .
Oben