Aktueller Inhalt von soelke

  1. S

    Bartalgen-Problem

    Lieber André. Yepp. Handelsname "EASYCARBO" von Easy Life. Wichtig ist nicht das Mittel allein, sondern seine Anwendung als Teil eines ganzen Katalogs an Maßnahmen, die ich in meinem Beitrag ausführlich beschrieben habe. Noch befinde ich mich in der Erprobung. Bisher waren meine Ergebnisse...
  2. S

    Bartalgen-Problem

    Positives Feedback nach 5 Tagen EC-Kur: Die Bartalgen sind zu 98% weg! Alle Fische & Pflanzen wohlauf. Nochmal fettes Lob an meine Unterstützer hier im Forum! Zusammenfassung meiner Maßnahmen am 03.11.2015: 1. Radikaler Pflanzenrückschnitt: Entfernung aller befallenen Teile 2. Wasserwechsel...
  3. S

    Bartalgen-Problem

    Hallo Heiko. Möglicherweise hast du Recht. Mit der oben beschriebenen Düngung wuchsen die Pflanzen anfangs extrem schnell, bis zu mehrere Zentimeter täglich. NO3 war immer leicht erhöht. Um zu verhindern, dass das Becken zuwuchert, musste ich alle drei Tage zurückschneiden. Daraufhin habe ich...
  4. S

    Bartalgen-Problem

    Hallo Thomas. Ich weiß, aber zurzeit ist mir das Dimm-Modul zu teuer. Ich werde erst mal zwei Cluster entfernen und dann ggfs. später nachrüsten. Gruß Silke
  5. S

    Bartalgen-Problem

    @ Thomas, Ebs, Jason, Konstantin: Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde alle eure Tipps berücksichtigen und auch das Licht um 2400 Lumen reduzieren. Gebe nach einiger Zeit mal Feedback, ob's geklappt hat. Gruß Silke
  6. S

    Bartalgen-Problem

    Hallo Konstantin. Ich nehme den NPK-Dünger von Aqua Rebell. Vielen Dank für eure Tipps, Dank auch an dich, Jason. Ist es ratsam, die CO2-Düngung während der Kur einzustellen? Mein Pflanzenbestand ist durch das beständige Entfernen der befallenen Pflanzenteile schon deutlich minimiert, da stark...
  7. S

    Bartalgen-Problem

    @ Konstantin: Meine Angaben zur Düngung waren mißverständlich, sorry. Sie beziehen sich auf das Düngeverhalten vor der Algenplage. Mittlerweile dünge ich stark reduziert. Zurzeit gebe ich 1-2x wöchentlich Eisen und NPK zu. Leider wachsen die Algen ungehemmt, während es den Pflanzen nicht...
  8. S

    Bartalgen-Problem

    Hallo Jason. Ich verwende den JBL CristalProfi greenline Außenfilter für kleine Becken bis 200 l mit dem Standardfiltermaterial, das mitgeliefert wird plus Keramikkugeln im dritten Filtereinsatz. Der Filter ist jetzt 2 Jahre im Einsatz, das Filtermaterial wurde noch nicht ausgetauscht. Viele...
  9. S

    Bartalgen-Problem

    Hallo. Ich habe seit einigen Wochen ein wachsendes Bartalgenproblem und habe trotz intensiver Recherchen in verschiedenen Foren die Ursache bisher nicht finden können. Ich brauche dringend euren Rat. Ich habe vor 5 Monaten ein 60 l-Natur-Gesellschaftsbecken eingerichtet. Das Becken ist keiner...
Oben