Aktueller Inhalt von SoCa

  1. S

    Pflanzen wollen nicht mehr wachsen / Algen

    Nein, wenn ich das so lese habe ich in den letzten Jahren def. zu wenig gedüngt :D Den Phosphat und den Eisentest werde ich noch besorgen, damit ich weiss was in meinem AQ drin ist! :D Beim Kaliumtest muss ich leider passen, der ist mir viel zu teuer! Ich werde mich noch etwas schlau machen...
  2. S

    Pflanzen wollen nicht mehr wachsen / Algen

    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe! Ich werde es jetzt einmal mit dem NPK Dünger versuchen den ich ja schon habe und zusätzlich noch einige schnellwachsende Pflanzen kaufen. Mal schauen in 3-4 Wochen ob sich da was tut. Sonst kann ich immer noch den Dünger etwas abändern. Toll...
  3. S

    Pflanzen wollen nicht mehr wachsen / Algen

    Hallo Olaf-Peter, Danke für Deine Antwort. Ich blicke bei den Micor und Macrodüngern gar nicht durch!!! Was ist Kno3 und was ist 2Po4?? Gibt es da verschiedene Nitrate und Phosphate?? Kann ich jetzt Deinen Vorschlag mit den Aqua Rebell Produkten realisieren? Wenn ja, welche Produkte brauche...
  4. S

    Pflanzen wollen nicht mehr wachsen / Algen

    Danke für Deine rasche Antwort. Wow, ist das ein einmaliges aufdüngen vom AQ oder brauche ich das immer pro Woche? Wiviel brauche ich dann vom NPK nachher pro Woche? Wieviel brauche ich dann vom Eisenvolldünger pro Woche? Ich muss also nicht zusätzlich Kalium, Nitrat oder Phosphat düngen?? Ist...
  5. S

    Pflanzen wollen nicht mehr wachsen / Algen

    Hallo zusammen, Habe soeben die Wasserwerte unserer Gemeinde bekommen. Leider steht Kalium aber nicht drin. Chlorid nn<1mg/l Sulfat 7.80mg/l Nitrat nn<1mg/l Ammonium 0.0190mg/l Magnesium 5.51mg/l Calcium 24.1mg/l TOC 0.190mg/l Arsen 7.78ug/l Uran 8.81ug/l Gesamthärte 8.29fH° Säureverbrauch...
  6. S

    Pflanzen wollen nicht mehr wachsen / Algen

    Hallo und danke für Eure Antworten. Die Tests muss ich mir erst besorgen und das wird aber einige Tage brauchen! Was soll ich jetzt aber im Moment mit der Beleuchtungsdauer machen und wie soll ich jetzt düngen ( Eisenvolldünger und NPK) ? Wieviel soll ich davon und wann düngen? lg Sonja :-/
  7. S

    Pflanzen wollen nicht mehr wachsen / Algen

    Hallo Olaf-Peter, Danke für Deine Antwort. Da wirst Du wohl recht haben das ich seit Jahren mit dem gleichen Problem kämpfe nur leider habe ich noch nicht herausgefunden was es genau ist!! Hab auch schon daran gedacht alles wegzupacken und fertig ist es! Aber so ein schönes Pflanzenaquarium...
  8. S

    Pflanzen wollen nicht mehr wachsen / Algen

    Danke für den Link aber ich wohne in der Schweiz und der Kalium Test sprengt auf jeden fall mein Budget :shock: :shock: :shock: lg Sonja
  9. S

    Pflanzen wollen nicht mehr wachsen / Algen

    Hallo Holger, Danke für Deine Antwort. Die zwei Tests müsste ich noch besorgen ( Phosphat und Kalium, gell). Sollte ich dann auch noch ein Eisentest besorgen? Den Kalium Test habe ich gar nicht gefunden ( CH-Shop ) !! Mein Leitungswasse müsste ich auch einmal noch testen, weiss nicht wo ich...
  10. S

    Pflanzen wollen nicht mehr wachsen / Algen

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Pflanzen wachsen nicht mehr und haben auch braune Flechen und Ränden. Vor allem die Microsorum pteropus narrow. 3 Monate Probleme mit Blaualgen...
Oben