Aktueller Inhalt von Sklerix

  1. S

    Osmose und Preis Diskus Mineral

    Hi Vetzy, Danke für deine Anregung. An CaCo3 hatte ich gar nicht gedacht wegen der Diskus und KH. Letztendlich fällt die Kh-Erhöhung aber moderater aus wie befürchtet. Von daher eine top Idee um das Ca:Mg-Verhältnis in die richtige Bahn zu lenken. Eisen gebe ich tgl zu genau wie die Scheiben...
  2. S

    Osmose und Preis Diskus Mineral

    Ahhh... OK. Das ist gut zu wissen und lässt mich zeitgleich an Preis (kennen ihre eigene Verteilung nicht?) als auch an meinem Jbl Kaliumtest zweifeln, dieser zeigt mir bei 4g PDM auf 20 Liter 8mg/l K an. Laut Rechner sollten es 3,75 sein. Und der Rechner scheint ja zu stimmen geht man von...
  3. S

    Osmose und Preis Diskus Mineral

    Guten Morgen Kathrin:) Danke für deine Antwort aber wie schon geschrieben widerspricht sich die Angabe des Nährstoffrechners mit den Infos von Preis. Daher meine Frage. Lg Lars
  4. S

    Osmose und Preis Diskus Mineral

    Hallo zusammen, ich mal wieder :D ich weiß das die Suche mehrere Treffer zu diesem Thema bietet,jedoch ist ..zumindest für mich..grad keine wirkliche Antwort auf meine Frage zu finden. Da ich einen Mix aus Diskus und Pflanzenaquarium habe arbeite ich mit reinem Osmosewasser, da mein...
  5. S

    Analyse meiner Lichtverhältnisse

    Hallo zusammen, hier mal ein kleines Update. Nachdem ich nun mich offiziell beschwert habe und die Leistung bemängelt habe habe ich heute Nachricht bekommen, in der man sich entschuldigt und anbietet mir das System kostenfrei insoweit mit Leisten für mich kostenfrei zu erhöhen das ich auf...
  6. S

    Analyse meiner Lichtverhältnisse

    Hallo zusammen, ja.Hatte mich an die Zielbereiche gehalten.Werde erstmal weniger Eisen geben da neben dem vergeilen sich erste Bartalgen zeigen. Zum Topic. Wie grade das angeforderte Datenblatt ergab wurden in 60cm Messabstand statt kolportierte 60 mmol/s ("PPFD) 15,582 gemessen bei 1,4 Meter...
  7. S

    Analyse meiner Lichtverhältnisse

    Hey, 50cm: 13 Watt 100cm: 19,8 Watt 1,4 Meter: 30 Watt bei 90 Lumen/Watt. Halt ärgerlich da sie vorher mit deutlich höherer Ausbeute angegeben waren. Ja...würde wenn es geht mir auch den Wechsel ersparen wollen (auch finanziell), Im Vordergrund steht aber die Möglichkeit auch Bodendecker...
  8. S

    Analyse meiner Lichtverhältnisse

    Hallo Alicia, danke für deine Antwort:) Wenn ich das mit in meine Überlegungen einplane: Die Juwelabdeckung empfinde ich eh als...suboptimal. Hatte vor diese durch eine schwarze Acrylplatte 149,5*30 zu ersetzen. So wär auch mehr Platz für LED-Leisten weil der Juwel Leuchtbalken nicht im Weg...
  9. S

    Analyse meiner Lichtverhältnisse

    Hallo zusammen, ich betreibe ein Aquarium mit den Maßen 150*50*60. Dieses beherbergt Diskus, ich bin aber derzeit dabei die Beleuchtung anzupassen da hier defintiv mehr und anspruchsvollere Pflanzen reinsollen. Wahrscheinlich wird dieses spät. nach den Disken zum vollen Scape bzw...
  10. S

    Die Düngung zur "Geringfilterung" ...

    Das kann ich so nur bestätigen. Der Großteil der klassischen Diskushalter fährt das ganze System extrem puristisch. Minimal Sand wenn überhaupt,Panik wenn das Wort Co2 nur fällt,ein paar Wurzeln die um Gottes Willen bloß keinen Bodenkontakt haben dürfen usw usw. Ich selbst konnte beobachten...
  11. S

    Die Düngung zur "Geringfilterung" ...

    Da hast du in jedem Fall Recht. Letztendlich muss ich hier priorisieren und da geht die Gesundheit der Diskus (damit einhergehend Keimarmut) vor. Bei Bakterienapikation bin ich bislang immer so verfahren die Entkeimung für 48h abzuschalten. Tja.. Das Phosphat. Ich überlege schon ob ich mir...
  12. S

    Die Düngung zur "Geringfilterung" ...

    Zusatz: Bzgl Entkeimung habe ich bislang über einen Glaskugelfilter gearbeitet. Der hatte No3 aber permanent auf 0 reduziert. Morgen kommt so die Post will ein Uvc-Klärer an und wird in das System integriert. Lg Lars
  13. S

    Die Düngung zur "Geringfilterung" ...

    So. Ich lade dann mal hoch. Das ganze wächst jetzt seit gut 2-3 Wochen. Das meiste war In Vitro. Die Lücke links ist noch frei.. Da sitzt ne Knolle Nymphaea Lotus Red. Am Fenster (gut zu sehen?) sind Staubalgen.. Entstanden durch den Versuch No3 Tagesbedarf mit Urea-Anteil zu geben... Ging...
  14. S

    Die Düngung zur "Geringfilterung" ...

    Moin Nick. Ich mach gleich mal ein paar Bilder. Nun.. Ich hatte mich für die Preis Diskus Mineralien entschieden, da PMS mir zu Natriumbetont ist und ich einen Leitwert von 250-300 anstreben. Den KramerDrak nehme ich seit 2 Wochen weil, im Gegensatz zu sonst, Aquarebell mir hier sofort Algen...
  15. S

    Die Düngung zur "Geringfilterung" ...

    Danke für die schnelle Antwort Nik:) Beim Thema Temperatur liegen wir auf einer Linie. Rinderherz bzw allgemein Warmblüterfleisch gibt es bei mir nicht. Viel Fisch, Getier, gutes Trockenfutter etc.. Herz jedoch nicht. Das erlaubt mir Temperaturen von 27 Grad was den Diskus völlig reicht...
Oben