Aktueller Inhalt von silvioli

  1. S

    Unklar ob wirklich Kaliummangel vorhanden

    Hallo Robert, vielen Dank für das Feedback. Das trifft sich gut, AR Basic Phosphat hab ich ja auch noch griffbereit. D.h., um es auf den Punkt zu bringen. täglich 3ml AR Special N 1ml AR Basic Phosphat und wöchentlich nach dem Wasserwechsel 1ml AR Basic Eisen 2g Bittersalz Wäre das so grob...
  2. S

    Unklar ob wirklich Kaliummangel vorhanden

    Hallo Zusammen, kann mir bitte noch jemand einen Rat oder eine Bestätigung zu meiner Düngerkombination geben oder empfiehlt ggf. etwas ganz anderes. Würde mich freuen, Danke und... :tnx: Grüße, Silvio
  3. S

    Unklar ob wirklich Kaliummangel vorhanden

    Hallo Benedict, Hallo Community, Prima, Danke! Taste mich seit vorgestern mit 5g Bittersaötz/Tag an den Zielwert von 16-18mg/l ran, indem ich am Folgetag immer per Tropfentest nachmesse wo ich stehe. Hoffe der Test ist dafür brauchbar. Die ersten 5g waren quasi nicht nachweisbar bezüglich der...
  4. S

    Unklar ob wirklich Kaliummangel vorhanden

    Hallo Benedict, Danke, das ist richtig. Den Irrtum hatte ich quasi mit Beiträgenstellung bemerkt und wurde auch schon von Nik entdeckt. Wie ich bereits in meinem Vorbeitrag schrieb, habe ich inzwischen bereits Magnesiumsulfat sprich Bittersalz aus der Apotheke gekauft. Richtig freuen würde...
  5. S

    Unklar ob wirklich Kaliummangel vorhanden

    Hallo Nochmal, habe noch eine Ergänzung zu meinem Vorbeitrag, kann diesen allerdings nicht mehr korrigieren. Habe mir den JBL Mg-Tropfentest geholt, um etwas mehr Sicherheit über die aktuelle Ausgangssituation zu haben. Nach dem gestrigen, etwas geringer ausgefallenen, Teilwasserwechsel von...
  6. S

    Unklar ob wirklich Kaliummangel vorhanden

    Hallo Zusammen, habe mich nun noch etwas tiefer eingelesen und würde die Düngung gern nach dem Motto: So einfach wie möglich und komplex wie nötig. gestalten wollen. Würde dafür im ersten Step erstmal nur auf Magnesiumsulfat setzen und den AR Mikro Basic NPK durch AR Makro Spezial N ersetzen...
  7. S

    Unklar ob wirklich Kaliummangel vorhanden

    Hallo Nik, leider habe ich deinen Beitrag erst im Anschluss gelesen und die Überschneidung (siehe unten) nicht bemerkt. Werde mich dann wohl doch nochmal etwas tiefer rein knien müssen. Habe deine Ausführungen zum Thema Düngung und Filterung etc. tatsächlich bereits gelesen gehabt (vor einigen...
  8. S

    Unklar ob wirklich Kaliummangel vorhanden

    Hallo Robert, ich nochmal ;-) So wie es ausschaut, wäre der Bezugsweg von Magnesiumsulfat auch etwas unkomplizierter. Zumindest, wenn folgendes Produkt dafür brauchbar ist...
  9. S

    Unklar ob wirklich Kaliummangel vorhanden

    Hi Robert, würde stand jetzt nur Magnesiumnitrat versuchen zu beschaffen. Hat Magnesiumsulfat Vorteile gegenüber -nitrat? Grüße, Silvio
  10. S

    Unklar ob wirklich Kaliummangel vorhanden

    Hallo Nik, das klingt nach einem Plan. Dann werde ich in den nächsten Tagen mal Magnesiumnitrat aus der Apotheke besorgen (hoffe die örtliche Apotheke stellt sich da nicht quer). Welche Kauf-Menge macht denn da so Sinn? Wenn ich für das 112er die Daten im Nährstoffrechner eingebe, werde ich...
  11. S

    Unklar ob wirklich Kaliummangel vorhanden

    Hallo Robert, danke. Für mich zum Verständnis: ich füge also wöchentlich ca. 10g (bei einem Wasserwechsel von ca. 50 Litern) Bittersalz hinzu. Laut Nährstoffrechner wäre ich dann bei 11,9 mg/l. Rein rechnerisch wäre ich dann ja immer noch unter dem Idealwert von 4:1, oder hab ich einen...
  12. S

    Unklar ob wirklich Kaliummangel vorhanden

    Hallo Nik, Hallo Frank, vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Der örtliche Wasserversorger hat auf seinem Internetauftritt folgende Analysedaten veröffentlicht: http://www.zweckverband-khu.de/docstodown/Wasseranalysen.PDF M.W. bin ich dem Wasserwerk Kaltenkirchen für das tägliche Wasser dankbar...
  13. S

    Unklar ob wirklich Kaliummangel vorhanden

    Hallo Bülent, danke für deinen Beitrag, Ich würde langwierige Experimente und mögliche Verschlimmbesserungen allerdings gern vermeiden und hoffe daher auf Erfahrungswerte der Forengemeinschaft. Möglicherweise bin ich mit meiner Eingangsthese ja total auf dem Holzweg. Was wäre der konkrete...
  14. S

    Unklar ob wirklich Kaliummangel vorhanden

    Hallo Zusammen, die Hygrophila pinnatifida in meinem 112er Becken zeigt m.E. deutliche Anzeichen für Kaliummangel (viele winzige Löcher auf den Blättern die nach einiger Zeit gelb werden und absterben). Gleichzeitig habe ich an dem Becken aber auch Punktalgen an der Frontscheibe. Nicht zu stark...
  15. S

    Pelvicachromis sacrimontis Geschlechterbestimmung

    Hallo Manuel, danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Bin daraufhin direkt nochmal zu meinem Händler des Vertrauens und habe, mit meinen neuen Erkenntnissen, eines der wenigen Männchen finden können. Grüße Silvio
Oben