Aktueller Inhalt von Shalimar

  1. Shalimar

    Puschel-Algen?

    Nachtrag: Die Strömungspumpe Pro Flow 800 und Twin Star mini sind beide raus. Gedüngt wurde (bis vor kurzem) mit täglich 3 ml Aqua Rebell Estimative Index einmal wöchentlich 1 ml Aqua Rebell Eisen
  2. Shalimar

    Puschel-Algen?

    Nach einem weiteren halben Jahr bin ich wieder hier. Danke, Frank, dass Du nachgefragt hattest. Was ich, sorry, leider „verschnarcht“ habe. :oops: Meine grünen Puschel-(Pinsel?)algen habe ich all die Monate ganz gut in Schach halten können mit einer täglichen Zugabe von 4 ml Easy Carbo. Bis...
  3. Shalimar

    Puschel-Algen?

    Pinselalgen hatte ich schon mal im Becken. Diese sind aber komplett anders. Ganz weich und mit der Pinzette leicht zu entfernen. Das kenn ich so an Pinselalgen nicht, die waren schwer bis gar nicht abzutrennen von ihrem Standort... Daher denke ich, das muss irgendwas anderes sein. :?
  4. Shalimar

    Puschel-Algen?

    Null, Marisco, Du Anfänger. :D Heute ist der neue Dünger gekommen, dann werden sich die Werte wieder bessern. Hast Du denn eine Ahnung, was das überhaupt für eine Alge sein kann? Ich kann sie nämlich überhaupt nicht finden im Algenkatalog. :-/
  5. Shalimar

    Puschel-Algen?

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Puschel-Algen kapern das Becken Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des...
  6. Shalimar

    Was passiert bei Umstellung von T8 auf Daytime Cluster?

    Zwei Wochen nach dem neuen Licht - mit einigen neuen Pflanzen. Es wird... Danke noch mal an Christian. Du hast mich (und meine Pflanzen/Fische/Schnecken/Garnelen) glücklich gemacht. :grow: Gedüngt wird momentan mit 2ml AR Micro Basic und AR Nitrat täglich. Die Pinselalgen haben sich...
  7. Shalimar

    Was passiert bei Umstellung von T8 auf Daytime Cluster?

    Mein KH-Wert schwankt manchmal, liegt aber immer zwischen 7-8. Vor zwei Wochen auch 7. Die 8 war eher ein Ausreißer. Um alles andere, was Ihr so gepostet habt, zu verstehen, brauche ich jetzt aber erstmal eine Mütze Schlaf. :D
  8. Shalimar

    Was passiert bei Umstellung von T8 auf Daytime Cluster?

    Hallo, Nik, vielen vielen Dank für Deine Mühe. Deine Tipps zur Düngung werde ich (natürlich!) befolgen. :D Ich werde dann erstmal starten mit 1 ml Profito und 2 ml Nitrat täglich. Den Aqua Rebell Mikro Basic werde ich bestellen (warte damit aber noch ein bisschen - vielleicht erweiterst Du...
  9. Shalimar

    Was passiert bei Umstellung von T8 auf Daytime Cluster?

    Hallo, Nik, das ist ja mein zweites Becken. Das erste habe ich wegen hartnäckigem Cyano-Befall damals aufgegeben, das neue Becken läuft jetzt ungefähr 8/9 Monate. Mit Poolfiltersand - nachdem ich Deinen Thread hierzu gelesen hatte :D . Eigentlich läuft es auch ganz gut. Nur einige Pinselalgen...
  10. Shalimar

    Was passiert bei Umstellung von T8 auf Daytime Cluster?

    Leute, Leute... Selten hab ich mich so doll gefreut wie heute Nachmittag. :gdance: Christian hat echt einen tollen Job gemacht - und so unfassbar schnell. :thumbs: Das Becken ist jetzt toll ausgeleuchtet und deutlich heller. Die Pflanzen haben sogar nach ca. drei Stunden das allererste Mal...
  11. Shalimar

    Was passiert bei Umstellung von T8 auf Daytime Cluster?

    Meine haben noch nie geperlt, Nik. Bis jetzt. Wenn ich Glück, hab ist die Lampe spätestens übermorgen da :paket: - dann wird das hoffentlich anders. :D Danke jedenfalls für Deine Infos. Ich werde also mein Ohr und Auge verstärkt auf dem Becken haben und schauen, wohin uns das alles führt...
  12. Shalimar

    Was passiert bei Umstellung von T8 auf Daytime Cluster?

    Mal wieder zu blöd für die Forumstechnik... Sorry. :ops: Und wieder nix... Hmmm....
  13. Shalimar

    Was passiert bei Umstellung von T8 auf Daytime Cluster?

    Es ist fast nicht zu glauben, aber Christian ist schon fertig. Ist sie nicht schön - schön hell?! :gdance:
  14. Shalimar

    Was passiert bei Umstellung von T8 auf Daytime Cluster?

    Es ist wohl wie immer, Nik: Nix Genaues weiß man nicht, probieren geht über studieren. :lol: Sag mal, Nik, gibt es auch Erfahrungswerte, wie sich die benötigte Düngermenge potenziert bei solch großer Veränderung des Lichtes? :glaskugel: Im Moment dünge ich mit Co2 und Eisen, Profito und...
Oben