Aktueller Inhalt von Sentroshi

  1. Sentroshi

    45x30x20 Hardscape Ideen

    Hi, Gefällt mir richtig gut, der Bodengrund passt schön ins Konzept. :)
  2. Sentroshi

    Mein Flatscape im Kallaxaquarium

    Hi! Sieht sehr cool aus. Ich finde vor allem die Edelstahlrohre deutlich schöner als Glas oder Kunststoff. Auch aus Erfahrung: Super gut zu reinigen und sehen immer ordentlich aus. Freue mich über Updates, wenn es so richtig wuchert mal :). Lg Stefan
  3. Sentroshi

    Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen?

    Hallo Erwin, Das es den Effekt hat, ist mir schon bewusst. Ich würde nur gerne chemisch dahinter kommen, was genau passiert :) Lg
  4. Sentroshi

    Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen?

    Hallo Robert, Ascorbinsäure ist ein starkes Reduktionsmittel. Wirkt ebenso pH-Abhängig, dürfte ziemlich sicher das Eisen reduzieren. Ob das mit dem Farbwechsel sein könnte, frage ich morgen mal meinen Chef. Der ist promovierter Chemiker. Viele Grüße Stefan
  5. Sentroshi

    Zeigt Eure besten Pflanzenfotos!

    Hallo Lara, Vielen Dank :) Die restlichen Infos habe ich mir dann aus der Bilddatei gezogen, für alle die es interessiert: 100 mm Makro Objektiv (vermutlich) mit hohem Abbildungsmaßstab, mittlere Blende (~ 4,6). Ich freu mich über weitere schöne Fotos :) Lg
  6. Sentroshi

    Zeigt Eure besten Pflanzenfotos!

    Huhu, Wie genau machst du die Fotos @Lara ? Sind das Unterwasser Aufnahmen oder noch durchs Glas von außen durch? Die Rotala macandra sieht wirklich aus wie eine Rose unter Wasser, auch eine meine liebsten Pflanzen im Becken.
  7. Sentroshi

    Dichte Hintergrundpflanzen ohne "Luftwurzeln"

    Hi, Rotala ramosior florida bildet bei mir auch absolut keine Luft-Wurzeln, die Rotala Macranda auch seeeehr wenige, ist aber für den Hintergrund fast zu schade - die wird echt ziemlich buschig und dicht. Lg
  8. Sentroshi

    Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen?

    Hi Thomas, Im Endeffekt würde sich bei sehr hohem Bodengrund ähnlich wie zu realem Boden einfach eine Redox Reihe bilden. - Sauerstoffzehrende Bakterien - Nitratzehrende Bakterien ------ anerobe Zone beginnt ----- - Eisenreduzierende Bakterien (Fe3+ zu Fe2+) - Sulfatreduzierende Baktieren, aus...
  9. Sentroshi

    Iwagumi 120 P

    Hallo David, M. Kubotai halten sich tatsächlich ausschließlich in der oberen Hälfte auf. Ich beobachte Sie quasi 10 Std am Tag. Bilden gelgentlich einen Schwarm und stellen sich gerne in Strömungen. Für die Kubotai würde ich auch eine dunkle Rückwand empfehlen, dann kommen sie mehr zur Geltung...
  10. Sentroshi

    Aquasabi: Suche funktioniert nicht

    Moin, Mit dem Brave Browser klappt die SuFu auch nicht, vermute die dort festinstallierten Tracking und Werbeblocker stören das ganze. Sobald man den Schutz für die Seite deaktiviert, kommt dann das Tracking Fenster, bei dem man ärgerlicherweise noch mal "mehr erfahren" drücken muss, bevor man...
  11. Sentroshi

    Aqua Grow

    Guten Morgen, Dann hoffe ich mal, dass alle Probleme die bei meiner Solid auftauchen ich selbst eine Lösung finde. Die Lampe ist ansonsten echt super von der Farbwiedergabe! Vielleicht gibt es irgendwann einen kleinen reinen Online-Vertrieb, mal schauen. Viele Grüße Stefan
  12. Sentroshi

    Einfahrphase - 70 Liter Aquarium

    Hallo @nik und weitere Leserschaft! Ich hatte deine Antwort ehrlich gesagt nicht gesehen und war daher immer als nicht eingeloggter Mitleser unterwegs. :) Aber ich dachte ein paar Updates schaden nun auch nicht. Aber ich dachte ich erzähle zumindest von ein paar Erfahrungen und Irrtümern und...
  13. Sentroshi

    Nach 13 Jahren, neues Aquarium.

    Hi Michael, Schönes Becken, schöne Fotos (Der Fuji Look ist einfach schön Kontrast und Farbreich :))! Lg Stefan
  14. Sentroshi

    Flowgrow grüßt neue Community-Mitglieder

    Hi Matthias, Als vor allem stiller Mitlesen finde ich die Regeln doch völlig OK und ausreichend. Man darf auch nicht vergessen, dass "Forum" ein immer weiter aussterbendes Prinzip ist. Dafür finde ich, sieht FlowGrow doch noch ganz nett aus, obgleich es einen in der Übersicht auch oft...
  15. Sentroshi

    Using sponge foam as substrate base

    Good Morning B, in one sentence: A sponge would result in less control about the nutrients in your aquatic world. The follow up problems could be: 1) Unbalanced nutrients, that leads to unwanted aglae / bacteria. Mostly you want nutrients (CO2 also) - Plants - Light - Bacteria in a good...
Oben