Aktueller Inhalt von Schattengewächs

  1. Schattengewächs

    Schmieralgen und auflösen der Pflanzen

    Ich habe NICHT von mir behauptet, der Weisheit letzter Ratschluss für mich gepachtet zu haben! Und ich verabscheue es ehrlich gesagt, in einem Forum Threads durch Diskussionen aufzublähen, die sich um Kommentare auf posts drehen, die nichts mit Sachlichkeit zu tun haben. Ich bin lernfähig, in...
  2. Schattengewächs

    Schmieralgen und auflösen der Pflanzen

    Hallo Denjo1983 willkommen im Forum. :smile: darf ich fragen; hast Du denn auch einen Namen, den Du uns nennen magst (außer dem Nick name)? Nun zu deinem Problem: du hast schon ganz richtig geschlossen, dass deine Steine (und/oder dein Bodengrund) vermutlich das Wasser aufhärten, da Du...
  3. Schattengewächs

    HCC schwimmt auf

    Hallo Fabian, :smile: man kann auch für eine gewisse Weile Blumendraht (den einfachen 08/15 grünen) verwenden, um daraus entweder Blumennadeln oder entsprechend lange, horizontale Bügelchen zu formen, mit denen man die Polster feststeckt. Hat den Vorteil, dass punktuell und in der Größe...
  4. Schattengewächs

    Weißglasbecken/Aquarienbauer im Raum NRW

    Hallo Daniel, :smile: Du kannst auch mal bei Welke anfragen (haben Filialen in Dortmund, Köln, Lünen, Duisburg und Bochum) http://www.indenzoo.de/zoogeschaefte/welke-gruppe/index.html Ich habe mir in Köln auch schon 2x passend Becken bestellt. Auf Wunsch werden auch Becken in Weissglas...
  5. Schattengewächs

    Gefahr von Kratzern bei der Nutzung von Razor?

    Guten Abend, ich habe zwar keine Erfahrung mit besagtem, angefragtem Tool, habe aber auch im Laufe der Zeit verschiedene Scheibenreiniger-Tools probiert. Ganz früher gab es ja diese Halter mit Rasierklinge, bei deren Nutzung man immer Angst hatte, das Silikon zu beschädigen. Dann hatte ich ein...
  6. Schattengewächs

    Aquaristik geschäfte in Tokyo

    Hallo Alex :smile: ich war nur ein wenig besorgt, weil man immer wieder hört, dass vermeintliche Schnäppchen dank Zoll sich im Nachhinein als echt teuer rausstellen. Ich dachte, Du würdest selber dorthin reisen. Eine Bekannte von mir war dieses Jahr in Japan, hat sich damit einen Traum...
  7. Schattengewächs

    Aquaristik geschäfte in Tokyo

    Hallo Alex! Möchtest Du etwa aus Japan lebende Garnelen mitbringen?! Abgesehen von der Transportdauer (Flug, eventuell Umsteigen) und dem Risiko für die kleinen Schätzchen, kann der Schuß gewaltig nach hinten losgehen, wenn Du durch den deutschen Zoll musst! Die können echt Probleme machen, von...
  8. Schattengewächs

    Unbekanntes Schwimmobjekt

    Hallo Jacqueline; :smile: also mehr Wirbel als ein Zebrabärbling kann oder können ein oder mehrere Endlers auch nicht anrichten. Meist sind es die Zebrabarben, die ja sehr schnelle und wendige Schwimmer und sehr lebhaft sind, diejenigen, die für Betriebsamkeit sorgen. Wenn deine Kupfersalmer...
  9. Schattengewächs

    Unbekanntes Schwimmobjekt

    Hallo Jacqueline, das ist eindeutig ein Endler-Guppy- Jüngling. Welche der, inzwischen vielen, Spielarten kann ich nicht sagen, aber es ist einer! Sei froh, dass Du umsonst an ein solch hübsches Kerlchen gekommen bist, denn meist gibt es im Handel hauptsächlich Ladies! Von der...
  10. Schattengewächs

    Wurzeln im Zaun halten

    Hallo Farlowella, die schwarze Wurzelsperrfolie aus Plastik ist sicher nicht geeignet. Zu starr und von der Zusammensetzung her eher nicht empfehlenswert, da eine chemische Indifferenz in Aquarium nicht nachgewiesen ist. Teichfolie klassischer Art ist indifferent, aber zu schwer und dick sowie...
  11. Schattengewächs

    Andere Marken Saughalter die für Taifun geeignet sind?

    Hallo liebe Forenmitglieder: :smile: gibt es Saughalter die für den JBL Taifun Diffusor geeignet sind und nicht von JBL hergestellt werden? Mein Taifun hatte drei der Halter von JBL, von dem, trotz Vorsicht einer bei der zweiten Reinigung zerbrochen ist. Jetzt hat es den zweiten Halter...
  12. Schattengewächs

    Co2 Druck über Nacht stabil halten

    Hallo Erwin, normales Glycerin enthält zu einem gewissen Anteil Wasser! (15%) Dann müsste man wasserfreies Glycerin nehmen, welches man auch erhalten kann, dieses enthält >99 % reines Glycerol. Zwar nicht 100 % aber das Risiko ist noch wesentlich geringer.
  13. Schattengewächs

    Moos Samen

    Hallo (ich könnte hier Deinen Namen einsetzen, wenn ich den wüsste :smile: ) Ich bin zwar selber im Bereich Moose noch ein Anfänger, erinnere mich aber an einen Artikel über die Aussaat von Sporen (bezog sich auf die Anzucht von Farnen in einer Spezialgärtnerei) worin dringend empfohlen wurde...
  14. Schattengewächs

    Was passiert hier?

    Hallo Maggie, um Ca und Mg zu bestimmen gibt es von Sera einen Ca/Mg Test. Der ist zwar für Meerwasser, weil man da halt dauernd die Gehalte einstellen und nachliefern muss, aber prinzipiell ist es wurscht, ob Du den mit Süßwasser, Meerwasser oder Leitungswasser machst. Der Testsatz besteht...
  15. Schattengewächs

    Echinodorus tenellus?

    Hallo hier mal als Anhaltspunkt: eine Vallisneria Wurzel zum Vergleichen (habe ja zurzeit keine V. zum Vergleich und ich bin auch nicht so fit mit Fotoaufnahmen im Nahbereich :nosmile: ) http://www.flickr.com/photos/29287337@N02/8623088014/in/photostream/lightbox/ Sagittaria Subulata mit...
Oben