Aktueller Inhalt von Sauron

  1. Sauron

    Hcc teilen invitro

    Hi Michelle, hier ist ein Video von Tropica: https://www.youtube.com/watch?v=ackbUyDVY6g&feature=youtu.be Das Beispiel ist zwar mit Eleocharis, funktioniert aber auch genauso mit HCC. Ich habe gerade einen HCC-Rasen eingepflanzt und aus einem dieser 1-2-Grow Töpfe 12 - 16 Portionen...
  2. Sauron

    Dosieranlage via Bypass an Filter anschließen

    Hallo Bernd, Du kannst mich ruhig löchern, solange sich hier niemand beklagt, ist alles ok. Bis jetzt (und die Pumpe ist 10 Jahre alt) haben die Rollen in den Pumpköpfen alles dicht gehalten. Ob das bei anderen Marken auch immer der Fall ist, kann ich nicht sagen, ich hatte noch nie eine Andere...
  3. Sauron

    Dosieranlage via Bypass an Filter anschließen

    Hallo Bernd, nicht ganz. Nach jeder einzelnen Komponenten-Zugabe wird mit Wasser durchgespült, so dass sich die verschiedenen Dünger nicht im Schlauch, sondern erst im Becken begegnen. Zusätzlich werden Mikro- und Makrodünger zeitversetzt zugegeben (Makro morgens, Mikro abends). Frei nach das...
  4. Sauron

    Dosieranlage via Bypass an Filter anschließen

    Hallo Bernd, 1) Das Becken wird nachts belüftet, es bot sich an, die Belüftung auch über den Filter-Outflow laufen zu lassen. 2) Die Metall-T-Stücke waren ein Problem, weil sie das Ganze zu schwer gemacht haben. Ich habe sie dann durch einfache Kunststoff-T-Stücke ersetzt. 3) Nein, keine...
  5. Sauron

    Dosieranlage via Bypass an Filter anschließen

    Hallo JackLloyd, das war schon öfter mal Thema. Hier steht alles drin: technik/dosieranlage-direkt-an-outflow-anschlieszen-t36672.html Viel Erfolg!
  6. Sauron

    Fragen zu Umkehrosmose & Zubehör (Kaufberatung)

    Nochmal ich, im selben Shop gibt es auch Osmoseanlagen ohne Schnellwechselfilter, wo Du dann lediglich die alten Filter entsorgen musst: https://www.osmose-shop.com/product_info.php?info=p200_jg-600-gpd-professional--osmoseanlage-wasserfilter.html Inwieweit bei Deinem Wasserdruck eine...
  7. Sauron

    Fragen zu Umkehrosmose & Zubehör (Kaufberatung)

    Hallo Nova Scotia (?), ich habe ein 350 L Becken und brauche, wenn ich bei den Wasserwechseln nicht schlampe, pro Woche ca. 200 L Osmosewasser. Damit das nicht ewig dauert, habe ich mir jetzt eine 600er Anlage mit Boosterpumpe gekauft, und zwar genau die...
  8. Sauron

    Bilderrätsel Mangelerscheinung

    Hallo Stefan, wenn Du gerade auf AR umgestellt hast, wäre ja dann das die passende Seite für Dich: http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen/mangelerscheinungen.html Sieht tatsächlich nach Kalium-Mangel aus.
  9. Sauron

    Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap

    Hallo Sascha, ich baue mein letztes Becken jetzt ab und ein neues auf (100 x 70 x 50, L x T x H). Als Untergrund nehme ich Bims und obendrauf Tropica Soil, Bodengrundzusätze werden die von ADA sein plus Düngerkapseln von Tropica. Der 650er Außenfilter von Oase (gefüllt mit Seachem Matrix) plus...
  10. Sauron

    Wie leuchtet Ihr eine Breite von 70 bzw. 60 cm aus?

    Hallo Chris, willkommen bei Flowgrow. Mein Becken (100 x 70 x 50, L x T x H, 350 L) wird mit 8 LED-Streifen von Lumitronix https://www.leds.de/led-streifen-module/led-streifen-starr/linearz-560-52-sunlike-led-leiste-5700k-34298.html ausgeleuchtet. Diese Streifen haben eine Länge von 56 cm...
  11. Sauron

    Täglich oder Wöchentlich düngen "Grundsatzfrage"

    Hi Kiteaunt, im Wesentlichen dünge ich nach einer Kombination aus dem "EI" und dem "Optimalen Düngekonzept" von Aram, ausschliesslich mit Düngern von AR, wobei ich aber in der komfortablen Lage bin, einen Düngecomputer zu besitzen und ich auch in den letzten Jahren dazu übergegangen bin, immer...
  12. Sauron

    Co2 nachfüllen - Berlin

    Hallo Benedikt, ich wohne selber in Zehlendorf, und hole mir mein CO2 immer bei Hornbach. Eine 10 kg-Pfand-Flasche kostet initial 134 €, danach wird dann die leere gegen eine volle Flasche für 20 € pro 10 kg CO2-Füllung getauscht. Der nächste Markt für Dich ist wahrscheinlich der in Mariendorf...
  13. Sauron

    LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage

    Hi Micha, aus der Hüfte mit dem Handy geschossen.
  14. Sauron

    LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage

    Hallo, nochmal ich, die von mir verlinkten LED-Streifen brauchen keine Kühlung, weder aktiv noch passiv. Die Lüfter dienen zur Kühlung des Wassers, mal abgesehen davon, dass sie nicht zu hören sind und die Stromkosten bestimmt im unteren zweistelligen Centbereich (pro Jahr) liegen. Die Lüfter...
  15. Sauron

    LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage

    Hallo Micha, für mein Becken (100 x 70 x 50 = 350 L, L x T x H) hab ich mir auch die Abdeckung selbst gebaut und betreibe die Beleuchtung mir LED-Streifen von Lumitronix: https://www.leds.de/linearz-560-52-sunlike-led-leiste-5700k-34298.html Ich fand (finde) die Lichtfarbe mit 5700 K sehr...
Oben