Aktueller Inhalt von robat1

  1. R

    Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör

    Hallo Zusammen, Mein 450L Schwachlicht-Biotopbecken wird aufgelöst. Das Ende naht im Wechselbad der Gefühle !! ;-( ;-( Standort 81829 München Ca. 2 Putzeimer voll Zwerganubias sind noch zu vergeben. Also wenn jemand welche möchte, am besten die nächsten 3 Tage in München Trudering vorbei...
  2. R

    nochn grünohrbecken

    Hi Ernesto, das besahte Chaos ist für mich nirgends erkennbar. Das Becken sieht gut, gesund und harmonisch aus. Ich sehe es also wie alle Anderen, und würde so wenig ändern wie möglich und dann auch nur Stück für Stück und nicht im ganzen Becken gleichzeitig. Ich erkenne an den Pflanzen auch...
  3. R

    Wie heißen diese Pflanzen?

    Hi Semih, die Pflanze auf deinem ersten Bild sieht meinem Seegrasblättrigen Trugkörbchen zu mindest zum verwechseln ähnlich. Eine sehr unspruchlosse schöne Pflanze die in meinem Otocinclus negros Zuchtbecken mit sehr wenig Licht aus kommt und der das tägliche Fischfutter als Dünger für gutes...
  4. R

    Neues Aquarium fast 1000L

    Hi, Zu den Silikonschläuchen muss man aber auch noch erwähnen/warnen, dass sie an einer Verletzung "sehr stark" zum Einreißen neigen. Daher sind dickere Ausführungen (und erst recht dickwandige) garnicht so leicht zuzuschneiden. Mit dem Messer oder einer Schere besteht bei falscher Anwendung...
  5. R

    Wabi Kusa - welcher Bewohner ist das?

    Hi, Am Handy würde ich sagen das ist ein Springschwanz, oder ein Verwandter. Robert
  6. R

    Nicht-nerviges Moos gesucht

    Hi Allan, Christmas Moos habe ich in einem 150L Becken aber schon mal mit wöchentlichem Absammeln über die Dauer von 1 Jahr ausgerottet. Bei dem geht das also, zumindest erheblich leicher als bei Javamoos. Robert
  7. R

    Nicht-nerviges Moos gesucht

    Hi, das Abtöten der Fissidens Sporen-Keimlinge mit purem EC ist Unterwasser im ersten Anlauf tatsächlich gescheitert. Die Wedel sehen nun mehrere Tage danach noch immer kern gesund aus. :mad: Da müste ich wohl einen 70% Wasserwechsel machen dass die Stellen trocken liegen und die Keimlinge...
  8. R

    Wohnzimmertauglicher Aquarienschrank (1,6-2m Sideboard)

    Hi, altes Thema aber trotzdem .... ;-) Mir geht es genauso, dass ich alle Standart-Unterschränke einfach Häßlich finde. Deshalb habe ich vor ...?? 20 Jahren zum ersten mal eine rote China-Kommode gekauft und dauf meine 2 x 150L Becken gestellt. Als nun vor einem Jahr das 1,5m Becken kommen...
  9. R

    Nicht-nerviges Moos gesucht

    Hi, hier mal paar schlechte Bilder der Fissidens Invasion. Wie gesagt tritt das nun nach 6 1/2 Monaten nach der Einrichtung auf und es gibt nich einen einzigen größeren Fissidens Wegel in dem Becken. Da ist auch die Nebelglocke (Abgeschnittene Einwegspritze) zu sehen mit der ich die Sprosse...
  10. R

    Nicht-nerviges Moos gesucht

    Hi Moni, Planarien tut die 4fache Überdosierung nichts! Unverdünnt einnebeln könnte veilleicht was brinden, aber wenn ich seh wie die Garnelen komplett schadensfrei im unverdünnten Strahl surfen oder klettern, hab ich auch da wenig Hoffnung. Wobei Panakur fressen die Garnelen ja auch...
  11. R

    Eleocharis pusilla - 8000k

    Hi, Eigentlich kenn ich die E. parvula (sollte das gleiche sein) als sehr genügsam in jeder Hinsicht. Kann mich nur schwer vorstellen dass die bei der Lichtfarbe wählerisch ist. Der Rasen in Bild ist in einem Schwachlichtbecken unter 14lm/L gewachsen. LED-Leuchte Eigenbau immer abwechsend eine...
  12. R

    Nicht-nerviges Moos gesucht

    Sehr schön und s.s. klein bzw. niedrig scheint das ja zu sein. Zumindest auf den Verkaufsbildern. Hat damit schon wer Erfahrung? Wie niedrig bleibt das nach paar Monaten dann wirklich? Und wie invasiv ist es? Robert
  13. R

    Nicht-nerviges Moos gesucht

    Hi Moni, mach mir keine falschen Hoffnungen ;) Nach Eurer Desillusionierung werd ich also doch nicht mehr länger warten und gleich heute Abend den Giftanschlag durchführen. Ich berichte dann wie sich die Wirkung zeigt und wie lange! Robert
  14. R

    Nicht-nerviges Moos gesucht

    Hi Biene, ok, dann scheidet Wasserstoffperoxyd also doch schon mal aus. Bleibt aber noch EC das ist bei zu langen unverdünntem Einwirken nach meiner Erfahrung nicht nur für Algen tödlich. Robert
  15. R

    Nicht-nerviges Moos gesucht

    Hi Matthi, ok ;-) Aber nach der alten Weißheit "erst die Menge macht das Gift" dachte ich pur und unverdünnt über lande 15 Sekunden unter einer abgeschirmten Glocke zum Einnebeln wie im Bild sollte doch dem zarten Fissidens den Gar aus machen!?!? Wie konzentriert war denn dein...
Oben