Aktueller Inhalt von RGele

  1. R

    Verschiedene Bucephalandra

    Hallo Patrick Ich habe dir eine PN gesendet.
  2. R

    Co2 Blasenzählen oder Dauertest bei stark bepflanzten Becken

    Re: Co2 Blasenzählen oder Dauertest bei stark bepflanzten Be Hallo Julia Danke dir. :smile: Deine schönen Pflanzen konnte ich bis jetzt halten. :thumbs: Das war auch viel Arbeit mit dem Bio Co2. :? Das regelmäßige kontrollieren, abends Schlauch abziehen, morgens neu füttern usw. Jetzt...
  3. R

    Co2 Blasenzählen oder Dauertest bei stark bepflanzten Becken

    Re: Co2 Blasenzählen oder Dauertest bei stark bepflanzten Be Lieben Dank erst mal euch beiden für die schnellen Antworten. :smile: Ich habe die eine Co2 Anlage erst seit Sonntag und die andere seit gestern installiert. Deswegen war ich unsicher. Zumal mehr Blasen durch Bio Co2 ins Becken...
  4. R

    Co2 Blasenzählen oder Dauertest bei stark bepflanzten Becken

    Re: Co2 Blasenzählen oder Dauertest bei stark bepflanzten Be Hallo Patrick Das hört sich gut an. Ich werde es mal so probieren. Bei einem Becken hatte ich gestern laut Dauertest noch nicht genug Co2 im Becken, trotzdem das ich fast doppelt soviel Blasen als in der Beschreibung hatte. Vier...
  5. R

    Co2 Blasenzählen oder Dauertest bei stark bepflanzten Becken

    Hallo zusammen Ich habe bis jetzt meine 8 Pflanzenbecken mit Bio CO2 betrieben. Lange Zeit über den Aquaball, mit Dauertest nicht immer optimale Ergebnisse erzielt. Bio Co2 auch über Nacht dran gelassen. War nicht viel Arbeit. Dauertest zeigte fast nie grün. Weder bei 20 mg schon gar nicht bei...
  6. R

    Unbekanntes Moos

    Hallo Heiko Ich habe den Artikel auch bei Pflanzenmessies / Facebook drin. Auch da wurde mir geschrieben, das Moos Nr.1 ggf eine Vesicularia Art ist. Ich habe auch in einigen anderen Gruppen gesucht, aber noch nichts gefunden. Ich hatte mir auch mal eine Moosseite im Internet gespeichert. Da...
  7. R

    Unbekanntes Moos

    Hallo Heiko Vielen Dank :smile: Nr. 3 dachte ich mir schon, das es eine Riccardia ist. Das finde ich auch sehr schön, da sie so zierlich bleibt und über den ganzen Lavastein wächst. Es wird nur etwas überwuchert von den anderen beiden Moosen. Aber das lässt sich ja ändern. Nr. 2 Vom Laubmoos...
  8. R

    Unbekanntes Moos

    Hallo Anja Ich habe sowohl Christmas Moos, als auch die kleinere Variante Mini Christmasmoos. Das Christmasmoos ist viel breiter vom Wuchs und auch größer. Da bin ich mir eigentlich sicher, das es das nicht ist. Ich stelle später mal ein Vergleichsfoto ein. Liebe Grüße Gabi
  9. R

    Unbekanntes Moos

    Hallo zusammen Könnt ihr mir bei der Bestimmung dieser Moose helfen? Alle 3 Moose waren an einer Bucephalandra dran, die ich gekauft habe. Moos Nr 1 / Foto 1, und 2 Moos Nr 2 / Foto 3 Moos Nr 3 / Foto 4 und 5 Ich kann mir aber gut vorstellen das Moos Nr 3 eine Riccardia Art ist. Moos 1...
  10. R

    Drepanocladus sp.

    Hallo Cryptingo Danke für deine Antwort. Ich werde es mal in ein Becken mit weniger Licht setzen. Das probiere ich einfach mal. Auf dein Angebot komme ich gerne zurück, wenn es wieder wärmer ist. Vielen Dank.
  11. R

    Drepanocladus sp.

    Hallo zusammen @ Heiko Bei mir wächst es sehr nah an der Scheibe, deswegen zieht es gut nach oben weg. Hängen würde es wahrscheinlich, wenn ich es hoch drapiere. Am Anfang als ich es bekam, sah es ähnlich wie D. aduncus aus, nur dichter. Jetzt verzweigt es sich herrlich und wächst auch recht...
  12. R

    Drepanocladus sp.

    Hallo zusammen Kennt jemand dieses Moos ? Ich habe es unter der Bezeichnung Drepanocladus sp. Wepping gekauft.
  13. R

    Meine Rotala ??? - stimmt die Bezeichnung

    Hallo Heiko Nein, die Rotala indica Kramer habe ich. Die ist selbst im Soilbecken mit relativ wenig Düngung schön rot. Hat auch leicht rötliche Stängel. Eine noch besser in der Färbung ist die Rotala yao yai. Da sind die Blattunterseiten und die Stängel richtig schön rot, wächst aber total...
  14. R

    Meine Rotala ??? - stimmt die Bezeichnung

    Hallo Heiko Nr 1** habe ich mir schon gedacht das es eine rotundifolia ist. Ich habe in 3 verschiedenen Becken 3 verschiedene rotundifolia. Zumindest wachsen sie unterschiedlich. Nr 2 **habe ich als Thailändische Wallichii gekauft. Wenig später, wie ich schon in dem anderen Beitrag " Dennerle...
  15. R

    Meine Rotala ??? - stimmt die Bezeichnung

    Hallo Ich habe einige Rotala und hätte gerne eure Unterstützung ob die Namenszuordnung richtig ist. Rotala ??? als indica gekauft. Könnte eine Rotundifolia sein, da sie an der Wasseroberfläche rosa wird. Verzweigt sich nicht an der Wasseroberfläche. Bildet weit unten Seitentriebe. Sonst wächst...
Oben