Aktueller Inhalt von Renias77

  1. R

    Pinselalgen - Mythen und Fakten

    Ich hab da auch so meine Beobachtungen über Jahre machen dürfen. Sehr viel hat hier Mulm im Becken und Filter auf meine Pinselalgen Einfluss. Nehmen Pinselalgen zu, ist eine Mulmverringerung im Becken nötig. Pinselalgen reagieren viel langsamer auf Veränderung als andere Algen. Auch die...
  2. R

    Erfahrungen zu abgelaufenen Wassertests?

    Die Tests sind im A. Auch Nitrat Test, zeigen Dir ab einem gewissen Alter immer das gleich an. Nicht umsonst steht da ein Verfallsdatum drauf, manch einer ging mal 3 Monate mehr. Einige waren auch kurz vorher schon durch. Verlässliche Ergebnisse bekommst du nur mit neuen. Grüße René
  3. R

    Kann das Calzium sein

    Ganz solange ist das Matrix noch nicht drin. Habe mit Nitratabbau auch keine ersichtlichen Probleme. Langfristig ist es dennoch Ziel das Filtermedium auf „unbedingt nötig“ zu reduzieren. Der Fischbesatz ist mit ca. 100 Tieren im Gesamten jetzt nicht so klein. Ziel war es hier auf lange Sicht...
  4. R

    Kann das Calzium sein

    Hallo Frank, danke für die Antwort. Ist die Corymbosa Thailand, soll ja eigentlich sehr Pflegeleicht sein. Filter hab ich auch mal gereinigt Schwämme waren schon recht dicht. Hast aber einen guten Denkanstoß gegeben, manche Pflanzen wollen einfach nicht. Hab mir auch mal die anderen Pflanzen von...
  5. R

    Kann das Calzium sein

    Eisen nutze ich Masterline 1, hab ich tatsächlich nicht gedüngt, das mache ich immer nur wenn mir die Pogostemon Errectus dies angezeigt hat. Filter hatte ich nicht auf dem Schirm, wollte ich Ostern machen, werde ich heute mal vorziehen. GH halt mit dem Tröpchentest mit Farbumschlag. Filter ist...
  6. R

    Kann das Calzium sein

    Moin Aquarianer, ich bräuchte einmal euere Hilfe, mein Pflanzen haben einen Mangel ,aus dem ich nicht schlau werde. Gemessen habe ich NO3 12mg/L, PO4 0,2 mg/l, K 7mg/l Calzium 40mg/l, daraus errechnet bei GH9 MG 14 mg/l. Nun habe ich Necrosen an meinen Pflanzen die auf Kalium, Magnesium oder...
  7. R

    Filter für 420L

    Dein gekaufter Filter im Zusammenhang mit der Strömungspumpe reicht auch Völlig aus. Der Hypermax, den ich selbst an 430l betreibe, ist schon wuchtig und macht meiner Meinung nach nur an großen Kantenlängen Sinn. Ja er ist extrem sparsam und extrem leise, aber auch recht Preisintensiv. Denke bei...
  8. R

    Filter für 420L

    Guten morgen Maria, ich kann auch den Ultramax 2000 bedenkenlos empfehlen. Hat einen Vorfilter ist extrem leise und hat auch Luft nach oben. Ist ein super Filter für Kantenlängen bis 120cm. Hatte auch nen Biomaster 600T, welcher für das Volumen auch reichen würde, aber das geblubber am Abend hat...
  9. R

    Kaliumverbrauch pro Woche, Starklicht

    Also ich Dünge ja mit dem Masterline 2 und bei mir geht Kalium alle 14 Tage in einen Mangelzustand. Ich dünge dan mit AR Kalium auf 10mg/l auf. Becken ist eher schwachlich. Wenn Du keinen Test hast, beobachte Deine Pflanzen! Wenn Löcher entstehen dünge rasch nach. Einen Test würde ich mir aber...
  10. R

    Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken

    Also mit Spezial Blend von ML hab ich sogar ne richtige Cyano Plage losbekommen. Hatte das mal als Alternative zur Dunkelkur versucht. Dauert länger aber funktioniert tatsächlich. Hab da immer eher überdosiert. Das Zeug ist wirklich gut. Aber an der Scheibe steuere ich regelmäßig mit einer...
  11. R

    Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken

    Ich bin echt gespannt wie die E15 funktionieren. Ich nutzte auch immer AR Eisen Basic, bin aber mit dem Dünger nie richtig warm geworden. Jetzt mit dem Masterline 2 in einer geringen Düngezugabe, merke ich aber deutliche Änderungen. Vielleicht wären die E15 ja was für so faule Menschen wie mich...
  12. R

    Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken

    Du hast wenigstens ein Messgerät. Licht ist wirklich immer eine Subjektive Erscheinung und ohne solche Hilfsmittel schlecht einzuschätzen. Ich habe bei einer Kantenlänge von 170cm nur zwei Kessil A360 und war immer der Meinung das die schon recht wenig sind. Betrieben auf 80% hatte ich zwar...
  13. R

    Algen immer nur Algen und wuchs stopp

    Es geht lediglich darum das derzeit anhand des Strömungsbildes, nicht alle Bereiche durchströmt werden und daher keine gleichmäßige Nährstoff Verteilung ermöglicht wird, sowohl co2 als auch Nährstoffe. Daher der andere Auslauf zum Austesten. @ Erwin, das das Algizid keine Wirkung gezeigt hat...
  14. R

    Algen immer nur Algen und wuchs stopp

    Da kann ich was dazu schreiben und habe mal so die ein oder andere Anmerkung. Hier im Forum sind sehr viele gute Beiträge und nützliche Tipps. Christian hat drei wunderschöne Becken mit Tuning Potenzial. Was ich hier aber immer vermisse (oder oft) ist das man dem Kosmos Aquarium Zeit geben...
  15. R

    Algen immer nur Algen und wuchs stopp

    Ich schreib Dir morgen mal ne PN, bin beruflich viel unterwegs und schreib dir wie es Zeitlich bei mir passen würde, bekommen wir aber hin. Grüße René
Oben