Aktueller Inhalt von Regenbogen

  1. R

    Welcher Nährstoff fehlt, oder gibt es andere Gründe?

    Hallo Christian, ich dünge täglich 14ml Aqua Basic NPK, 7 ml Ferrdrakon und 7 ml Daydrakon. Wie schon beschrieben haben sich die Wasserwerte auf die letztgenannten Werte stabilisiert. Als Anlage habe ich die Wasseranalysen "meines" Wasserwerkes angefügt. So weit ich weiß, wird aus beiden...
  2. R

    Welcher Nährstoff fehlt, oder gibt es andere Gründe?

    Hallo zusammen , seit meinem letzten Beitrag sind nun doch schon ein paar Wochen vergangen und ich wollte mal den aktuellen Stand der Dinge mitteilen. Konnte den Co2-Wert dank neuer Elektrode endlich auf den optimalen Wert bringen. Die Filterleistung habe ich auf den Eheim professionell II...
  3. R

    Welcher Nährstoff fehlt, oder gibt es andere Gründe?

    Hallo Olli, ich werde mal versuchen vorsichtig den Phosphatwert auf 0,5mg/l anzuheben, anschließend werde ich mich dem Stickstoff widmen, allerdings muss ich die ganze Sache noch etwas schieben, da sich gestern meine PH-Elektrode verabschiedet hat. Ich hoffe am Wochenende wieder "einsatzbereit"...
  4. R

    Welcher Nährstoff fehlt, oder gibt es andere Gründe?

    Hallo zusammen, erstmal Danke für eure Anmerkungen! Ich werde mich also mal auf den Weg machen und mir die entsprechenden Dünger besorgen. Mal sehen, wie meine Pflanzen reagieren. Habe beim googeln gelesen, dass die Easylife-Produkte bei Überdosierung ein Fischsterben auslösen können, ist da...
  5. R

    Welcher Nährstoff fehlt, oder gibt es andere Gründe?

    Hallo Olaf-Peter, den Wert (<0,02) habe ich mit dem JBL-Test mehrfach ermittelt. Wenn es daran liegt, wie kann ich den Wert dauerhaft so anheben das die Pflanzen vernüftig wachsen. Wie kann man die Rotalge eindämmen? Grüße, Holger
  6. R

    Welcher Nährstoff fehlt, oder gibt es andere Gründe?

    Hallo Nik, vielen Dank für den Hinweis mit dem Vornamen. Finde die persönliche Anrede auch besser, habe es gestern wegen der Probleme mit den Bildern schlichtweg vergessen. Sorry!! Gefiltert wird über Eheim professionell und professionell II. Wasserwechsel wöchentlich zwischen 30 und 50 L...
  7. R

    Welcher Nährstoff fehlt, oder gibt es andere Gründe?

    Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Beschäftige mich seit rd. 35 Jahren mit Aquarien und habe hautsächlich Barsche gehalten. Pflanzen waren eher schmückendes Beiwerk. Habe vor 2 Jahren umgestellt und mein 325 l Becken als Gesellschaftsbecken mit...
Oben