Aktueller Inhalt von PygmaeusMatze

  1. P

    Algenproblem (Fadenalgen, Bartalgen), Düngereinstellung

    Hi, also wenn du mit AR Npk düngst und damit auf 0.8 hochkommst würd ich mal sagen düngst du schon recht fett. Ich persönlich dünge einmal mit Komponenten auf bis dahin wo ich hinwill und geb dann täglich eine an den verbrauch angepasste Menge NPK. Also du willst ja auf 20 n und über 10 k kommen...
  2. P

    Algenproblem (Fadenalgen, Bartalgen), Düngereinstellung

    Hi, Nur als Anmerkung ich habe auch Betonwasser. Härter als deines. Und mit hohem P kann ich Bartalgen provozieren. Ich würde mich persönlich bei P nicht an der Obergrenze bewegen wollen sondern eher etwas tiefer. Du wirst mit 0.1- 0.3 auch gut fahren. Mfg Matze
  3. P

    Algenproblem (Fadenalgen, Bartalgen), Düngereinstellung

    Hi, Nunja ich habe Bartalgen momentan im Becken mit Schwamm, läuft aber noch ein. Pinselalgen zuletzt bei HMF, erledigt nach Dunkelkur. Im Siporaxbecken kann ich die eigentlich nur provozieren durch Eisen oder Phosphat da bin ich noch unschlüssig was der Übeltäter war, hatte da mal gut...
  4. P

    Algenproblem (Fadenalgen, Bartalgen), Düngereinstellung

    Hi, Silikat ist so ein Thema. Da wo ich vorrangig Siporax anwende also in reinen Fischbecken muss ich eh so großzügig Wasser wechseln das es nicht mehr ins Gewicht fällt. Im Pflanzenbecken 450L mit nur einem Liter Siporax hab ich grad noch keine Probleme. Allerdings werd ich da mal für Tests...
  5. P

    Algenproblem (Fadenalgen, Bartalgen), Düngereinstellung

    Hi, @nik das kann bei mir sicher auch funktionieren. Um genau zu sein lass ich grade was laufen das da ins Konzept passt. Will ja nicht diskutieren ohne eigene Erfahrung. Ich meld mich dazu aber erst wenn alles ne Zeit stabil läuft. Momentan kann ich nur soviel sagen das der Nährstoffverbrauch...
  6. P

    Algenproblem (Fadenalgen, Bartalgen), Düngereinstellung

    Hi, Naja du musst nicht zwingend 0.8 P fahren. Das is schon reichlich für die "paar" Pflanzen. N auf 15 ist moderat genug. Aber im Endeffekt wenn die Pflanzen loslegen verlieren die Algen. Schau mal ob die schön wachsen. Wenns immernoch nicht reicht dann setz dir doch noch ne schöne Rotala...
  7. P

    Algenproblem (Fadenalgen, Bartalgen), Düngereinstellung

    Hi, Was du tun solltest ist die Werte halten und mal paar Wochen beobachten. Die Bartalgen lösen sich nicht einfach auf wie Fadenalgen die wirst du noch lange sehn allerdings sollten die nicht weiterwachsen. So eine Fadenalgenphase kann auch mal paar Wochen gehn. Und ja das Licht könnte schon...
  8. P

    Lichtempfehlung Juwel Rio 125

    Hi, 1. Blaualgen los werden 2. Das Licht drauf das du haben willst Die blühen wenn sie da sind unter jedem Licht ganz gut auf x) Mfg Matze
  9. P

    Lichtempfehlung Juwel Rio 125

    Hi, Ich betreibe mit Juwel Auqarien mit der Helialux Spectrum. Meist hab ich 2 davon drüber teilweise zur Multilux zusätzlich. Schau mal ob es für deins einen 3er Klappensatz gibt dann kannst du ganz bequem eine zusätzlich drüberhängen. Wenn du es offen betreibst ist es sowieso kein Problem...
  10. P

    CO2 auf Becken / Becken auf CO2 einstellen - US-amerikanische Art

    Hi, Keine Kritik aber ist das jetzt einfacher zu händeln als einen Test reinzuhängen und zu schaun ob er grün ist? Mfg Matze
  11. P

    Bucen umstellung invitro

    Hi, Das ist doch ein nahezu perfektes Setup. Ich denke spätestens nachdem Sommer solltest du Resultate haben. Also jedenfalls für die Kedagang leg ich meine Hand ins Feuer die macht schon Lärm für ne Buce. Mfg Matze
  12. P

    Bucen umstellung invitro

    Hi, Du da wir von Bucen reden geht das in die Monate. Ich hab mal nen verlauf gesehen da war über 6 Monate eine verdopplung der Pflanzenmasse zu sehn. Die Needle grundsätzlich länger als die Kedagang. Mfg Matze
  13. P

    Pflanzen schneiden oder wachsen lassen

    Hi, Das kommt ganz drauf an wie du sie haben willst. Schneid sie dann einfach da wo du meinst sie soll buschig werden. Ich würde aber in der Anfangszeit nicht großartig schneiden, zum einen soll die Pflanze erstmal zurechtkommen zum anderen können radikale Rückschnitte vorallem in Woche 3...
  14. P

    Pflanzen schneiden oder wachsen lassen

    Hi, Mehrer Gründe zum einen wirst du manche Pflanzen früher oder später schneiden müssen bevor sie alles überwuchern. Zum anderen bekommen die meisten Stängelpflanzen nach dem Schnitte 2 neue Austriebe. Also wird die Pflanze buschiger. Solange die Pflanzen noch umstellen und noch zu kämpfen...
  15. P

    Probleme mit Alternanthera

    Hi, Die sieht ja härter aus als meine Macrandra als sie Phosphat und Kaliumentzug hatte. Ich würde paar Ableger nehmen woanders hochziehn und einpflanzen wenn der komische Plan vorbei ist ;) Das Kraut links unten sieht auch aus als würd es sich bald auflösen. Mfg Matze
Oben