Aktueller Inhalt von PoeticPixels

  1. P

    Aquarienvorstellung "Bold"

    Hallo Zusammen, ein kurzes Update, diesmal nur leider aus Zeitgünden ohne Bilder. Man muss halt durch diese Algenphase / Stabilisierungsphase einfach durch. Böh. Nicht schön, aber Faden, Fussel, Wieauchimmeralgen kommen und gehen dann vermutlich auch wieder. Eigentlich wollte ich ja wirklich...
  2. P

    Aquarienvorstellung "Bold"

    Moin Tobias, ist beides geordert - sollte ich also mal etwas mehr Zeit haben, dann liegt es in der Bastelkiste :) Leider muss ich einen Totalausfall bei einer Pflanze melden. Meine Lobelia cardinalis 'Mini' wird es vermutlich nicht schaffen. Da hat sich alles aufgelöst was aufzulösen geht...
  3. P

    Mein Natur Style 60P

    Hallo Timo, eventuell hilft da ein Filter Guard, gibts zB bei Aquasabi. Ja, sieht dann natürlich nicht mehr so schick aus. Das war tatsächlich auch der Grund warum ich mich gegen Glas und für Edelstahl entschieden habe -- dann ist es kein Medienbruch :) Grüße, Sven
  4. P

    JBL e702 oder e902 für 60P

    Hallo Steffi, es kommt drauf an wie du filtern willst und was für einen Besatz du planst. Bei Geringfilterung reicht für das Becken vermutlich auch der 402er -- den habe ich gerade an einem Rio125, und er bläst genügend :) GRüße, Sven
  5. P

    Aquarienvorstellung "Bold"

    Hallo Tobias, tatsächlich habe ich in meinem 30er Testcube den Besatz noch viel schneller eingesetzt, eben weil ich die "Father Fish" Methode für mich testen musste. Geklappt hat das in beiden Becken. Aber auch da gibt es ja zig Ansätze und jeder muss für sich entscheiden, was er macht :) Die...
  6. P

    Aquarienvorstellung "Bold"

    Hallo Zusammen, ein Update nach einer Woche Standzeit. Einige der Pflanzen zeigen schon deutlich dass sie sich wohlfühlen und treiben neue Blätter oder Ausläufer. Und natürlich sind auch schon die ersten Algen da - in der Strömung vor allem Fadenalgen. Ich gebe dem Becken Ruhe, Dünger...
  7. P

    Father Fish

    Danke für das Update Rolf! Grüße, Sven
  8. P

    Father Fish

    Was ist denn aus dem Minibecken geworden? Grüße, Sven
  9. P

    Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld?

    Hallo Lukas, wenn die Zisterne noch so neu ist, könnte ich mir vorstellen dass da noch nicht viel Wasser "durch" ist. Über Winter wirst du ja auch nicht gegossen haben. Ich bin zwar kein Zisternenbauer, kann mir aber durchaus vorstellen dass da mit einigen Hilfsstoffen gehandhabt wird, die...
  10. P

    Kellerbecken mit niedriger Temperatur

    Danke für die Info Christian :) Jan, ich habe das Becken eben aus Kleinanzeigen rausgenommen, mal schauen welche Varianten sich da ergeben ;-) Liebe Grüße, Sven
  11. P

    Kellerbecken mit niedriger Temperatur

    Hast du unter dem Bodengrund noch einen "Nährboden", oder rein der Sand? Ich habe in meinem neuen Becken ja "Gartenerde" (mit Torf + Zusätzen) drin, habe mit dieser Zusammenstellung seit Dezember einen kleinen Cube laufen, der einfach läuft und in dem die Pflanzen wachsen wie Bolle. Im Keller...
  12. P

    Aquarienvorstellung "Bold"

    Hallo Zusammen, ein kurzes Oster-Update. Wie geplant kam Karfreitag vormittag Bodengrund und Hardscape in das Becken. Zum Glück hatte ich ein wenig Hilfe, sonst wäre das ständige auf- und ab auf der kleinen Leiter doch irgendwann nervig geworden. Da die Zeit noch zu reichen schien, haben wir...
  13. P

    Selbstklebende Folie LIDO200

    Beim streichen mit Farbe muss man aber gut abkleben, gerade bei den Becken mit Umrandung :) Aber dass die Farbe problemlos abgeht war für mich eine neue Info, danke Jan! Gerade für kleine 12er oder reine Glasbecken bietet sich das ja an. Grüße, Sven
  14. P

    Aquarienvorstellung "Bold"

    Hallo Zusammen, so langsam nimmt das neue Projekt Formen an, da wollte ich mal einen Thread zur Vorstellung starten - und hoffe ich schaffe es zeitlich regelmäßig zu berichten :) Nach einigen Jahren Aquarienabstinenz hat es mich wieder gepackt, zumindest zwei Becken in den Wohnbereich zu...
  15. P

    Planung einer Aquaristik-Software

    Und wenn ich das noch erweitern darf -- mach keine eigene Lösung die nur in sich funktioniert. Sorge für Schnittstellen. Oder hänge dich gleich an vorhandene Software - zum Beispiel eine tolle Aquarien-Integration für ein SMart Home (Home Assistant, NodeRed etc...).
Oben