Aktueller Inhalt von PhillipMertens

  1. PhillipMertens

    Kaum Pflanzenwuchs und überall Algen

    Hallo Christoph, das Bild zeigt nicht nur irgend einen Mangelzustand. Du hast nach meiner Erfahrung so keine Möglicheit in dem Aquarium zielführend zu arbeiten; du wirst den Problemen immer hinterher hinken und um das zu vermeiden würde ich beim Bodengrund anfangen. Die veralgten Pflanzen...
  2. PhillipMertens

    Neues Projekt: 500-800 Liter Becken

    Hallo Emil, hast du das Aquarium schon realisiert oder kann man noch über den Aufbau sprechen? Grüße, Phillip
  3. PhillipMertens

    Kaum Pflanzenwuchs und überall Algen

    Das war deine Frage, ich möchte hier nicht weiter ausholen und habe daher auf andere Informationsquellen verwiesen.
  4. PhillipMertens

    Kaum Pflanzenwuchs und überall Algen

    Hallo Marco, was du auf den Bildern siehst ist nicht nur Ergebnis einer Filterkonfiguration. Das möchte ich jetzt aber hier nicht alles ausformulieren, daher kurz gefasst: Hintergrund der Anwendungsempfehlung aus Sicht der Wasserchemie findest du hier...
  5. PhillipMertens

    Kaum Pflanzenwuchs und überall Algen

    Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Schlechter bis gar kein Pflanzenwuchs und Algen Das ist meine Antwort auf seine Problembeschreibung; nicht die Symptome bearbeiten sondern die Ursachen, den Aufbau des Aquariums selbst.
  6. PhillipMertens

    Kaum Pflanzenwuchs und überall Algen

    Moin Christoph, wäre das mein Aquarium würde ich folgendes machen: - Beleuchtung abbauen. - Alle Pflanzen raus und sauber schneiden. - Wasser klären lassen und Tiere rausholen und mit Pflanzen in ein kleines Aquarium zwischenparken. - Bodengrund und Deko raus, restlos absaugen. - Scheiben...
  7. PhillipMertens

    Neuer Drak Dünger

    Du hast mit der Veröffentlichung aus meiner Sicht alles richtig gemacht, denn nur so konntest du in kurzer Zeit viele Beiträge und Meinungen erhalten, die dich vor einer Wiederholung schützen können. Nur der Thread hat nicht gepasst, denn du hast deine Beobachtungen voreilig mit dem Dünger...
  8. PhillipMertens

    Neuer Drak Dünger

    Der Kalium-Anteil im DRAK Rezept hat sich seit vielen Jahren bewährt und ist auch erfolgreich in der Aquaristik praktiziert.
  9. PhillipMertens

    Neuer Drak Dünger

    Hallo MarcK, zum Thema Phosphat: Der Anstieg von PO4 ist in einigen Fällen durch das Rücklösen von Eisenphosphat zu erklären. Die guten und reichlich eingesetzten Chelatoren in den DRAK Düngern können solche Rücklösungsprozesse unter Umständen starten. Eisenphosphat liegt aber nur in größeren...
  10. PhillipMertens

    Neuer Drak Dünger

    Die Menge Urea scheint viel zu hoch und könnte zum Säuresturz geführt haben. Das würde die Reaktion deiner Tiere erklären. Ich hoffe du findest die Beutel, denn die können weiter verwendet werden, einfach abspülen. Jetzt fehlt nur noch eine Phosphat-Erklärung. Ich suche dazu noch aber vlt kann...
  11. PhillipMertens

    Neuer Drak Dünger

    Heute Vormittag habe ich eine weitere Rückmeldung und Erklärung erhalten: Die Beobachtungen können durch das Einbringen eines NPK Düngers mit Harnstoff Anteil erklärt werden.
  12. PhillipMertens

    Neuer Drak Dünger

    Hallo Marc, kurzfristig folgende Einschätzung: Du wirst in der Anwendung des Produkes sicher keinen Fehler gemacht haben, jedoch der von dir vermutete Zusammenhang ist auszuschließen. Die Dosierung aus dem Würfel-Material ist nicht in der Lage die übrigen Wasserwerte derart zu beeinflussen...
  13. PhillipMertens

    Neuer Drak Dünger

    Hallo Marc, danke für dein Feedback. Dazu berate ich mich zuerst mit dem Doc und melde mich. Grüße, Phillip
  14. PhillipMertens

    Neuer Drak Dünger

    Ja das geht. Beim Ablegen auf die Unterlage achten. Das gibt sonst Spuren vom Dünger. Am besten in einem Beutel verschließen.
  15. PhillipMertens

    Neuer Drak Dünger

    Danke für die Info. :tnx:
Oben