Aktueller Inhalt von phenomenia

  1. phenomenia

    Welche Welse gibt es aus Asien?

    Hallo, wie die Überschrift schon vermuten lässt suche ich für mein zweites Becken noch ein paar Bodenbewohner. Da in meinen Becken normalerweise (mal von "Zwecktieren" wie Otocinclus und Amanogarnele abgesehen) nur Tiere einer Region leben suche ich Welse aus dem asiatischen / ozeanischen Raum...
  2. phenomenia

    Welche Algen habe ich da?

    Hallo Martin, also wenn würde ich eher sagen dass das Pflanzenwachstum "stagniert" - zumindest bei Hygrophila pinnatifida und Microsorum pteropus 'Trident'. HCC und die Ludwigia "Rubin" wächst nach wie vor recht gut und ich lasse sie mittlerweile sogar weit aus dem Becken wachsen. (Ich hoffe...
  3. phenomenia

    Welche Algen habe ich da?

    Ja, fand ich auch ziemlich erstaunlich! Habe z.b. im Zeitraum vom 21.03 bis 26.03 täglich mindestens 21ml Aquarebell "Licht" Dünger in das Becken (300l) gegeben. Dieser sollte pro 1ml 0,37mg/l NO3 "Sättigung" ergeben. Am 23.03 und 25.03 erfolgte sogar eine noch eine stärkere Zugabe. Insgesamt...
  4. phenomenia

    Welche Algen habe ich da?

    Hallo Kurt, vielen Dank für das ausführliche Feedback. Da scheint einer in Chemie gut aufgepasst zu haben ;) :tnx: Ich muss mal schauen ob ich Dünger finde um NO3 und PO4 fast "rein" düngen zu können. Dann fällt die Dosierung sicherlich um einiges leichter. Ich bin in Chemie leider nicht so...
  5. phenomenia

    Welche Algen habe ich da?

    Hallo, mein FE Wert liegt bei etwa 0,05mg/l. Mangelerscheinungen (Löcher, gelbe Blattspitzen) kann ich nicht wirklich beobachten. Felix
  6. phenomenia

    Welche Algen habe ich da?

    Danke für den Hinweis auf Urea. Das Problem mit dem Anreichern von PO4 und K habe ich auch gesehen. Wobei das nach einer Woche noch nicht so stark war bei mir. "Chemie" (Syntetische Hilfsmittel) kommt mir nicht ins Becken. Da würde ich die Pflanzen eher komplett ersetzen. Felix
  7. phenomenia

    Welche Algen habe ich da?

    Wollte mal ein kurzes Feedback geben: Habe die letzte Woche ordentlich gedüngt, habe den NO3 aber nie über 1mg bekommen. Dafür hatte ich von einem auf den anderen Tag eine förmliche "explosionsartige" Vermehrung von Fadenalgen und auch massig Punktalgen! (Vorher hatte ich von beiden eine nicht...
  8. phenomenia

    Welche Algen habe ich da?

    Besten Dank. Habe leider keinen der Stoffe in "Reinform" da sondern nur in "Kombipräparaten". (Aquarebell "Licht", Mikrodünger und Makrodünger). Werde gleich noch mal eine 3 Tages Dosis Makro reingeben. Da ist am meisten NO3 (und auch PO4) drin. Dann werde ich morgen nochmal die Werte messen und...
  9. phenomenia

    Welche Algen habe ich da?

    Macht Sinn was du schreibst :) Dann werde ich mal gleich noch nen Stoß Dünger zugeben... :tnx: Felix
  10. phenomenia

    Welche Algen habe ich da?

    Besten Dank! Habe gerade die erste Fuhre Dünger eingebracht und werde versuchen die Werte jetzt nach und nach zu erhöhen. Vermutlich ist es "schädlich" wenn ich einfach die erforderliche Menge Dünger "reinkippe" um die NO3 Werte zu bekommen die ich möchte, oder? Da die Pflanzen ja momentan...
  11. phenomenia

    Welche Algen habe ich da?

    Teste alle meine Wasserwerte über Tröpfchentests von JBL. Habe gestern noch nen digitales PH-Meter bestellt (dass gegen Ende des Monats da sein müsste). Mal sehen was das sagt. Vom "Gefühl" her würde ich den PH-Wert auch eher zwischen 7 und 7,5 einsortieren. PH 8 erscheint mir sehr hoch. Den...
  12. phenomenia

    Welche Algen habe ich da?

    Hallo Chrisu, besten Dank für deinen Hinweis auf die Fusselalgen! Wenn ich mir unter dem Schlagwort Fotos bei Google anschaue sieht das wie bei mir aus. Die hatte ich bisher noch gar nicht auf dem "Schirm". Ein User der die auch hatte bekam den Hinweis dass der Einsatz von u.A...
  13. phenomenia

    Welche Algen habe ich da?

    Hallo, ich habe seit einigen Wochen vermehrt Algen, besonders auf meinem Eleocharis "Rasen", der zunehmend unansehnlich aussieht. Da mich das sehr stört würde ich das gerne intensiver "biologisch" bekämpfen, bin mir aber nicht 100% sicher um welche Algenart es sich eigentlich handelt. (Man muss...
  14. phenomenia

    Wie versorge ich am besten Fischbrut (M. ramirezi) im Gesels

    Re: Wie versorge ich am besten Fischbrut (M. ramirezi) im Ge Hallo, Die Arterminen habe ich natürlich am Laufen! Da das Männchen aber über Nacht wohl auch die letzten Eier verputzt hat wars das erstmal wieder mit diesem Zuchtansatz. Ich habe die "Leichgrube" mal "Abgesaugt" und noch ein paar...
  15. phenomenia

    Wie versorge ich am besten Fischbrut (M. ramirezi) im Gesels

    Re: Wie versorge ich am besten Fischbrut (M. ramirezi) im Ge Hallo Heiko, besteht denn nicht die Gefahr dass die Eltern die Aufzucht abbrechen wenn ich sie umsetze weil sie sich"gestört" fühlen? Außerdem möchte ich die beiden Alttier keinem Stress aussetzten, nicht dass sie mir noch eingehen...
Oben