Aktueller Inhalt von Ph.

  1. P

    EVG für 30 W T 8

    Hallo Nik, vielen Dank für die Erleuchtung! Gruß Ph.
  2. P

    EVG für 30 W T 8

    Hallo Leute, mal 'ne doofe Frage vom Nicht-Elektroniker.... Angenommen, ich will eine Abdeckung mit 2 Stück 30 W T 8 auf ein EVG umbauen... Die EVG für 30 W Lampen sind nicht zu kriegen bzw. vergleichsweise teuer.... Ginge denn da auch eins für 2*36 W oder gar ein 18-er? Oder funzt das...
  3. P

    Selbstbau Beluchtung Kabel?

    Hallo und danke für die Tipps... Das mit der maximalen Endlänge war mir bekannt... Der Link ist reht informativ auf den ersten Blick... Aber einlesen muss ich mich da schon noch! Vielen Dank nochmal Beste Grüße Ph.
  4. P

    Selbstbau Beluchtung Kabel?

    Hallo Leute, ich hab' da mal 'ne Frage im Zusammenhang mit dem Selbstbnau einer T 5-Beleuchtung .... Mein Stand ist, dass die EVG mit relativ hoher Spannung die Röhren zünden... Was für ein Kabeltyp und -querschnitt empfiehlt sich da, der die Sapannung sicher ab kann? Vielen Dank im...
  5. P

    Pistia stratiotes und Blaualgen?

    Hoi-oi-oi, seid Ihr fix hier mit den Antworten... :D :D Kahmhaut habe ich keine im Becken. Deine Theorie leuchtet mir eigentlich ein, Hardy. Die Cyanos sind nicht zwischen den Wurzeln, sondern an der oberen Blättern des (derzeit auszulichtenden) Urwalds von Vallisnerien und Hygrophilas. Am...
  6. P

    Pistia stratiotes und Blaualgen?

    Hallo Martin, danke erstmal für die fixe Antwort. Ich denke nicht, dass es was mit strömungsarmen Bereichen zu tun hat, weil die Stelle, wo die Blaudinger aufgetreten sind, niemals von den Muschelblumen beschattet war, noch diese die Strömung da behindert haben. Bei Labyrinthern im Becken ist...
  7. P

    Pistia stratiotes und Blaualgen?

    Hallo Leute, ich habe eine bescheidene Frage: Das Becken, um das es geht, ist ein 100*40*40, Beleuchtung 2 * 30W 840 und 865, HMF, CO2-Anlage, Temp. 25 Grad, kH 3, GH 7, pH ca. 6,5. Die Chose Läuft seit nach Umzug hierher ca. ein Jahr. Ich habe nach längerem vor ca. 1 Woche wieder mal...
Oben