Aktueller Inhalt von Peter47

  1. Peter47

    Opas Aquarium

    Hallo Erwin, Stimmt! Es ist schlichtweg irrationales Verhalten. Aber irgendwann packe ich es doch an. Grüße Peter
  2. Peter47

    Opas Aquarium

    Hallo Kurt, Danke für Dein Zitat! Zu Deinen Ausführungen habe ich mir folgende Gedanken gemacht: Was ich bemerkenswert finde ist der Rückgang der Kalium-Konzentration innerhalb von zwei Tagen nach dem „Ausräumen“ von 10 mg/l auf 4 mg/l, wo doch jetzt weniger Pflanzen da sind, als vorher. Ich...
  3. Peter47

    Opas Aquarium

    Hallo Kurt, da hast Du ja ganz schön massiv eingegriffen! Dennoch glaube ich, dass alles relativ schnell in die gewohnten Bahnen gelangen wird (auch wenn das Wachstum der Helanthinum anfangs stagnieren wird). Du hast ja den großen Teil der gesamten Pflanzenmasse belassen. Grüße Peter
  4. Peter47

    Pflanze made in China ?

    Hallo, ich habe NamVu Aqua Sights aufgerufen und mit der rechten Maustaste "Übersetzten" angeklickt: Cây Hồng Đản - Echinodorus Roter Oktober Zusammenfassung - Standort: Hintergrund - Farbe: junge rote Blätter, wenn sie alt werden - Niveau: Einfach zu züchten - Wachstum: Mittel - Schnell -...
  5. Peter47

    Erfahrungen zu abgelaufenen Wassertests?

    Hallo, bei einem relativ alten Fe-Test von JBL habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Farbumschlag statt von Rot bis Lila von Blau aus begann. Der Verfall vollzog sich innerhalb von wenigen Wochen. Da erübrigte sich von vorne herein ein Bestimmen des Testwertes. Also Ähnliches wie Helmut...
  6. Peter47

    Wie ein neuer Planet....

    Hallo Erwin und Kurt! Das hilft!! Grüße Peter
  7. Peter47

    Wie ein neuer Planet....

    Hallo, ich habe mal mit der Suchfunktion hier in der Community nach "Mikroskop" gesucht und habe zwei Threads gefunden, die aber nicht sehr ergiebig waren. Vielleicht sollten wir wirklich mal einen neuen Thread öffnen, wo nach Kriterien für Mikroskope gefragt wird. Was muss ein Mikroskop, das...
  8. Peter47

    Wie ein neuer Planet....

    Hallo Jan, damals hatte man auch noch größere Linsen wegen des ausreichenden Lichts und der Schliff war extrem aufwändig (Zeiss Jena war da ja führend), was die Geräte auch sehr teuer machte. An den Spiegel kann ich mich auch noch erinnern, da bedurfte es schon etwas Geschick, das Licht dahin zu...
  9. Peter47

    Wie ein neuer Planet....

    Hallo, ich habe mall ein bisschen recherchiert und denke, ein digitales Mikroskop mit USB-Anschluss wäre zeitgemäß. Monitor hat man ohnehin am PC und die meisten Bilder wird man nur abspeichern. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die mechanische Ausführung teilweise katastrophal schlecht...
  10. Peter47

    Calcium-Antagonismus – ja oder doch?

    Hallo, endlich bin ich dazu gekommen auf den Post #1 von Robert zu reagieren: Das Pathak-Zitat: „Its uptake involves its entry from soil solution into root cells through Ca2+-specific ion channels followed by entry into shoot cells, and this process is influenced by metabolism and temperature.“...
  11. Peter47

    Wie ein neuer Planet....

    Hallo, ich finde die Bilder faszinierend! Leider habe ich (noch) kein Mikroskop. Welche Geräte nutzt ihr? Grüße Peter
  12. Peter47

    Calcium-Antagonismus – ja oder doch?

    Das ist sicherlich auch eine Erklärung, ich denke eher, dass die Pflanze, wenn sie eingekürzt und wieder gesteckt wird eine Art Schock erleidet und es etwas dauert, bis der Neuaustrieb beginnt. (Aber das ist auch nur eine Vermutung!). Zu Roberts Post bin ich noch eine Antwort schuldig, bitte...
  13. Peter47

    Opas Aquarium

    Hallo, im Zitat meines Posts von Robert stehen nur qualitative Aussagen, nämlich auszugsweise wer zu wem Antagonist/Protagonist ist. Diese Aussagen gelten generell, also nicht nur für die Gartenkultur, sondern auch für Ackerbau, Weinbau … und auch für die Aquaristik. Unterschiede bestehen in...
  14. Peter47

    Opas Aquarium

    Hallo Kurt, Das MCI kenne ich, deshalb fahre ich zur Zeit auch mit K hoch. Dabei muss ich aber auch das Mg im Auge behalten, weil K ein Antagonist zu Mg ist (K behindert die Aufnahme von Mg). Noch unangenehmer: Ca ist Antagonist zu K! Und ich verwende kein VE-Wasser oder Umkehrosmose, sondern...
  15. Peter47

    Opas Aquarium

    Hallo Kurt, habe ich auch, aber 1995. Zu Myriophyllum (Tausendblatt) steht aber da auch nicht sonderlich mehr drin. Signifikant erscheint mir, dass sie niedrige Temperaturen und viel Licht lieben. Ich glaube, maßvoller Einsatz von Dünger und Licht schafft eine gute Basis. Dennoch habe ich bei...
Oben