Aktueller Inhalt von Perhalo

  1. P

    Bartalgen/Fusselalgen

    Hallo, hier ist ja eine richtige Diskussion entbrannt. Daher nochmal zur Klarstellung: Ich habe gar keine großen Algenprobleme mehr, sondern nur Angst, dass der hohe Phosphat-Wert irgendwann wieder dazu führt und Angst, um meine Fische und Garnelen. So wie es aussieht war tatsächlich der Test...
  2. P

    Bartalgen/Fusselalgen

    Laut sera-Test eben mit verdünnten Wasser kommt meine Aquarium-Wasser auf einen Po4 Wert von über 10mg/l... :shock: Ich hab mal das Trinkwasser nachgemessen. Da zeigt mir der Test auch einen so hohen Wert über 2mg/l an. Leider habe ich vom Versorger alle Werte bis auf Phosphat bekommen. Mich...
  3. P

    Bartalgen/Fusselalgen

    Also wie gesagt die letzten zwei Wochen bei 3 mal 50L WW quasi gar nichts an NPK. Vorher hatte ich immer 30ml NPK beim WW und 4ml pro Tag, manchmal auch etwas mehr, um auf 20 mg/l No3 zu kommen. Ich benutze einen Tropfentest aus dem Testkoffer. Der hattet eigentlich immer plausibele Werte um...
  4. P

    Bartalgen/Fusselalgen

    Hi, soweit läuft jetzt alles relativ gut und es gibt nur noch ganz ganz wenige sichtbare Algen. Leider habe ich jetzt seit 2 Wochen das Problem eines stark erhöhten Po4 Wertes von über 4mg/l. Ich habe erst gedacht das Problem ist dadurch entstanden, dass ich lange nur mit NPK gedüngt habe, um...
  5. P

    Das "Erste Hilfe"-Forum verkommt . . .

    Hallo, nachdem ich den Thread hier entdeckt habe, dachte ich mir es wäre für die Allgemeinheit interessant, wenn ich als Anfänger mal meine Sicht auf diese Thematik schildere. These: "Es ist doch schon alles vorhanden! Wieso muss man das immer wieder erklären?" Das ist meiner Ansicht nach so...
  6. P

    Bartalgen/Fusselalgen

    So hallo, bin wieder da aus dem Urlaub und das Becken sieht deutlich besser aus! Danke schonmal soweit! :smile: Einzig auf dem Hardscape befinden sich noch streckenweise ein paar Algen. Aber vielleicht verschwinden die ja jetzt langsam. Gibt ja genug hungrige Garnelen. Ich hab auch gleich mal...
  7. P

    Bartalgen/Fusselalgen

    bei 50% wöchentlich WW gebe ich 30ml NPK und normal 15ml Eisenvolldünger.T äglich gebe ich 4ml NPK, 2ml Spezial und normalerweise 2ml Eisenvolldünger. Den Volldünger habe ich jetzt die letzten Tage weggelassen. Ich glaube ich habe einfach zu viel CO2 eingebracht, da der Test nicht zuverlässig...
  8. P

    Bartalgen/Fusselalgen

    Hallo :) Mal wieder ein kleines Update: Ich hab jetzt wie vorgeschlagen die Aufdüngung mit Eisenvolldünger abgestellt. Ansonsten weiterhin 4ml NPK und 2ml Spezial N. Des Weiteren zeigt meine Co2 Dauertest bei vollem Anschlag der Druckflasche und genügend Vorlauf endlich hellgrün an. Auf die...
  9. P

    Bartalgen/Fusselalgen

    Hallo, ich hab den Aqua Rebell Volldünger. Ich werd den mal weglassen und dann berichten. Übers Wochenende ist die CO2 Flasche auch leer gewesen. Ich hab sie auffüllen lassen und lasse sie jetzt voll aufgedreht. Bisher scheint sich die Situation leicht zu verbessern. Auf jeden Fall werden...
  10. P

    Bartalgen/Fusselalgen

    Hallo, ich hab gerade nochmal 2 Nahaufnahmen von den Algen gemacht, da es nach leichter Besserung jetzt doch stark weiter zunimmt. Die Keramikröhrchen sind seit heute morgen komplett raus. CO2 voll aufgedreht. Solche nochmal bestimmte Werte nachmessen? Teilweise sieht das echt schlimm aus...
  11. P

    Bartalgen/Fusselalgen

    Ich hatte schon mehrfach überlegt mir den hier zu holen: http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Diffusor/CO2-Diffusor-Japan-Stil-1000::45.html Der geht doch sicherlich auch, oder? Finde den optisch äußerst ansprechend. Leider habe ich gerade erst was bei Aquasabi bestellt. Aber dann mach ich das nach...
  12. P

    Bartalgen/Fusselalgen

    Hallo, gestern bin ich auf den Artikel über den Zusammenhang von CO2/KH/pH gestolpert: aquaristik/0203khco2ph.pdf Nach der Tabelle hätte ich ja nur einen CO2 Wert von etwa 8mg/L, wenn ich das richtig verstanden habe :eek: Kann das daran liegen, dass ich noch eine ganz leichte...
  13. P

    Bartalgen/Fusselalgen

    Hallo, danke nochmals für die Tipps. Gerade das mit der Stoßdüngung hat mir die Augen geöffnet. Macht ja auch Sinn das neue Wasser erstmal zum gewünschten Wert zu schubsen. Ich denke es sind eher so 95L, da doch recht große Stein drinn sind. Ich hab nach dem Wasserwechsel mit 20ml NPK und 10ml...
  14. P

    Bartalgen/Fusselalgen

    Heute durchgeführt: -50% WW mit 2ml NPK Aufdüngung -Reflektoren angebracht -50% Keramikröhrchen raus und die Schläuche gereinigt (kam unheimlich viel braunes Zeug raus) -Pumpe auf volle Leistung Die Strömung hat sich gefühlt verdoppelt/verdreifacht. Die Fische haben teilweise richtig Spaß in...
  15. P

    Bartalgen/Fusselalgen

    Danke für die ganzen Tipps! Nach 2 Tage mit 6h Licht bilde ich mir ein schon eine leichte Besserung zu erkennen. :smile: bzgl. Filter: Hab da jetzt einiges gelesen, allerdings meißtens nur das Fazit verstanden. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Ziel möglichst wenig Filtermaterial...
Oben