Aktueller Inhalt von Paulinho

  1. P

    Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist?

    Re: Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist ok, also alles in allem werde ich mich wohl eurer Meinung anschließen, dass man sich nicht darauf konzentrieren sollte, den Sauerstoffgehalt künstlich hochzuschrauben. Habe gelesen, dass ein Sauerstoffgehalt von 10 mg / Liter, wie sie...
  2. P

    Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist?

    Re: Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist Ganz interessant auch dieser Link hier: https://www.lenntech.de/pse/wasser/sauerstoff/sauerstoff-und-wasser.htm hier kann man ziemlich viel Zusammenhänge verstehen.
  3. P

    Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist?

    Re: Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist Hallo Frank, danke für diesen Aspekt!
  4. P

    Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist?

    Re: Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist Hallo Markus, 1) Sehe ich es richtig, dass in einem Glas Wasser, welches in einem Raum bei Zimmertemperatur steht, sich auf Dauer ein O2-Partialdruck von 8mg/l einstellen wird. 2) Und sehe ich es richtig, dass man mit Anstrengung...
  5. P

    Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist?

    Re: Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist Hallo Nik, Gut zu wissen! Kann man mit einem Oxydator O2 bis über die Sättigungsgrenze bringen? Ich verstehe das jetzt so, dass man am Ende der Beleuchtungsphase eines dicht bepflanzten Pflanzenaquariums eine Sauerstoffsättigung...
  6. P

    Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist?

    Re: Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist Hallo Nik, Ich glaube gar nicht, dass ich ein Sauerstoffproblem habe. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es für die Aquariensituation perfekt wäre, wenn nachts O2-gesättigtes Wasser vorliegen würde. Es ist eher eine theoretische...
  7. P

    Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist?

    Re: Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist Hallo Ebs, Ich glaube gar nicht mal, dass ich ein Problem mit Sauerstoffmangel habe. Den Tieren gehts gut, keines schwimmt an die Oberfläche, Besatz ist derzeit 10 Amano-Garnelen (Caridina multidentata), 20 Blue Saphire (Neocaridina...
  8. P

    Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist?

    Re: Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist Hallo Julian, nachts würde ich die O2-Zufuhr erhöhen wollen, da nachts nur O2-zehrende Vorgänge ablaufen. (Pflanzenatmung, Fischeatmung, Bakterienaktivität). Während der Beleuchtungsphase erhoffe ich mir eine ausreichende...
  9. P

    Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist?

    Hallo Flowgrower, zunächst kurz zur Erklärung: Mein Plan ist, nach der Beleuchtungsphase das Aquarium zu belüften, um für die Nacht (Pflanzenatmung + Fischeatmung + Bakterien"atmung") viel Sauerstoff im Becken zu haben. Könnte mir vorstellen, dass das gut für Pflanzen, Tiere und Bakterien ist...
  10. P

    Pflanzensterben nach CO2-Stopp?

    Ok, also auch bei dir ging es erst so richtig mit den Pflanzen bergab, als kein regelmäßiger Wasserwechsel mehr stattfand. Das mit der Natronlauge klingt jetzt aber schon ein bisschen so ähnlich wie das, was der Verkäufer erzählt hat. :D Ich hatte mal Ludwigia repens in einem CO2-losen Becken...
  11. P

    Pflanzensterben nach CO2-Stopp?

    @Tobi: So in etwa stelle ich mir das auch vor. Dass das ganze eben nicht mehr so buschig wächst. Aber eben nicht, dass eine Pflanze gleich wegfault bzw. matschig wird. Ich denke, wenn man Nährstoffe herunterfährt, und auch die Beleuchtungsdauer etwas reduziert, könnte man mit ausreichendem...
  12. P

    Pflanzensterben nach CO2-Stopp?

    @ Christian: Nein, ich habe nichts abgesetzt, habe mit dem Verkäufer nur über die Umstellung auf eine Mehrweg - CO2 - Flasche geredet. Dabei hat er erwähnt, dass die Pflanzen mit CO2 eben wirklich besser wachsen, allerdings sei es auch so, dass sie beim Absetzen des CO2 alle kaputt gehen und...
  13. P

    Pflanzensterben nach CO2-Stopp?

    Danke, das war auch das Gefühl, das ich dabei hatte! Sehr froh, das zu hören.
  14. P

    Pflanzensterben nach CO2-Stopp?

    Liebe Flowgrow-Gemeinde, heute war ich im Aquarium-Laden und mir wurde erzählt, dass Pflanzen kaputt gehen, wenn sie einmal mit CO2-Düngung versorgt worden sind und diese aufgehört wird. So nach 2-3 Wochen seien diese matschig. Habe gerade dazu google bemüht und auch das Forum hier, konnte aber...
  15. P

    Düngung Unfall Profito

    Hallo Saskia, vielen Dank für die Antwort! :tnx: Dass die Amanos gerne auch mal an die ein oder andere Pflanze gehen, bei entsprechendem Hunger, hab ich auch schon gehört. Mich würde nur interessieren, ob jemand schon mal mit Pflanzen Probleme hatte, nachdem er zuviel gedüngt hat. Es kann...
Oben