Aktueller Inhalt von Patrick239

  1. Patrick239

    RiverBANK

    Hallo Zusammen, ein sehr schönes Becken und besonders gut gefällt mir das ich hier Maronis sehe.Habe diese Art auch viele Jahre gehalten, schade ist nur dass viele aus der Zucht kaum noch über 5-6cm kommen und das bei weitem nicht die Größe ist, die ein Maroni erreichen sollte.. Die Haltung...
  2. Patrick239

    Neuplanung max 90cm welche Technik/Beleuchtung

    Was mir jetzt gerade einfällt, da ich in Sachen Möbel leider nicht fündig werde... Ich habe ja einen 1,20cm x 40cm Unterschrank von Eheim zu Hause.Eventuell kann ich dort die Obere Platte abnehmen und mir aus dem Baumarkt eine passende 90x45 zuschneiden lassen und anbringen. Die 5cm mehr Tiefe...
  3. Patrick239

    Neuplanung max 90cm welche Technik/Beleuchtung

    Hallo Dave, erstmal Danke für die Empfehlungen! Also länger als 90cm geht leider nicht aus Platzgründen. Da werde ich mich Schranktechnisch wohl mal eher im Möbelhaus umschauen müssen? :? Aber eines der Becken wird es bestimmt :smile: Die Leuchten die du mir verlinkt hast sind allerdings...
  4. Patrick239

    Neuplanung max 90cm welche Technik/Beleuchtung

    Hallo Leute, schonmal Danke für eure Informationen. Dann werde ich tatsächlich vom Juwel Rio weggehen, und mir lieber ein Becken mit passenderen Maßen kaufen. @Christian: Inzwischen wäre ich auch für Hängeleuchte bzw Aufsatzleuchte, dann fällt die lästige Abdeckung weg, ich denke dass wäre...
  5. Patrick239

    Neuplanung max 90cm welche Technik/Beleuchtung

    Hallo Leute, tja man kommt eben einfach nicht drumherum eine ganze Menge Geld auszugeben, wenn man ein tolles Scape errichten möchte... Zum Becken und Schrank kommt die teure Beleuchtung und natürlich Co2 Anlage, eine Menge Pflanzen, Wurzeln, Steine und Dünger. Die Beleuchtung und die Co2...
  6. Patrick239

    Neuplanung max 90cm welche Technik/Beleuchtung

    Hallo, Okay dann gehen wir mal vom 90er aus..Gibt es in der Größe passende Unterschränke? Da das Aquarium im Wohnzimmer stehen wird, muss es auch optisch ansprechend werden... So wie ich das sehe wird es dann eher schwierig und man kauft sich alles einzeln zusammen? Vg Patrick
  7. Patrick239

    Neuplanung max 90cm welche Technik/Beleuchtung

    Wenn ich mir angenommen ein Juwel Rio 125l kaufe, dann wäre eine Möglichkeit die beiden T5 , mit 2 tecatlantis EasyLed LED-Leuchtbalken 590 mm Süßwasser auszustatten... Somit hätte ich genug Licht...aber auch direkt nocheinmal 200€ Mehrkosten... Kann doch nicht sein, dass es keine bezahlbaren...
  8. Patrick239

    Neuplanung max 90cm welche Technik/Beleuchtung

    Hallo Leute, endlich haben wir eine neue Wohnung und ich stehe in der Planung eines neuen Beckens. Mein 240 Liter Becken findet leider keinen Platz daher muss etwas neues her. Maximale Kantenlänge stelle ich mir 90cm vor. Mein Eheim Ecco Pro 300 und den Heizer will ich übernehmen, brauche...
  9. Patrick239

    Gümmer Sand und welches Substrat?

    Alles klar, Danke Olaf! So kenne ich es ja auch, bin ja auch kein Anfänger, nur eben im scaping-bereich und bei "extrem Düngung und Pflanzenwuchs" :D Es ist schon erstaunlich, dass man sich seit Jahren mit dem Hobby beschäftigt, aber hier noch so wenig Erfahrung hat in Sachen Pflanzenbecken...
  10. Patrick239

    Gümmer Sand und welches Substrat?

    Danke für die Links, man kann immer nur dazu lernen! Da habe ich allerdings direkt noch eine Frage, oft wird im Zusammenhang mit Sandbecken Geringfilterung angesprochen. Also nur weil ich Sandboden wähle, kann ich doch trotzdem wöchentlich Wasserwechseln und zudüngen und normal Filtern oder...
  11. Patrick239

    Gümmer Sand und welches Substrat?

    Hallo Reinhard, Soil werde ich zeitnah in einem 30Liter Cube testen und nutzen, da ich es bisher noch nie genutzt habe. Bei 240L ist mit der Aufwand und die Kosten als Student aber einfach zu groß :hechel: Und da jetzt mehrere sagten, dass ich es bei Sand ohne extra Bodensubstrat belassen...
  12. Patrick239

    Gümmer Sand und welches Substrat?

    Ja das ist klar, gerade mit Soil hat man nochmal ganz andere Möglichkeiten, aber ich denke für mein Vorhaben reicht Sand aus. Danke für deine Einschätzung :smile: Gruß Patrick
  13. Patrick239

    Gümmer Sand und welches Substrat?

    Hallo Leute, also ihr habt mich überzeugt, ich werde nur reinen Sand nutzen. Ich denke das wird schon klappen :thumbs: Kann mal noch jemand ein Link zu "Nick"s becken schicken? Bin ja neu hier im Forum und noch nicht auf ihn gestoßen..würde mich da gern mal ein wenig durchlesen Danke! Gruß...
  14. Patrick239

    Gümmer Sand und welches Substrat?

    Hallo Sven, Ich denke auch das es nicht unbedingt nötig ist, ausser man verwendet ADA oder so.. Das möchte ich aber nicht aber natürlich gleichzeitig einen tollen Pflanzenwuchs. Letztlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, ein Substrat von 1-2cm Dicke unter den Sand oder eben das Substrat...
  15. Patrick239

    Gümmer Sand und welches Substrat?

    Hallo, erstmal Danke für deine Einschätzung. Ich habe bisher nie Bodensubstrat verwendet und wollte es eigentlich mal testen. Hat denn jemand mit dem Bodensubstrat von Tropica Erfahrung? :? Ich denke die Körnung des Sandes sollte dazu führen, das es keine Probleme mit dem Substrat gibt. Aber...
Oben