Aktueller Inhalt von orinoco

  1. orinoco

    Aus zwei mach eins!

    hi Chris wirklich geniale Idee!! lg Caro
  2. orinoco

    für Ca Reduzierung Wechselwasser abkochen (20L Qube)?

    Hallo Lene, sehr interessant von Deinem Beitrag zu lesen. Ich habe derzeit genau die gleichen Mangelerscheinungen an meiner Staurogyne . Interessanterweise zwar nicht ganz so extreme aber recht ähnliche Wasserwerte wie Du. Vor allen Dingen, was das Ca:Mg Verhältnis angeht. Was ich von den...
  3. orinoco

    Lava-Layout: Pflanzentipps?

    Hi Berkley, na dann... :-) Für die Lavasteine ist mir spontan Riccardia sp. eingefallen.. Gerade durch den langsamen Wuchs, enstehen schön natürlich anmutend, gewachsee Areale. Für den Vordergrund kann ich mir die Eleocharis Mini ebenfalls sehr gur vorstellen. Wenn Du dort evtl. noch was Rotes...
  4. orinoco

    Altes Hardscape, neuer Look

    Wow.. das ist echt lieb von Dir!! Dein Engagement ist echt imponierend eine Bereicherung für diese Forum... So möchte ich den Bogen auch deshalb nicht überspannen.. Du hast mir mit Deinen Beiträgen, Algenratgeber..schon mehr als geholfen.Sei Dir sicher :-) :tnx: Mein Sera Test is recht...
  5. orinoco

    Altes Hardscape, neuer Look

    HAllo Aram.. Ich könnte es ja mal versuchen und das Co2 etwas hochfahren... Ich bin mit der Positionierung von meinem Diffusor noch nicht ganz zufrieden..Da ich jedoch dachte meine Co2 Werte sind soweit gut..habe ich auch der Optik wegen da noch nichts dran gemacht ( ich mag in halt nicht sehen)...
  6. orinoco

    Signs of Time

    Doch.. jetzt hab ichs.. :) Ich würde die Silhouette unter dem Bogen nicht nicht zuwachsen lassen bzw durch Pflanzen zu sehr verdecken. ICh finde sie (bzw. der Bogen) trägt wesentlich zu Tiefenwirkung bei. nur meine bescheidene Meinung und das war jetzt aber auch :-) nochmals... Tolles Becken ...
  7. orinoco

    Signs of Time

    Hallo Alex, ich liebe Dein Hardscape ..Die Art wie Du es gekonnt in Szene gesetzt hast , hat es zu eins meiner liebsten zur Zeit hier im Forum gemacht. Wirklich wow ! :) Bei den Pflanzen stört mich etwas...ich kanns nur noch nicht richtig definieren, aber ich glaube es ist die Blyxa hinten...
  8. orinoco

    Altes Hardscape, neuer Look

    Hallo Aram, Doch tun Sie ;-) Ich habs auf dem Foto denke ich nicht richtig erfassen können Die Adern sind richtig dunkel im Vergleich zu dem immer giftig gelber werdenden Blattgewebe. Mein HCC habe ich auch schon etwas kräftiger in der Farbe gesehen...dieser weist vereinzelt gelb bis weißliche...
  9. orinoco

    Erfahrungsaustausch Kieselalgen

    Dann mache ich mal einen Anfang ;) Kieselalgen habe ich IMMER bei Neueinrichtung. Allerdings benutze ich seit Jahren ausschließlich Quarzsand als Bodengrund. Vielleicht trägt er dazu bei, daß ich zu Anfang erhöhte Silicatwerte habe. Mit meinen Leitungswasserwerten hierzu kann ich leider nicht...
  10. orinoco

    Lava-Layout: Pflanzentipps?

    Hallo Berkley, Bei Lava gehe ich davon aus, daß Du die Steine bepflanzen möchtest, richtig? Gruß Caro
  11. orinoco

    Altes Hardscape, neuer Look

    Ach Aram :knuddel: Du lässt mich wirklich nicht im Stich.. wirklich lieb von Dir :-) Mein CO2 Test ist der von AR KH3 / 20 mg/l Er zeigt sich in hellgrün :-) aber ich bin für jede Baustelle bereit :) lieben Gruß Caro
  12. orinoco

    Altes Hardscape, neuer Look

    kleiner Zwischenbericht.... erfreulich ist zu erwähnen, daß sich die Cladophora wohl auf dem Rückzug befindet. Ich hatte betroffene Triebspitzen der Pflanzen komplett enfernt , Wurzeln und andere betroffene Stellen mit EC eingenebelt und zuvor die größten Büschel vorsichtig bei ausgeschaltetem...
  13. orinoco

    Algenratgeber reloaded 2012

    Hallo Aram, auch von mir herzlichen Dank für Deinen Einsatz hier im Forum Deine Beiträge sind mir eine große Unterstützung und enorm hilfreich. Im Moment sind sie so etwas wie meine Nachtlektüre ;) Falls noch Bilder erwünscht sind , was ich persönlich zur Bestimmung auch sehr hilfreich finde...
  14. orinoco

    Altes Hardscape, neuer Look

    Hallo Aram, ja, ich denke auch, daß ich FE etwas runterfahren sollte. PO4 werde ich beobachten..nach der Zugabe von Mg (von 7,5 aus dem LW auf 10mg/l aufgedüngt) und PO4(leicht aufgedüngt),, sind die Mangelerscheinungen tatsächlich auf dem Rückzug. Co2 habe ich rechnerisch 25 mg/l.Dauertest auf...
  15. orinoco

    Altes Hardscape, neuer Look

    Hallo Aram, lieben Dank für Deine Unterstützung. Wegen dem Verdacht auf Cladophora spec. habe ich zunächst alle kleinen Wurzeln, welche leicht zu entnehmen waren abgekocht und sämtliche befallenen Blätter komplett entfernt. Noch waren es wenige und zumindest sichtbar nur auf der Crypto parvula...
Oben