Aktueller Inhalt von odorakel

  1. O

    Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz?

    "Flowgrow ist ein Forum in dem ausdrücklich Wert auf einen freundlichen Umgang" ...dein Post kann das sicherlich unterstreichen.
  2. O

    Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz?

    3 Ohrgitterharnischwelse, 7 Neons, 3 Amanogarnellen, 2 Stahlhelmschnecken Ja genau. Eheim Aquastar 54 -- habe jetzt aber einen neuen Aussenfilter gekauft (JBL crystalProfi e702)
  3. O

    Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz?

    Steht im ersten Post :) Ich möchte ja keinen Bodenfilter einsetzen - ich möchte lediglich die groben Lavasteine als Grundlage, damit dort noch ein Austausch (bessere Durchflutung) stattfinden kann und da sich auf deren Oberfläche mehr Bakterien ansammeln können. Also Tobias Gawrisch (Aqua...
  4. O

    Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz?

    Ich habe aus eigener Dummheit einen etwas feineren Kies von Sera verwendet... (https://www.sera.de/de/produkt/suesswasseraquarium/sera-gravel-gray/) Mit einer Körnung von 2-3 mm. ...und darunter kam ein Substrat mit Langzeitdünger - ich weiß leider nicht mehr ganz genau was es war - wurde aber...
  5. O

    Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz?

    Das entscheidenen ist wirklich der Boden, aber bei der Neuanlage haben wir den Boden falsch konzipiert - er ist einfach zu undurchlässig. Ich habe mir leider zu spät die Videos von Tobias Gawrisch angeschaut, aber ich möchte meinen Bodengrund zuerst mit Volcano Mineral (grobe Lavasteinchen)...
  6. O

    Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz?

    Hallo an alle, habe derzeit ein kleines 60er Becken für meinen Sohn eingerichtet - läuft seit ca.5 Monaten, aber irgendwie läuft es nicht so, wie wir uns das vorstellen. Wir haben zwar gute Wasserwerte und den Fischen geht es gut, aber wir haben den ursprünglichen Hardscape einfach falsch...
  7. O

    Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :(

    So sieht das aus und das kommt immer wieder:(
  8. O

    Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :(

    Hallo Stefanie, danke für deine Tipps. Wollte das komplette Becken neu machen - inkl. Bodengrund, Bepflanzung und Hardscape. Die Filter wollte ich bei analog anlaufen lassen im alten Becken - dann Fische mit Wasser ins Übergangsbecken und dann das alte neu machen. Das müsste klappen, oder...
  9. O

    Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :(

    Hallo zusammen, ich werde dieses Problem einfach nicht los und überlege mir tatsächlich das komplette Aquarium nochmal neu zu machen, inkl. Hardscaping, etc. Wie würdet ihr vorgehen, da ich den Fischbesatz weiter behalten möchte. Wäre es möglich den Fischbesatz inkl. Filter und Heizung in ein...
  10. O

    Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :(

    Habe gestern den Filter gereinigt, einen kleinen Teilwasserwechsel gemacht (obwohl man beides nicht gleichzeitig machen sollte) und die Scheiben gereinigt. Wasser ist wieder viel klarer - vielleicht lag es einfach am Filter. Mal schauen... Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise und Tipps!
  11. O

    Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :(

    So sehen diese weiße Punkte aus - wahrscheinlich irgendeine Algenform, oder?
  12. O

    Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :(

    Ich denke eher nicht, habe nicht diese Art "Tentakel" sehen können und sie sind eigentlich auch nur an der Scheibe und nicht frei schwebend.
  13. O

    Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :(

    Hallo an alle, mein Aquarium ist nun schon einige Monate alt. Wir machen einmal die Woche 30% Wasserwechsel (mit dest. Wasser) und schneiden regelmässig die Pflanzen, Mulm absaugen, etc. Nach anfänglichem Algenbefall - der zwar nur minimal war - haben wir den recht zügig durch zusätzlichen...
  14. O

    Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :(

    Na dann werde ich mich wohl in Geduld üben müssen :) Vielen Dank für deinen Hinweis!
  15. O

    Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :(

    Wäre anbinden vielleicht doch ratsamer gewesen, als den spez. AQ Sekundenkleber zu nutzen? Bei meinen Java Farnen hat das absolut nichts ausgemacht.
Oben