Aktueller Inhalt von Obiwan

  1. Obiwan

    Seachem Purigen

    Ich nutze Danklorix blau unverdünnt zum regenerieren. Die in Deutschland erhältlichen Chlorreinieger erreichen mit Abstand nicht die geforderten 8.25% Chlorgehalt des Reiniger. Nach Herstellerangaben soll dieser Reiniger mit Wasser dann 1:1 verdünnt werden. Ergo hat die Lösung ein Chlorgehalt...
  2. Obiwan

    Technikecke Eigenbau

    Düngeautomat: Hallo, ich habe mir einen Düngeautomaten gebaut. Komponenten: -Arduino Uno ca. 4Euro -Motorshield V2 ca. 4 Euro -LCD Shield ca. 3 Euro -RTC DS3231 ca. 3Euro - 3x Peristaltikpumpe ca. 12 Euro Insgesamt: ca26 bis 30Euro Optional (Magnetrührer): - PC Lüfter jeweils ca. 3Euro -...
  3. Obiwan

    LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage

    Hast du auch mal über Power LEDS nachgedacht? Diese betreibst du jedoch mit einer KSQ. Beispielsweise die 3W Epistar Led aus China sind auch nicht schlecht. Die besagte LED bekommt du in allen Wellenlängen...
  4. Obiwan

    LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage

    Hallo Robert, jedoch waren die alten Netzteile für die Röhren zumindest vergossen ;) Für LEDs kenne ich jedoch keinen Grund Netzteile in der Abdeckung zu verbauen... LG
  5. Obiwan

    LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage

    Deine Streifen haben eine Kühlung ;) Der Alu Stripe erfüllt diese Aufgabe, aber gerade bei einem geschlossenen Deckel muss die Wärme irgendwo hin. Bei deinem "offenen" Deckel kann Luft ausreichend zirkulieren. Ich habe keine Lichtfarbe empfohlen sonder gesagt nehme besser 2 x Kaltweißs und...
  6. Obiwan

    Düngecomputer selbstgebaut

    Hallo, interssantes Projekt. Bin auch gerade dabei mit ein Düngeautomaten zu bauen. Jedoch nutze ich Peristaltikpumpen. Das Herzstück ist ein Arduino, Motorshield V2 und LCDshield. Die Software ist noch nicht ganz fertig. Jedoch habe ich schon 3 Pumpen integriert. Funktionen: Eingestellte Daten...
  7. Obiwan

    LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage

    Klar kannst du LED Streifen nehmen! Auch die LED Stripes auch Fernost funktionieren hevorragend. Ich würde die Lichtfarbe in folgenden Verhältnis kombinieren: 2x Kaltweiß und 1x Warmweiß. Versiegeln kannst du die LEDS mit LED Lack oder nehme direkt IP65 oder IP68 LEDS. Ein gute und...
  8. Obiwan

    Co² Anlage für 60 Liter Aquarium

    Hatt auch eine chemische co2 Anlage mit Nachtabschaltung. Allerdings kann man aus meiner Sicht die chemische CO2 Anlage schlecht regeln. insbesondere mit einer Nachtabschaltung hatte ich Probleme mit einer Druckerhöhung. Hatte oft die Situation, dass meine Fische im Aquarium an der Oberfläche...
  9. Obiwan

    200L Becken

    Nachdem ich meine neue LED Lampe gebaut habe und das Becken umgestaltet habe möchte es hier kurz vorstellen. Technik: - DIY LED Lampe aus 10Watt COB LED. 8 x Kaltweiss, 4 x Neutralweiss, und 2 x Warmweiss. - Modifizierter TC 420 - Twinstar China Clone - CO2 Anlage mit Inline Diffusor - Filter...
  10. Obiwan

    Algen überwuchern den Boden, die Pflanzen verkümmern.

    Sicherlich ist ein Besatz erforderlich... Das habe ich aber auch nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass es funktionierende Becken ohne zusätzliche Düngung oder Nährboden gibt - nicht mehr oder weniger. Im vorgeschlagenen Versuchsaufbau würde ich kein CO2 einbringen - macht aus meiner Sicht keinen...
  11. Obiwan

    Algen überwuchern den Boden, die Pflanzen verkümmern.

    Dann würden in allen Becken die nicht gedüngt werden und über kein Nährboden verfügen, die Pflanzen auf kurz oder lang eingehen. Diese Aussage deckt sich in keinster Weise mit meinen Erfahrungen auch im weiteren Umfeld. Ich gehöre zwar auch zu der Düngerfraktion, jedoch gibt es Becken die ohne...
  12. Obiwan

    Algen überwuchern den Boden, die Pflanzen verkümmern.

    Sorry - aber bei dem Licht ist ein Eisenwert um die 0,025 mehr als ausreichend. Meine Schwester hat das gleiche Wasser wie ich (wohnt sozusagen nebenan) hat eine relativ schwache Beleuchtung und düngt überhaupt nicht. Und trotzdem wachsen die Pflanzen, zwar langsam aber stetig. Sie hat einen...
  13. Obiwan

    Algen überwuchern den Boden, die Pflanzen verkümmern.

    Warum soll im Trinkwasser kein Eisen enthalten sein. Meine Trinkwasseranalyse durch den Wasserversorger hat folgendes Messergebnis: FE = 0,023mg/L! Also mehr als ausreichend für anspruchslose Pflanzen... Wassertest
  14. Obiwan

    Algen überwuchern den Boden, die Pflanzen verkümmern.

    Ich würde bei deinem Licht auch nicht düngen und bei deinem Befall eine H202 Kur durchführen bevor ich es neu aufsetzen würde.
  15. Obiwan

    Power LED Heizleistung

    Hallo Bei den Lötfähnchen einer 10W LED kein Problem. Durch den etwas höheren mechanischen Stress habe ich auch bei den Lötpads der Sternplatine bzw. Stripes keine Ablösung der Lötpads auch bei meiner alten Installation feststellen können.
Oben