Aktueller Inhalt von Nylo

  1. N

    Algen (Faden- und Pinselalgen)

    Hallo Matthias, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Bezüglich der Anzahl CO2 Blasen habe ich noch einmal gezählt. Ich bin auf 93 gekommen. Frage mich nicht, warum ich zuerst 60 angegeben habe. Mein CO2 Dauertest ist von JBL, d. h. ich gebe 1 ml Wasser in das JBL Gefäss und ergänze die...
  2. N

    Algen (Faden- und Pinselalgen)

    Hallo Volker, vielen Dank für Deine schnelle Anwort. Das mit den fehlenden Eisen ist mir auch aufgefallen. Ich dünge aber nach dem Dennerle System. Dieses sieht vor die Eisenntabletten E15 im wöchentlichen Wechsel mit den Volldünger V30 zu verabreichen. Soll ich die Tabletten wöchentlich...
  3. N

    Algen (Faden- und Pinselalgen)

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Vermehrte Bildung von Faden und Pinselalgen Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der...
  4. N

    Düngen Easy Carbo + Fosfo

    Hallo Roger, ich habe endlich meine Dünger erhalten. Ich bin erst einmal bei Easy geblieben, d .h. ich habe heute das Nitro ins Auqarium gegeben um den empfohlenen Wert in Höhe von 10 ppm zu erreichen. Muß ich jetzt jeden Tag messen und nachdüngen, oder kann ich meinen Düngeautomat so...
  5. N

    Düngen Easy Carbo + Fosfo

    Hallo Roger, vielen Dank für die Info. Den Hinweis bezüglich des NO3 werten ich befolgen. Bezüglich des PO4 werde ich dann natürlich nicht wie geplant vorgehen. Eine Anfrage der Wasserwerte beim Versorger läuft gerade. Ich bin selber auf die Werte gespannt. Ich würde diese ins Forum stellen...
  6. N

    Düngen Easy Carbo + Fosfo

    Hallo Roger, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe irgendwie beim Durchlesen diverser Forenbeiträge mitgenommen, dass ein Phosphatwert in Höhe von 3 mg als optimal anzusehen ist. Du hast absolut recht, wenn Du meinen NO3 als sehr niedrig ansiehst. Hier muss ich wohl auch was machen...
  7. N

    Düngen Easy Carbo + Fosfo

    Guten Abend allerseits, nachdem ich heute die Düngenanlage von Patrick nachgebaut habe (s. Düngeanlage unter 70 € - vielen Dank noch einmal an Patrick, die Anlage ist wirklich Klasse), stellen sich mir folgende Fragen: - Kann ich die o. g. Dünger gleichzeitig (zum gleichen Zeitpunkt)...
  8. N

    Wartung Osmoseanalge

    Hallo Erwin, vielen Dank für Dein Feedback. Das hört sich doch schon einmal sehr gut an. Meine Anlage bleibt meistens am Netz. Allerdings steht Sie zur Zeit noch im Badezimmer. Dort herrschen nun wirklich keine kühle Temperaturen. Das Thema Verkeimung hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem...
  9. N

    Wartung Osmoseanalge

    Guten Abend allerseits, bezüglich des o. g. Thema benötige ich von euch ein Feedback. Wie wartet Ihr eure Osmoseanlage? Mit Wartung meine ich im wesentlichen das Spülen. In diversen Publilaktionen werden unterschiedlich Aussagen getroffen. Von täglich 30 Minuten bis einmal wöchentlich 20...
  10. N

    Beleuchtung 300 Liter Becken

    Guten Abend allerseits, ich muss noch einmal das o .g. Thema aufgreifen. Ich habe mich entschieden einen "Bresslein" Leuchtbalken anzuschaffen (2x54 Watt,T5). Damit hätte ich 2x54 Watt T 5 + 2 x 38 Watt T 8, wie schon vorgeschlagen im Einsatz. Den Bresslein Leuchtbalken gibt es in zwei...
  11. N

    865 oder 965 bei 300Liter und Hemianthus callitrichoides

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Viele Grüße Heiko
  12. N

    Wasserwerte in Excel mit Diagrammen

    Hi Ben, das Tool gefällt mir sehr gut. Viele Grüße Heiko
  13. N

    865 oder 965 bei 300Liter und Hemianthus callitrichoides

    Hi Fabi, danke für die schnelle Aufklärung. Heißt dass im Umkehrschluß, dass ich unter Umständen mit einer Besetzung 4x T5 865er HE (4x28 Watt) ähnliche Ergebnisse erziele, wie bei einer normale Besetzung 4 x 54 Watt Vollspektrum z. B. JBL? Das waäre schon ein Unterschied bezüglich des...
  14. N

    865 oder 965 bei 300Liter und Hemianthus callitrichoides

    Hi Marcel, auch wenn ich micht jetzt lächerlich mache muss ich folgende Frage stellen: Was ist mit den Abkürzungen HO und HE gemeint Viele Grüße Heiko PS: Dein Aquarium gefällt mir sehr gut. Wo hast Du denn die Wurzeln her?
  15. N

    Leuchtbalken für Bioplastabdeckung

    Guten Abend allerseits, hat jemand eine Idee wo man eine leere Leuchtbalkenhülse für eine 120er Bioplastabdeckung beziehen kann? Ich möchte diese Abdeckung um zwei T 5 Röhren erweitern (s. gestrigen Beitrag). Sollte es eine solche Leerhülse nicht geben, gibt es dann vielleicht einen...
Oben