Aktueller Inhalt von Nunduun

  1. Nunduun

    Basaltsand / Granatsand Erfahrungen corytauglich ?

    Moin moin, ja der schaut hier sicher wieder anders aus als bei Dir, aber man kann sich ja doch schon was drunter vorstellen. Macht jedenfalls nen guten Eindruck der Sand. Viel Spaß beim einrichten dann später!
  2. Nunduun

    Basaltsand / Granatsand Erfahrungen corytauglich ?

    Moin moin, wo haste denn den Sand gefunden und hat der irgend eine Bezeichnung? Im Prinzip wird fast jeder hier zu kaufender Sand frisch in irgendeinem Werk gebrochen, das gilt ganz besonders für Sand und Kies, der im Baugewerbe genutzt werden soll, denn ein Putz aus rundkörnigem Sand hält...
  3. Nunduun

    Anthrazit-Napfschnecke (Die Algenfressmaschine)

    @DJNoob, nö da dürften kaum Schnecken auf Dauer überleben. bei kH2 haben dies schon enorm schwer ausreichend Kalk für ihre Gehäude aufzunehmen und dann wird das saure Wasser auch noch zusätzlich die Häuser angreifen und mit der zeit mindestens zu Lochfraß führen und damit zum vorzeitigen Ende...
  4. Nunduun

    Verdunstung und Kondenswasser

    Moin moin, ich mag da doch noch mal auf die eigentliche Frage antworten. Natürlich KANN son offenes Aquarium zum Problem werden, muss es aber auch nicht. Das hängt auch start von der Bausubstanz ab. Unsere Bude besteht im wesentlichen aus 3 fetten Betonaußenwänden mit Mietern drunter und...
  5. Nunduun

    Zucker als zusätzlicher Kohlenstoffdünger!?

    Moin moin, ich wollt kurz berichten- dass es nix bestimmtes zu berichten gibt. Das Becken lief brav weiter wie eh und je, die Fische haben ca. 4 Stunden nach der Zuckerzugabe vielleicht minnimal stärker geathmet (oder sind nur grad mal schneller geschwommen als ich mich davor gesetzt habe) und...
  6. Nunduun

    Expedit / Kallax

    Moin moin, wir hatten auch mal zwischenzeitlich ein 54er Becken auf dem 2x2er Expedit zu stehen, und das klappt ganz gut. Wenns auf Dauer sein soll, würd ich mir dann aber doch ne dünne Plexiplatte zurechtsägen und die zwischen Becken und Expedit legen- zumindest bei denen, die nicht farbig...
  7. Nunduun

    Zucker als zusätzlicher Kohlenstoffdünger!?

    moin moin, das Thema war ja schon etwas älter, aber das interessiert mich jetzt. Habe eben gerade ca. 1ml Zucker aufgelöst und ins große Becken gegeben. 1ml entspricht bei uns etwa 1/4 eines modernen Teelöffels, bei unserem alten DDR-Besteck wärens wohl um die 1,5ml. Reines Wasservolumen (also...
  8. Nunduun

    Substrat in kleinen extra Töpfchen für Nymphaea

    Moin moin, Ich antworte gerade mal stichpunktartig auf das was mir dazu so durch den Kopf ging: - Loti (heißt das im pl. so?) o.ä. einzutopfen kenne ich nur als Methode die Wurzelbildung und damit auch die Ausmaße der Sichtbaren Pflanze zu begrenzen und das Wachstum zu verlangsamen. Das hat...
  9. Nunduun

    Aquarium in dem zwischenzeitlich 3 Monate Mäuse wohnten.

    Hallo Helmut, da hatte ich mich wohl zu allgemein ausgedrückt, mir gings auch eher um die Zuschläge, die in Aquariensilikonen enthalten sind. Speziell würde mich eigentlich einfach aus Neugierde interessieren, welche Zuschläge das ungefähr sein könnten. Dann könnt ich mir ein besseres Bild der...
  10. Nunduun

    Aquarium in dem zwischenzeitlich 3 Monate Mäuse wohnten.

    Hallo Helmut, würde mich auch interessieren, was Du noch so zu Silikon zu sagen hast. LG Lene
  11. Nunduun

    Wann können Garnelen ins Aquarium einziehen.

    moin moin, ich setzte inzwischen spätestens 3 Tage nach dem Start eines neuen Beckens ein paar wenige Garnelen und Schnecken ein. Erst vor 3 oder 4 Wochen hab ich einen techniklosen 20L Cube wieder als Auslese-Becken für meine blauen davidi Garnelen eingerichtet -allerdings mit Wasser, Pflanzen...
  12. Nunduun

    Aquarium in dem zwischenzeitlich 3 Monate Mäuse wohnten.

    Moin moin, ich hatte mal ein Becken mit ca. 100L Volumen in dem insgesamt mindestens 7 Jahre diverse Mäuse ihr Zuhause hatten, als das Becken ca. 15 Jahre alt war, brauchten wir ein Ausweichbecken und unsere Wahl fiel aus dieses Mäuseheim. Die Silikonverklebung war dennoch dicht, waren...
  13. Nunduun

    weiße Triebspitzen, Löcher in älteren Blättern, viel Kalium

    Re: weiße Triebspitzen, Löcher in älteren Blättern, viel Kal Moin moin, inzwischen bereue ich es den Schwamm im Becken ausgedrückt zu haben aus zwei Gründen: 1. hab ich damit vermutlich den Stickstoffgehalt heftig steigen lassen. Das belohnen meine Rotalas mit kräftig grünen Triebspitzten...
  14. Nunduun

    weiße Triebspitzen, Löcher in älteren Blättern, viel Kalium

    Re: weiße Triebspitzen, Löcher in älteren Blättern, viel Kal Moin moin, Also der neue MicroDünger funktioniert gut. Die Pflanzen wachsen noch schneller- habe eben das Trugkölbchen schon wieder beschnitten. Es gibt aber weiterhin mehr Bart- Punkt und Grünalgen als zuvor. Wobei die Grünalgen...
  15. Nunduun

    weiße Triebspitzen, Löcher in älteren Blättern, viel Kalium

    Re: weiße Triebspitzen, Löcher in älteren Blättern, viel Kal Hallo, Danke Markus! Das hatte ich auch schonmal gelesen und gehofft das es tatsächlich nur Sauerstoff-Blasen sind. Schön diese Vermutung noch mal von anderer Seite Bestätigt zu bekommen! @Nick Natürlich macht es mehr Spaß wenn man...
Oben