Aktueller Inhalt von Nick504

  1. N

    Verbessertes BioCO2

    Mahlzeit Thomas, ich finde das Thema sowie deine Ausführungen dazu sehr interessant. Danke!
  2. N

    Optisch ist die Beleuchtung zu hell aber empfohlen zu wenig?

    Die empfundenen Helligkeit hängt oft auch von der restlichen Gestaltung des Beckens und von der Umgebung ab. Sowas kann gewaltig täuschen.
  3. N

    Technikecke Eigenbau

    So, und damit den Forderungen von Georg Genüge getan ist: Ich staune weiter, du bastelst weiter! Danke und Gruß Nick
  4. N

    Technikecke Eigenbau

    Hallo Georg, du solltest dich nicht allzu sehr darum sorgen ob das jemanden interessiert, ich bin sicher die meisten Leser sind einfach zu sehr mit staunen beschäftigt umm eine Antwort zu schreiben. Ich persönlich bin, übereinstimmend mit den meisten anderen hier, der Meinung das sowohl deine...
  5. N

    Optimale Aquarium Beleuchtung

    Aus einem anderen Thread:
  6. N

    DIY LED neuerungen in der LED Welt

    Mahlzeit Wolfgang, und danke für die Bilder. Ich hätte für mein 140*60*60 sogar 8 Balken zu je 50cm eingeplant. Käme auf eine Gesamtleistung von (laut LED-Tech) etwas über 13K Lumen. Deine Projekte in punkto LED finde ich ohnehin schon recht beeindruckend. Auch das du die Möglichkeiten nutzt...
  7. N

    DIY LED neuerungen in der LED Welt

    Mahlzeit! Zu den Leisten hätte ich mal 'ne Frage: Komme ich, entsprechende Leistung vorrausgesetzt, mit diesen Leisten auch zum Boden eines 60cm tiefen Beckens? Oder würden sich da eher weniger, dafür aber kräftigere LED lohnen? Danke für Ratschläge und schönen Brückentag noch Nick
  8. N

    Selbstbau LED-AQ-Beleuchtung für 250 L

    Mahlzeit Wolfgang und danke für die Antwort! Evtl. käme für dich auch SikaFlex-Kleber in Frage. Das Zeug ist eigentlich zur Befestigung und Abdichtung an KFZ gedacht und klebt wie die Hölle! Da es sonst bei jedem Projekt beigefügt ist: welche LED hast du diesmal verwendet? Greetz Nick
  9. N

    Bodenfluter und Beleuchtung für Low-Budget-Idee

    Danke für weitere Anregungen! Aaalsoo: Das man LED vergessen kann glaube ich pauschal auch nicht, da sogar in diesem Forum Eigenbauten immer wieder erstellt und erfolgreich betrieben werden! Und auch für weitgehend techniklose Becken kann ich mich aus verscheidenen Gründen nicht begeistern...
  10. N

    Bodenfluter und Beleuchtung für Low-Budget-Idee

    Mahlzeit Wolfgang, und danke für die Antwort! Zum ersten: Mit begrenzt ist äusserst begrenzt gemeint, also am besten für Lau... :pfeifen: Zum zweiten: Ich fürchte bei den Heizmatten gab's ein Mißverständnis. Die sollen unter dem Bodenglas verlegt werden, also außerhalb des Wassers. Da sie...
  11. N

    Bodenfluter und Beleuchtung für Low-Budget-Idee

    Mahlzeit zusammen und willkommen zu meiner ersten Frage: Ich plane den Neustart meines 504Liter Beckens (140*60*60) , und diesmal möchte ich das es sogar ein bisschen nach was aussieht... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! :D Da mein Budget allerdings begrenzt ist muß ich von einigen...
  12. N

    Selbstbau LED-AQ-Beleuchtung für 250 L

    Ich hätte mal eben eine Frage zu deinem Alu-Rohr: Vielleicht hab' ich's ja einfach überlesen, aber wie hast du die Enden deiner Rohre dichtgekriegt? Ist das geklebt oder wie funktioniert das?
  13. N

    Led High Power DIY

    Mahlzeit! Ich würde da auch gern mit einer Frage einsteigen, da ich mich für einen ganz ähnlichen Ansatz interessiere wie derjenige den du gewählt hast: Wo bekommst du den riesigen Kühlkörper her? Greetz Nick
  14. N

    Aquarienterrasse im Eigenbau

    Mahlzeit! Die Aufteilung sieht in der Zeichnung schon mal sehr perfekt aus. Ist da denn mittlerweile irgendwas voran gegangen? Davon würd' ich auch gern Bilder sehen!
  15. N

    Mahlzeit!

    Mahlzeit Jan! Danke für den Tip bis dahin. Meine Idee bezüglich Bio-CO² sah so aus das ich jeweils 2 Literflaschen der Soda-Max-Bauart gleichzeitig laufen lasse. Dazu hätte ich auch das Material, auch um verlustfrei den Wechsel zwischen den Gärbehältern vorzunehmen. Den Kram dann durch 'ne...
Oben