Aktueller Inhalt von nanoharry

  1. nanoharry

    Neue LED Lampe / Pflanzen "verbrennen"

    Moin! Habe den thread erst jetzt gelesen - Cyanos - oder vielleicht auch irgendwelche Grünalgen (die Bilder sind leider nicht besonders scharf) wären auch mein Tipp gewesen.... den Unterschied findest Du leicht raus, wenn Du mal was von dem grünen Zeug zwischen den Fingern zerreibst...
  2. nanoharry

    DOOA Terra 30

    Moin Johannes, puh - gute Frage.... Ich würde sagen, es hängt ein bisschen davon ab, wie gut Du an einen ADA Dealer angebunden bist. Wenn bei mir ADA Teile kaputtgehen (Netzteile, Motoren, ...) kann ich die eigentlich immer über meinen Händler vor Ort zu einem fairen Preis oder sogar im Rahmen...
  3. nanoharry

    DOOA Terra 30

    Moin Johannes! also bei mir ist in den Rohrleitungen von der Pumpe in die erste Filterkammer eine Art Reduzierstück. In der voll offen Position limitiert das den Fluss schon auf die Hälfte. Dreht man jetzt an diesem Teil, kann man den Durchfluss stufenlos bis auf Null reduzieren. Ich habe das...
  4. nanoharry

    Beleuchtung für ADA 60H

    Hallo Laura, zur Twinstar 600SP ein kleiner Kommentar aus eigener Erfahrung: Sie lässt sich leider nicht mit einer Halterung für den Beckenrand nachrüsten (ausser, Du baust Dir selber eine). Das Gehäuse hat zwar seitlich prima vista auch die passenden Bohrung für die Halter, bei der SP sind...
  5. nanoharry

    Tauchtiefe ADA Vuppa-2?

    ... und wenn die Einser nicht mehr genug Wasser ziehen und trocken laufen, reissts da auch mal gerne den Motor (sagt der, der Tobi die letzten zwei Wechselmotoren aus dem Bestand gekauft hat :D )
  6. nanoharry

    Tauchtiefe ADA Vuppa-2?

    Moin! Zum Thema "Vuppa II klacken": Das ist mir bei meiner Vuppa ein wenig auf den Geist gegangen. Nicht nur, weil es beim direkt neben dem Schreibtisch stehenden Becken deutlich zu vernehmen war, sondern auch, weil der klackende Plastikschwimmer ja auch als Ausschalter für den Motor dient und...
  7. nanoharry

    Welchen Filter für ADA 45F?

    Hallo Helmut! Wie gesagt, das Becken ist jetzt kein "Projekt" oder so, sondern eher aus den hardware Resten entstanden, die hier noch so rumflogen. Hab damals einfach nicht alle Pflanzen wie geplant in dem "richtigen" Becken unterbekommen und um die Erios wars mir echt zu schade... Die LEDs...
  8. nanoharry

    Welchen Filter für ADA 45F?

    Moin Helmut! Mein quasi 45F Küchenbecken von Blau, welches eigentlich nur zum Zwischenparken einiger Eriocaulon Sp. gedacht war, läuft auch "nur" mit einem Rucksackfilter. Der kommt zwar von Twinstar, ich glaube allerdings, dass die Unterschiede zwischen den Hersteller in dieser Preis- und...
  9. nanoharry

    Direktdiffusor für 9/12er Schlauch gesucht

    Hallo Christian! Hier im Forum wird grad irgendwo im Rahmen einer "Gesamt-Aq-Auflösung" auch ein UP-Aqua 9/12er Diffusor für kleines Geld angeboten. Weiss leider nicht mehr genau wo (bin nur so drübergeflogen), aber das Angebot war noch aktuell.... Das sollte zu finden sein. cheers, thomas
  10. nanoharry

    Direktdiffusor für 9/12er Schlauch gesucht

    Moin! Orinoco Glass hat auch noch einen Glas-Diffusor, der inline in einen 9/12er Schlauch passt. Hab den selber vor einigen Jahren mal für ein paar Monate ohne Probleme an einem Becken verbaut gehabt. https://www.stattrand-aquaristik.com/CO2-Inline-Diffusor-aus-Glas-12/16mm Cheers, thomas
  11. nanoharry

    DOOA Terra 30

    Moin! Mittlerweile gibts da auch wohl sogar was von DOAA (hab ich zumindest von meinem Dealer so gehört), aber ob man da jetzt - nur damit das Logo drauf ist - wieder extra Geld zahlen will, muss jeder für sich selber wissen.... Du kannst den Vernebler auch intermittierend über eine...
  12. nanoharry

    DOOA Terra 30

    Hallo Alp, schöne Fotodokumentation und nett gemachtes Becken - vielen Dank dafür! :thumbs: Ich bin gespannt, wie es sich anlässt.... Aus Erfahrung mit einem ähnlichen System, in dem die Pflanzen auch emers wachsen können, kann ich sagen, dass sich manche Pflanzen am Anfang doch mit der...
  13. nanoharry

    Der Aquarium "Staubsauger"

    Hi Chris! Ich hab hier noch ein DIY Gerät zum Saubermachen rumfliegen, welches ich mal zu einem gebrauchten Becken dazubekommen habe. Ich selber nutze es nicht, weil meine aktuellen Becken zu klein dafür sind, aber die Idee fand ich ganz clever. Im Prinzip handelt es sich um einen Eden 501...
  14. nanoharry

    ADA SuperJet Transformator umbauen

    Moin Zusammen! Ich habe auch einen solchen frühen Superjet ES 600 gehabt - mit genau der Box. Und dieses ästhetische Kunstwerk hat nicht ADA "gezaubert", sondern der (auch heute noch) offizielle ADA Deutschlandimporteur, um den Filter überhaupt in der Nähe von "elektrisch legal" in Deutschland...
  15. nanoharry

    Granulat für kleine Fische

    Hi Volker! Die laufen auch unter dem Begriff Zooplankton. Bin auf die kleinen gekommen, weil ich meinen Nanofischen etwas Abwechslung zukommen lassen wollte, dass meiste Lebensfutter aber deutlich zu gross ist... Ausgewachsen werden die nur ca. 1-2mm gross, sind in Salzwasser gehältert, was...
Oben