Aktueller Inhalt von MrBaenrae

  1. MrBaenrae

    Getrocknete Blätter

    Darf ich der Grünernte noch Brombeere, Himbeeren und Girsch hinzufügen? Getrocknet verwende ich auch noch Buche und Erle.
  2. MrBaenrae

    Milchglasfolie?

    Ich hab statisch haftende aus dem Baumarkt. Für mich absolut ausreichend.
  3. MrBaenrae

    "Huayna Picchu"

    Hallo Helmut, Auch ich habe hier mehr geclickt wie geschrieben. Ein simples "gefällt mir" ist auch mir zu wenig. Aber mehr kann ich nicht dazu beitragen.
  4. MrBaenrae

    Schlauchhalterung für Gartenschläuche

    Hallo Georg, Ich stecke einfach einen gebogenen Einlass vom Filter 12/16 in den Schlauch und lass es über die Scheibe hängen. Wenn der Ansaugschutz noch dran ist wirbelt auch nix auf.
  5. MrBaenrae

    Prolog: Eine steinige Pfütze...

    Hallo Morits, Im Garten verwende ich dafür Brennnesseljauche. Ist also garantiert biologisch jnd abbaubar. Keine Ahnung wie sich die im Aquarieum mach. Zweite Idee: Die Viecher ertränken!
  6. MrBaenrae

    Bitte Euch um Feedback für meine Einkaufsliste

    Kann mich auch nur dem Vorredner anschließen.[emoji33] Doch soviel vergessen! Nimm bitte sein Pflanzenangebot an!
  7. MrBaenrae

    Bitte Euch um Feedback für meine Einkaufsliste

    Hallo Bernhard, An Filtermaterial würde ich nur Filterwatte nehmen. Den Rest kannst du im Pflanzenbecken weglassen. Die Tetra Produkte kenn ich nicht. Alternativ ML nite out und special blend. Nimm von dem NPK ne kleine Menge. Ich schätze Du wirst eh bald die Makros einzeln düngen. Den Deponit...
  8. MrBaenrae

    µC Photometer mit untersch. LED

    Ich nutze das Photometer von Wasserpantscher. Hauptsächlich um das menschliche Auge als Fehlerquelle auszuschliesen.
  9. MrBaenrae

    löchrige Blätter - teilweise schlechter Pflanzenwuchs

    Hallo Flowgrower, hier ein kleines, Bilderloses update was im März alles so gelaufen ist. tägliche Düngung hat sich auf 4 ml AR Spezial N eingespielt, zusätzlich + 0,1 mg/l Phosphat. tägliche Micros unverändert bei 2 ml El Profito pro Tag, da sich mein Vorrat dem Ende neigt werde ich wohl mal...
  10. MrBaenrae

    Bei mittelhartem Wasser CO2 sinnvoll?

    Der Test mittels Dauertest ist zuverlässiger als die Bestimmung über PH und KH. So einfach. Das Kalk-Kolensäure-Gleichgewicht behält trotzdem Gültigkeit. Stell das Co2 über den Dauertest ein und gut ist. Und einfacher und weniger Fehleranfällig.
  11. MrBaenrae

    Bei mittelhartem Wasser CO2 sinnvoll?

    Die Tabellen berücksichtigen nicht die sonstigen gelösten Säuren. Solange der Test in Ordnung, frisch, ist sollte das stimmen. Welche Testflüssigkeit hast Du? Ansonsten hast du recht. Bei KH 10 und PH 8 komme ich, rechnerisch! nur auf 2 mg/l.
  12. MrBaenrae

    Bei mittelhartem Wasser CO2 sinnvoll?

    Nachtrag. Oder willst Du den PH Wert über Co2 einstellen?
  13. MrBaenrae

    Bei mittelhartem Wasser CO2 sinnvoll?

    Co2 macht im bepflanzten Aquarium fast immer Sinn. Und 30 mg/l sind 30 mg/l ob bei KH 3 oder 10. Es wird sich lediglich ein anderer PH Wert einstellen.
  14. MrBaenrae

    Mannheimer Scaper-Treffen

    Danke Nik. Habs gefunden.
  15. MrBaenrae

    Mannheimer Scaper-Treffen

    Hallo nochmal. Ich such gerade vergeblich auf welchen Namen reserviert ist. Kann mir jemand weiterhelfen?
Oben