Aktueller Inhalt von moskal

  1. moskal

    Schlupfrate JBL Artemio

    Hallo, mit Sanders Artemia bin ich sehr zu Frieden. Allerdings bekomme ich die in kleiner menge von Leuten, die einen Durchsatz von 2 Dosen pro Jahr haben und diese immer im Gefrierschrank lagern. Seit dem ich die Artemien in Phytoplankton schlüpfen lasse, ist die Rate noch mal besser. Gruß Helmut
  2. moskal

    Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode?

    @kurt, genau, die meisten für die Fische kritischen Keime sind nicht mit Auge, Gegenlicht oder Lupe sichtbar. Rotatorien, Algen, Pantoffel... sind gerne sogar Nahrung für Fische. Hat ja Monika schon geschrieben. Den superteuren Kois wird sogar vor dem Verkauf ein Sommer in einem Teich voll von...
  3. moskal

    Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode?

    Nö, kein unsinniger Vergleich, Keimlast ist Keimlast. Und die Fische die von extern in ein Aquarium kommen haben auch noch nie aus diesem getrunken. Ob jetzt Fische und andere vom Sambesi kommende Mekong Wasser vertragen lässt sich ganz einfach per amerikanischen Krebsen die nach Europa kamen...
  4. moskal

    Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode?

    Hallo, viele krankmachenden Keime werden mit Taschenlampe und Lupe nicht sichtbar. Viel zu klein. Hier geht es doch um eine optische Sache, also Aquarium muß gut aussehen und wenig Arbeit machen. Ist ja verständlich. Deshalb meine ich, daß bei Fischhaltung bitte von dauer UVC abgesehen werden...
  5. moskal

    Welsbecken

    Hallo, ich bin gespannt! Gruß Helmut
  6. moskal

    Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode?

    Hallo, ich denke, man macht Keime eher resistent. Klar funktioniert UV nicht wie ein desinfektionsmittel oder Medikamennt aber sobald es welche gibt, deren Zellmembrane mehr UV ab kann, wirds blöd. Vor allem sehe ich Keimbelastung in einem laufenden Aquarium nicht als das Problem an. Aber gut...
  7. moskal

    Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode?

    Hallo, das stimmt nicht. Dazu braucht man nicht mal den Ganges heranziehen, ein Schluck aus einem Bach in dem Forellen schwimmen, reicht um das eigene Immunsystem zu testen. In den Tropen ist es im allgemeinen sogar mehr keimbelastet wie hier. Und kein klar denkender Mensch, der nicht dazu...
  8. moskal

    Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode?

    Hallo, kommt natürlich auf die Fische an, aber für die sollten vor Allem bei starker Fütterung doch Wasserwechsel gemacht werden. Vor zwei Jahren war ich in Venedig. In einem Kanal wurde Kühlanlagen Kondenswasser eingeleitet. Dort waren viele Meerwasserfische, die das frische, in den Kanal...
  9. moskal

    Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea

    Hallo, die Pflanze ist über den Winter und treibt aus: Submers habe ich kein ordentliche Foto hinbekommen, da wächst sie aber auch. Gruß Helmut
  10. moskal

    Update 180F Meinung Hardscape

    Hallo Dominic, das ist verständlich aber schade. Machs doch einfach wie ich und halte dich aus den ganzen allgemeinen Beratugsthreads raus. Schon sieht die Welt anders aus. Gruß Helmut
  11. moskal

    Kein Nitrat Verbrauch

    Hallo Manuel, cool! Hast du den Eindruck, daß die maronis durch das mehr an Pflanzenmasse schreckhafter sind? Bei mir war das der Fall und deshalb interessiert es mich, ob es auch wo anders so ist. Gruß Helmut
  12. moskal

    Aktenschränke stabil genug? - Eure Meinung

    Hallo, genau, und sogar der optische Totalaschaden ist noch sehr Stabil. Bis das auftritt, dauert es ein Weilchen und wer den Schrank trotzdem weiter bis zum Zusammenbruch benutzt ist wohl selber schuld. Und falls sich das Becken schlagartig in die Stube ergießt ist es egal, was für ein...
  13. moskal

    Bucen umstellung invitro

    Hallo Julia, das ist krass. Mit was düngst du? Ich verwende für emerses den oben verlinkten Hakphos Blau, hat sich mit dem vielen Ammonium Stickstoff und dem zusätzlichen Magnesium bewährt. Ich habe auch schon positives von Wuxal mit einem Zusatz von Magnesium gehört. May the 4th be with you!
  14. moskal

    Bucen und Moose ohne CO2 und Soil?

    Hallo, kein Problem ohne CO2, so lange die Beleuchtung nur mäßig stark ist Guß Helmut
  15. moskal

    CO2 auf Becken / Becken auf CO2 einstellen - US-amerikanische Art

    Hallo, auf jeden Fall beginnt es mit 0,396g CO2 auf 10l schon zu blubbern. Zumindest bei meinem Leitungswasser: zwei Stunden später: Gruß Helmut
Oben