Aktueller Inhalt von Moser.sim

  1. M

    Testbericht: Mean Well LCM-** Konstantstromquelle

    Hallo Robert, ja, habe auch mal bei einem Elektronikhersteller gearbeitet und weiß daher wies bei solchen Sachen zugeht. Aber ist auch klar.. wenn zb bei einem Tv-Gerät ein Fehler bekannt wird, werden Reworks gemacht und gut. Da kann man nicht einfach mal neue Mainboards im Wert von xx-tausende...
  2. M

    Geeignetes Netzteil für die Beleuchtung?!

    Hallo Leute, Da bei uns hier in Italien die Speditionsunternehmen unter aller S*u sind, hat sich die Lieferung wieder mal rausgezogen bzw hat nicht geklappt. Am Ende habe ichs dann für einen Pick-up zurückstellen lassen und musste zur 20km entfernten UPS-Zentrale gefahren... -.- Naja...
  3. M

    Testbericht: Mean Well LCM-** Konstantstromquelle

    Hallo liebe Forengemeinde, da ich kürzlich das Mean Well LCM-40 für meine neue Beleuchtung bekommen habe, wollte ich hier mal meinen Testbericht reinstellen. Vielleicht nützt er ja den Einen oder Anderen :wink: Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die 40 Watt Version ohne DALI-Schnittstelle...
  4. M

    Geeignetes Netzteil für die Beleuchtung?!

    Also das klingt schon mal sehr gut, dann hoffe ich einfach mal dasses beim LCM auch so läuft :D Eben... Bestellt und losgeschickt isses, die Zustellung wird wohl leider erst auf nächste Woche fallen :nosmile: Aber dann werde ich mal schaun wie es aufgebaut ist und ob man erkennen kann...
  5. M

    Geeignetes Netzteil für die Beleuchtung?!

    Hmm entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder ich habs wirklich falsch verstanden (denke eher erste option, lieber wär mir aber die 2.te :lol: ). Also ich meinte so: mit dem DIP-Schalter wird der KSQ gesagt dass sie mit z.B. 500mA laufen soll. Bei der Dimmung selbst passiert dann nichts...
  6. M

    Geeignetes Netzteil für die Beleuchtung?!

    Hallo Markus, hallo Moritz, vielen Dank für eure Teilnahme. Ja tut mir leid, war schon spät gestern und hab in der Eile wirklich aufs falsche Diagramm geschaut :ops: Ok wär auch zu schön gewesen um wahr zu sein wenn man per DIP-Switch den max. Strom einstellen und dann noch Dimmen hätte...
  7. M

    Geeignetes Netzteil für die Beleuchtung?!

    Hallo liebe Gemeinde, ich bräuchte kurz mal eure Beratung zum Thema Netzteil für die Led-Beleuchtung. nur so btw: Funktioniert die Forumssuche zurzeit im Allgemeinen nicht, oder nur bei mir? Sie spuckt nämlich gar nix aus; egal bei weilchem Suchwort... :sceptic: Nagut, nun zu meinem...
  8. M

    "rostiges" Wasser aus der Leitung

    Re: "rostiges" Wasser aus der Leitung Hallo MartinB; Hallo Hübby, Vielen Dank für eure Antworten. Da das Thema inzwischen schon ein wenig älter ist, ist das Problem nicht mehr aktuell :) Eure Ansätze sind nicht schlecht... Jetzt im Nachhinein ist mir selbst gerade eingefallen, dass in...
  9. M

    Projekt LED-Beleuchtung für 80L

    Hallo, Ich entschuldige mich für die lange Funkstille, hatte es die letzte Zeit aber leider ein wenig stressig. Zurzeit warte ich noch auf die Ankunft der Leds. Bezüglich Kühlkörper hoffe ich andauernd, dass diese mal im Daytrade auftauchen in nächster Zeit. Sollte das passieren, werde ich...
  10. M

    Projekt LED-Beleuchtung für 80L

    Hi Ok, klar ist es schwer einzuschätzen. Dachte nur vielleicht hat jemand so ein ähnliches Profil und kann es zumindest ungefähr beurteilen. Naja, dann muss ich mal weitersuchen. Led-tech habe ich vor zwei Tagen schon mal angeschrieben wegen der Coverline aber leider noch immer keine Antwort...
  11. M

    Projekt LED-Beleuchtung für 80L

    Keiner eine Idee? :/
  12. M

    Projekt LED-Beleuchtung für 80L

    Hallo Gemeinde, Jetzt habe ich mich mal ein wenig umgeschaut bezüglich Kühlkörper. Irgendwie finde ich aber nur welche mit maximal ca. 20mm Durchmesser. Das Coverline (welches mir vorgeschlagen wurde) hat ja 35mm... Ich kenne mich bei Kühlkörperberechnungen leider keinen Furz aus (passt man...
  13. M

    Projekt LED-Beleuchtung für 80L

    Hallo Leute. Wow, vielen Dank für die ausführliche Erklärung und das Beispiel Moritz! :thumbs: Die Leisten sehen auch recht nett aus. Bin aber leider aus Italien und dorthin werden diese nicht versendet (sonst hätte ich sie auch mal bestellt zum Testen.. bei nur 5€... :smile: ) Und da man...
  14. M

    Projekt LED-Beleuchtung für 80L

    Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten. Dass es mit den Arrays ein Problem bei der regelmäßigen Ausleuchtung geben könnte, ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen (sind ja nur 50mm bzw 25mm lang :eek: ). Doch da sie so oft empfohlen wurden hoffte ich, dass es vielleicht trotzdem gehen...
  15. M

    Projekt LED-Beleuchtung für 80L

    Hallo liebe Forengemeinde, demnächst zieht bei mir ein neues Becken ein, für welches ich gerne eine LED-Beleuchtung bauen würde. Da in diesem Bereich hier einige ziemlich 'auf Draht' sind, würde es mich freuen ein wenig Mithilfe/Kritik/Zustimmung/etc von euch zu bekommen =) Hintergrundwissen...
Oben