Aktueller Inhalt von monique

  1. M

    Mehrere Algensorten + steigende Verzweiflung

    Hallo Roger und Interessierte! Das UOW verschneide ich ca. 4:1 mit unserem Berliner Betonwasser. Kann sein, daß ich zuviel UOW genommen habe und die KH deshalb so runtergegangen ist. Ich wollte jedenfalls einen PH knapp unter 7 anstreben. Von dem PMS habe ich hier bisher nur Gutes gelesen...
  2. M

    Mehrere Algensorten + steigende Verzweiflung

    Hallo Community, leider scheint sich das Cyanoproblem auszuweiten :bonk: Ich werde noch wahnsinnig mit dem täglichen Wasserwechseln und Absaugen (gerade aus der Limnophila sind die Biester kaum rauszukriegen). Die Osmoseanlage muß Überstunden machen. Das Pflanzenwachstum ist weiterhin recht...
  3. M

    Mehrere Algensorten + steigende Verzweiflung

    Hallo geneigte Leserschaft! Ein kurzes Update für Euch: Die Marea-Pumpe ist immer noch nicht da :-x Verkürzung der Beleuchtungszeit auf 4,5-4-5 hat die Blaualgenvermehrung ganz gut gemindert, ganz weg sind sie jedoch nicht. Was musste ich an meinen Pflanzen sehen? Fadenalgen! Flugs...
  4. M

    Mehrere Algensorten + steigende Verzweiflung

    Hallo Flowgrower, heute mal wieder ein Update. Die meisten Algen (Faden und andere Grünalgen) sind komplett verschwunden. Wenn ich mal zwei bis drei Tage nicht gefüttert habe, kam es zu grünen Punktalgen, was wohl bedeutet, daß PO4 verbraucht ist. NO3 muss ich weiterhin regelmäßig zugeben...
  5. M

    Mehrere Algensorten + steigende Verzweiflung

    Hallo nach längerer Abstinenz, die Arbeit läßt mich momentan leider kaum am Aquarium Zeit verbringen, es reicht nur für Düngung und Wasserwechsel *grummel* Die Pflanzen wachsen sehr gut, besonders die Limnophila müsste dringend gemäht werden. P. stellatus bekommt weiterhin violette Blätter...
  6. M

    Mehrere Algensorten + steigende Verzweiflung

    Hallo zusammen, irgendwie bekomme ich die Fotos nicht ordentlich hin. Ich hänge Euch trotzdem mal was an, da sieht man den Wachstumsfortschritt. Probleme mit der Kahmhaut gibts immer noch (sind grüne, glibberige Algen in den Muschelblumen z.B.) Ich habe diese Schaumstoffpatrone von der Pumpe...
  7. M

    Mehrere Algensorten + steigende Verzweiflung

    Hallihallo, nachdem ich ja über Pfingsten verreist war, plagte mich doch etwas die Angst, was ich zuhause vorfinden würde. Die Fische sind alle am Leben. Die Oberfläche ist mit Hornkraut zugewuchert, das jedoch sehr veralgt ist. Beim Rausnehmen hab ich noch eine Garnele erwischt, die sich in...
  8. M

    Mehrere Algensorten + steigende Verzweiflung

    Argh, da ich außer den Fischen auch noch einen Lebensgefährten habe, muss ich jetzt seinen Wünschen nach Einsiedelei auf dem Wochenendgrundstück nachgeben und das Becken bis Montag sich selbst überlassen. Da es jetzt gerade so auf der Kippe ist, passt mir das gar nicht :x Ich werde morgen...
  9. M

    Mehrere Algensorten + steigende Verzweiflung

    Hallo liebe Interessierte, hier wieder ein Statusreport. Ich hoffe, es stört keinen, dass ich einfach so weiterposte. PH, GH und KH sind wieder abgesunken (allerdings kurz nach Lichteinschalten gemessen). NO3 ist bei 10, also irgendwas futtert da ordentlich. Gedüngt heute je 2ml Mikro, Makro...
  10. M

    Mehrere Algensorten + steigende Verzweiflung

    Hallo Flowgrower, hier wieder mein tägliches Update :mrgreen: Beim nachmittäglichen Lichteinschalten stellte ich fest, dass die beiden Rio-Kerle weg sind. Nachts um zwei (Wecker gestellt :bonk:) Nitrit gemessen (war bei 0) waren alle noch da. Hm, da Nitrit immer noch bei 0 ist, können sie...
  11. M

    Mehrere Algensorten + steigende Verzweiflung

    Hallo zusammen, nachdem das Wasser klar war, hab ich 20% gewechselt, Mulm von den Pflanzen gesaugt und aufgedüngt. Makros mache ich in zwei Stunden ca, wegen der Ausfällung von Eisen durch das Phosphat. Nitrit ist bis jetzt keins drin. Wenn man beim Zusammenbau der Pumpe das Filterkörbchen...
  12. M

    Mehrere Algensorten + steigende Verzweiflung

    So, der HMF ist raus und dümpelt in einem Mörtelkübel vor sich hin. Auf die Aquael Pumpe habe ich wegen der Garnelen einen passenden Schaumstoffübersatz gesetzt. Dies scheint mir die Förderleistung von 650 l/h mindestens zu halbieren, aber ich hoffe es reicht trotzdem. Wie erwartet ging das...
  13. M

    Mehrere Algensorten + steigende Verzweiflung

    Hallo Roger und geneigte Leser, nachdem ich mich jetzt durch unzählige Threads und Foren bezüglich der Geringfilterung geforstet habe, steht fest: der HMF muss raus. Solange der drin ist, kann man ja bezüglich Nährstoffverbrauch keine Erfahrungen sammeln (wenn darin soviel ausfällt) und man...
  14. M

    Mehrere Algensorten + steigende Verzweiflung

    Hallihallo, ich gebe mal einen Wasserwerte-Zwischenstand (Zustand vor dem Düngen). NO2: 0 NO3: 15 mg Gh: 5 Kh: 3-4 PH: 6,7 PO4: 0,3 Fe: zw. 0,1 und 0,2 Außer für PO4 und Fe habe ich leider nur die Ratestäbchen :roll: Gedüngt habe ich jetzt 2ml Mikrobasic und 2ml Easycarbo. Ich würde jetzt...
  15. M

    Mehrere Algensorten + steigende Verzweiflung

    Hallöchen, Das war wirklich aufschlussreich. Biofilme bilden sich ja recht schnell. Im Moment habe ich bei dem Becken jedoch gar nix im Griff. Viel Pflanzenmasse raus, die große Wurzel... Wahrscheinlich würde eine zu frühe Filterentnahme alles entgleisen lassen. Auf einen AF steig ich...
Oben