Aktueller Inhalt von Mirelle

  1. M

    Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen

    Puh, jetzt bin ich erleichtert :D Dünger sind bestellt und in den kommenden Tagen werde ich mir das veralgte AQ zur Brust nehmen. Schon mal vielen Dank für die bisherige Unterstutzung. Ich berichte weiter !! Mirelle
  2. M

    Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen

    Jaaaa, die neue Beleuchtung wäre halt was fürs Auge und den Kies habe ich ja dummerweise erst neu gekauft. Den jetzt wieder rauszuschmeissen ist schon doof. Vermutlich werde ich den Kies lassen müssen...Im Freundeskreis haben alle irgendwie Kies drinne und Pflanzen wachsen...glaube nicht das der...
  3. M

    Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen

    Habe nach hinten ne große Ansteigung...bin mir nicht sicher ob ich das mit dem Sand so umsetzen kann. an die 150 Euro für Soil...ganz schön viel !! Kies mag vielleicht nicht optimal sein aber mit der richtigen Düngung von Anfang an :ops: wäre das denkbar ? Ich meine, die Rotala mexicana...
  4. M

    Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen

    Ok, ich bin wieder motiviert... Habe vor 3 Jahren Nährboden und Kies ins Becken, jetzt, bei der Neugestaltung habe ich dummerweise am falschen Ende gespart und habe mir weiteren Kies reingekippt :irre: Glaubt ihr ich muss jetzt wirklich alles rausschmeissen und mir Soil anschaffen ?? Hab mal...
  5. M

    Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen

    Hallo Roger, wäre auf jeden Fall bereit, nochmal einen Versuch zu starten. Du denkst also es liegt nicht an meiner Beleuchtung ? Man hat mir (Bekanntenkreis) gesagt, dass die HQI Lampen eine Ausbeute von 80 Lumen pro Watt hätte. Also 80x 150 W= 12000. Sei wohl zu viel ?! Mein Becken ist...
  6. M

    Von HQI auf LED umrüsten ?

    Ok danke, hatte nur mal jemand gemeint dass die HQI Lampe nicht optimal ist... Deshalb der Zweifel... :?
  7. M

    Von HQI auf LED umrüsten ?

    Hallo Leute, habe seid Neueinrichtung Probleme mit meinem Becken (65x65x65) Alle Pflanzen sind inzwischen von einem grünen Teppich überzogen... Langsam glaube ich dass die Beleuchtung nicht optimal ist... Denkt ihr die HQI Lampe hat Schuld ? Abstand zur Wasseroberfläche vielleicht ? Oder...
  8. M

    Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen

    Hallo Leute, ich gebs auf...hab immernoch das gleiche Problem. Würde sogar sagen dass es schlimmer geworden ist. Denkt ihr es könnte vielleicht an meiner derzeitigen Beleuchtung liegen ? Bin jetzt so weit, dass ich die HQI Lampe in die Ecke schmeiss und auf LED umrüsten würde. Hat jemand...
  9. M

    Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen

    Habe heute wieder getestet... Was meint ihr, soll ich die Beleuchtung bei 6 Std. lassen oder das ganze erhöhen ?? pH 7,0 kH 7 gH 15 NO2 0 NO3 ca. 8 (Kann es sein dass NO3 von gestern auf heute von 25 auf < 10 gesunken ist ? PO4 5 LG Miri
  10. M

    Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen

    So da bin ich wieder. Nachdem ich nur zaghaft NPK gedüngt habe und mit dem Nitratwert nicht über 10mg/ L kam, hat es mir heute gereicht und ich habe heute auf einen Schlag mit 55ml NPK aufgedüngt... Ehrlich gesagt, mir fehlt das Wissen...vielleicht ist das ja ganz normal...jedenfalls hab ich...
  11. M

    Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen

    Oh neeeeein, habe mich doch tatsächlich verschrieben...auf der Flasche steht, um Nitrat auf 10 zu bekommen, soll man 20ml/100ml !!!!! zufügen. Auf der Dennerle HP steht 20ml/100L.So ist es richtig. Bei 275 L sollte ich demnach (um erst mal auf 10 zu kommen) also 55ml zugeben. Um auf 20 zu kommen...
  12. M

    Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen

    Hallo Matthias, vielen Dank für deine Hilfe. Inzwischen habe ich einen großzügigen Wasserwechsel gemacht und stehe nun vor der ersten Frage... Auf dem NPK Dünger von Dennerle steht, um den Nitrat Wert auf 10 mg/l zu bringen soll man 20ml / 100l !!!!!! zufügen. Ich geh jetzt mal davon aus dass...
  13. M

    Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen

    Hallo ihr Lieben, die Beleuchtungszeit habe ich auf 6 Std reduziert, CO2 angepasst und jede Menge Algen abgesammelt. Habe mir dann auch schnell im nächsten Fachhandel den NPK Dünger von Dennerle gekauft (NPK Booster Makro-Dünger) weiß nicht wirklich ob der richtig ist aber wollte einfach...
  14. M

    Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen

    Sooo, alle Werte die der Koffer hergibt habe ich nun ermittelt: pH 7,5 gH 14 KH 13 NH4/NH3 0 NH3 0,009 NO2 0 NO3 0 PO4 (10ml+0ml)= 2,0mg/l (5ml+5ml)=0,5mg/l Fe 0-0,1 Cu 0 Angaben der Stadtwerke: Gesamthärte 13 Nitrat 7,8 Nitrit < 0,01 Kupfer <0,01 Eisen <0,01 Kalium 1,4 pH 7,53 Bitttttteee...
  15. M

    Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen

    Oh man, schon mal vielen lieben Dank für die ersten Tipps. Das Becken sieht echt katastrophal aus...könnte grad :( Ob das überhaupt nochmal was wird ?! Ich komm leider erst jetzt dazu ein paar Werte zu testen...Hoffe morgen hab ich alles zusammen. Wobei Morgen früh der Keller weiter ausgeräumt...
Oben