Aktueller Inhalt von Mirco

  1. M

    UP Inline Atomizer

    Hallo zusammen, bin kein Profi und habe auch nicht alles gelesen, aber nur eine kurze Anmerkung: Der pH-Wert ist von vielen Faktoren abhängig. Obwohl ich in vielen Becken das gleiche Wasser rein kippe ist der pH-Wert immer unterschiedlich. Wenn man zwei Methoden vergleichen will, muss der...
  2. M

    PH-Wert langfristig senken trotz CO2

    Hallo Enrico, die Zusammenhänge kann ich dir nicht erklären, aber wenn du Torf einbringst senkst du den KH-Wert und den pH-Wert. Ich mache das in einigen Aquarien ganz bewusst mit dem Ziel einen pH-Wert von 5,5-6,0 zu bekommen. Eine CO2 Anlage habe ich in den Becken aber nicht. Schöne Grüße Mirco
  3. M

    ADA Dünger vs. Aqua Rebell

    Hallo Tobi, auch von mir: DANKE!
  4. M

    ADA Dünger vs. Aqua Rebell

    Hallo zusammen, wie so oft im Leben, lernt man mit zunehmenden Wissen nur die Wissenslücken kennen. Verstehe gerade gar nichts mehr. Wie ich in meinem letzten Thema geschrieben habe will ich mit: - Makro Basic NPK - Mikro Basic – Eisenvolldünger düngen. Reicht das nicht? Ist die folgende...
  5. M

    Endlich mal ein schönes Becken, aber wie?

    Hallo Jan und Andy, danke für die Antworten. Natürlich sind Steine und Holz für ein schönes Becken wichtig, aber für mich ist erstmal wichtig, dass die Pflanzen gut wachsen und sich keine Algen ausbreiten. Ich habe mich noch nicht entschieden was für Steine oder Wurzeln ich verwenden möchte...
  6. M

    Endlich mal ein schönes Becken, aber wie?

    Hallo zusammen, da ich immernoch kein schönes Becken habe möchte ich jetzt aus einem gewöhnlichen Becken ein schön eingerichtetes Pflanzenbecken machen. Das 60x30x30cm Becken, Pumpe mit kleinem Schwamm, CO2-Flasche und Nachabschaltung habe ich schon. Ich verwende reines Osmosewasser, dass ich...
  7. M

    PH-Dauertest ausgelaufen

    Hallo Tobi, vielen Dank für die schnelle Antwort! Schöne Grüße Mirco
  8. M

    PH-Dauertest ausgelaufen

    Hallo zusammen, ich habe am Wochenende einen Wasserwechsel gemacht und danach festgestellt, dass sich der Dauertest von JBL gelöst hat. Die Testflüssigkeit hat sich im Becken (ca. 250l) verteilt. Ist die Flüssigkeit sehr giftig? Ich könnte heute wieder einen 50% Wasserwechsel machen, aber da ich...
  9. M

    Flowgrow Treffen Raum Bremen und umzu

    Hallo zusammen, ich kann Jana verstehen. Woran erkennt man die schwarzen Scharfe? Ich glaube 99% dürften passen, aber ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass man nur die trifft. Werde das Thema in Auge behalten. Vielleicht kann ich auch kommen, leider habe ich nur wenig Zeit. Schöne...
  10. M

    ... kommerzielle Nutzung von Fotos aus Hannover (Contest)

    Re: ... kommerzielle Nutzung von Fotos aus Hannover (Contest Hallo zusammen, was ist denn hier los? Carsten und Marcel haben auf jeden Fall den richtigen Weg eingeschlagen. Vielleicht sollten Robert, Olaf und alle anderen sich auch dazugesellen. Die Frage ist dann bloß wer bei einem Kater das...
  11. M

    Mirco stellt sich vor

    Hallo zusammen, danke für die nette Begrüßung. @ Eva: Wie hast du mich so schnell erkannt? Mir fallen mehrere Punkte ein, aber das sie dir auffallen wundert mich. In letzter Zeit hatten wir wenige Berührungspunkte oder habe ich etwas übersehen? Schöne Grüße Mirco
  12. M

    Neustart

    Hallo Tobi, danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir sagen wie lang es ungefähr dauert bis kaum noch Ammonium abgegeben wird? Da der Filter schon seit 1. Jahr läuft, kann er kleinere Mengen sofort abbauen und die Fische könnte ich auch kurzzeitig in ein kleines Becken setzen, aber das darf...
  13. M

    Neustart

    Hallo zusammen, ich möchte mein 250l Becken ausräumen und nochmal komplett neu starten. Es ist absolut nicht schön und es sind überall Pinselalgen. Ich habe schon eine Vorstellung wie ich es aussehen soll. Der Bodengrund soll aus Sand (nicht bepflanzt) und ADA I (bepflanzt) bestehen. Wie kann...
  14. M

    Mirco stellt sich vor

    Hallo zusammen, ich bin Mirco, 29 Jahre alt und wohne in Hannover. Nach einer längeren Pause habe ich mir vor knapp 2 Jahren wieder ein Aquarium zugelegt. Bei dem einen Becken ist es aber nicht geblieben. Derzeitig habe ich: 6 Becken für Garnelen (4 mal 30x40x40cm, 1 mal 60x30x30cm, 1 mal...
Oben