Aktueller Inhalt von Miguelito

  1. M

    Nie genug Nitrat im Wasser

    Hallo Strauch, es stimmt was die anderen schreiben. Man muss den ProScape Nitrat Test, wie den alten Test ebenfalls 1min stark schütteln, dann misst er den selben Wert wie der Macherey-Nagel. Danke für den Tipp Viele Grüße Miguelito
  2. M

    Nie genug Nitrat im Wasser

    Hallo Alicia, das beruhigt, dass Du das auch so siehst. Ich habe genau den Vorfilter, den Du meinst. Den Vorfilter im Becken reinige ich so, wie Du sagst. Die Bio Filterung soll der Außenfilter übernehmen und den möchte ich so selten wie möglich anfassen. VG Miguelito
  3. M

    Nie genug Nitrat im Wasser

    Hallo Andre, habe die anderen threads zum Proscape Nitrat Test gelesen. Wenn man den neuen nicht nur schüttelt, sondern nach Anleitung des alten Tests 1 Minute lang schüttelt, komme ich auf 10ml/L nach Wasserwechsel. Dann hätte ich vorher 20ml/L im Wasser gehabt. Mit kurzem Schütteln waren es...
  4. M

    Nie genug Nitrat im Wasser

    Der Filter ist ein Eheim 4+ 350T. Wie gesagt er war von meinem Aquarienladen wie folgt befüllt: ganz unten Siporax 2. von unten Siporax 3. von unten Eheim Biomech 4. von unten Eheim Substrat Pro und Watte Vorfilter Filterschwamm Weiterer Eheim Vorfilter im Becken direkt an der Ansaugung Ab...
  5. M

    Nie genug Nitrat im Wasser

    Hallo Rainbowfish, dann hänge ich mich mal mit an. Ich denke, ich habe ein sehr ähnliches Problem mit meinem 200Liter. Habe mit NPK Dünger angefangen, dann mit Makro Basic Nitrat und als die Kaliumwerte nicht mehr zu kontrollieren waren, bin ich auf GH Boost umgestiegen. Da ich Microsorum und...
  6. M

    Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape

    Lustig, ich hatte eher keine Zeit alles auf einmal hinzukriegen und war froh, dass der Dry Start gemächlicher abläuft. Na, dann sind wir ja nach 30 Jahren beide wieder Neueinsteiger. Mein 120er zählt eigentlich nicht wirklich. Dann hoffe ich mit Deinem Becken läuft es weiter so gut...
  7. M

    Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape

    Hallo miteinander, ich möchte Euch mein neues 200L Becken vorstellen. Hatte in meiner Jugend mal ein 300er zusammen mit meinem Pa, dann vor 10 Jahren ein 120er. Und jetzt soll es richtig grün werden Um mehr Zeit mit meinen Jungs beim Pflanzen zu haben, startet es trocken. Außerdem sagt mir...
Oben