Aktueller Inhalt von michi31

  1. M

    Makroalgen - Arten

    Hahaha - Du selbst hast geplaudert, lieber Herr JoJo :lol: @Andrea - vielen Dank ! Was hast Du denn so alles zuhause ? Lg, Michi.
  2. M

    Makroalgen - Arten

    Hallo Johannes ! Ja -da gibts schon einiges - aber das ist noch laaange nicht das Ende ;-) Ich bin nun sicherlich eher der nimmersatte Sammler, denn ein passionierter Scaper - aber wenn sich hier jemand an ein Macro - Algenscape wagen will, den kann ich gerne mit "Hardware" unterstützen...
  3. M

    Makroalgen - Arten

    Na - dann werden wirs mal versuchen :wink: ment] Lg, Michi.
  4. M

    Makroalgen - Arten

    Wenn mir jemand sagt wie ich nun die Fotos mit dem Foren-Abloader rein bekomme. Hab leider keine Idee wie ich da vorgehe - hab bisher immer mit Tinypics hochgeladen ! Lg, Michi.
  5. M

    Makroalgen - Arten

    Buh - ich mach mir da noch mal keinen Kopf - Im Moment steht die Freude am Sammeln im Vordergrund und ich schau mal, was man im Aqua unter meinen Haltungs - Bedingungen so kultivieren kann. Dann sehen wir weiter ... Meine Idee hier was zu posten war, unter den Interessierten hier mal etwas...
  6. M

    Makroalgen - Arten

    die versprochenen Fotos : [ EDIT Admin: Fremdverlinktes Bild entfernt, bitte Foren-Uploader nutzen! ] Actinia equina - die eigenwillige Aktinie läßt sich nicht so einfach platzieren - paßt ihr der Standort nicht, so macht sie sich auf Wanderschaft und sucht sich ein Plätzchen mit besserer...
  7. M

    Makroalgen - Arten

    Hallo Johannes ! So hab ichs ja auch nicht gemeint - habs so verstanden, dass Erik sich, im Gedanken an marinem Aquascaping, zu sehr an einer ausschließlichen Gestaltungsmöglichkeit mit Tieren festsetzt. Aber dem ist nicht so - es gibt genug Biotope im Marinen Raum in denen Macros dominieren...
  8. M

    Makroalgen - Arten

    Hallöchen Erik ! Johannes spricht hier von Macroalgen und nicht von Anemonen, Korallen & Co ! Genauso wie im Süßwasser, bieten die Meere einen unglaublichen Artenreichtum an Macroalgen. Schau mal in den Algenführer von Wolfram Braune - dort findest Du 266 Arten abgebildet. Und ich ich bin...
  9. M

    Makroalgen - Arten

    Hallo Andre ! Ich bin ein totaler MacroAlgen Nerd und sammle im Moment so ziemlich alles was mir interessant erscheint :-) Und es ist durchaus erstaunlich was es - abseits der gängigen Caulerpas - noch so an marinem Grünzeug gibt ! Landen tut alles in einem 60er Becken zusammen mit einigen...
  10. M

    Makroalgen - Arten

    Hallo Johannes ! Eben das ist es, was mich oft bei den verbreiteten Korallenbecken so wirr macht - diese, in der Natur wohl unmögliche Artenvielfalt auf so engem Raum. Ich finde, dass auch hier eine Reduktion auf wenige Arten ein guter Ansatz wäre. Und vielleicht findet sich ja unter den...
  11. M

    Makroalgen - Arten

    Hallo Ihr Unterwassergärtner ! Ich beschäftige mich nun fast ein Jahr lang mit Macroalgen - vorzugsweise mit Arten aus den kühleren Teilen der Meere. Als Übersicht über die Vielfalt der Meeresalgen, möchte ich allen Interessierten das Buch "Meeresalgen" von Wolfram Braune sehr empfehlen ...
Oben