Aktueller Inhalt von mephisto42

  1. mephisto42

    Der Baumstamm

    Hi Sascha, ja da hast Du recht. Ich kriege es aber auch nicht übers Herz die ganzen Anubien und den gigantischen Windelov-Farn zu masakrieren. Aber vielleicht sollte ich mal allen Mut zusammen nehmen .... LG Ben
  2. mephisto42

    Der Baumstamm

    Moin, das letzte Update ist schon fast ein Jahr her, aber das Becken gibt es noch. Seit 50 Amanos eingezogen sind, sind auch die Zwischenzeitlichen Algenprobleme verschwunden und die Pflanzen wachsen kontinuierlich. LG Ben
  3. mephisto42

    Der Baumstamm

    Hi, mal ein kleines Update, nachdem ich mittlerweile sowohl Algen als auch Düngung endlich im Griff habe. Über Tipps für den nächsten Rückschnitt oder zur Bepflanzung der noch freien Fläche links würde ich mich freuen. Gruß Ben
  4. mephisto42

    Der Baumstamm

    Mal ein kleines Update, ein weiterer Rückschnitt steht an, die Algen haben sich fast ganz zurückgezogen, die Pflanzen wachsen. Nur die Düngung / das Soil geben mir noch immer Rätsel auf: Trotz Stoßdüngung auf 0,5 mg/l Po4 und tgl. 25 ml AR Makro Basic Phosphat ist PO4 nicht nachweisbar Nach...
  5. mephisto42

    Der Baumstamm

    Hi, und so langsam tut sich was. Einige Pflanzen legen los (insbes. das Glosso und der Kleeblattfarn) aber auch ein paar von den größeren Pflanzen. Interessanter Weise wachsen die Cyanos nur auf der linken Seite, wo bis vor wenigen Tagen wenig Strömung war. Ich habe jetzt mal temporär...
  6. mephisto42

    480L und was machen wir jetzt...

    Hi, Soweit alles klar, aber warum rechnest Du immer mit den alten XM-L T6? Die sind nicht nicht mehr so richtig attraktiv, seit es die L2-Serie gibt. Die XM-L2 U2 kannst Du im Daytrade für 5Euro erwischen, vielleich sogar noch günstiger... Gruß Ben
  7. mephisto42

    540l Aquarium umrüsten auf Led Solar Stinger mit Ghl Profilu

    Re: 540l Aquarium umrüsten auf Led Solar Stinger mit Ghl Pro Hi, Also Sensolight spricht von bis zu 120 lm/W. Wenn die Angabe seriös ist, enthält das bereits die KSQ aber noch nicht das Netzteil. Damit sind sie deutlich effizienter als die von GHL aber immer noch ein Stückchen entfernt, von...
  8. mephisto42

    480L und was machen wir jetzt...

    Hi, Ich bin (noch) ganz zuversichtlich die LEDs mit 1000 mA vernünftig gekühlt zu bekommen. Die L2-Serie ist ja für 85 grad gerechnet und nicht mehr wie die Vorgänger mit 25 Grad. Aber mal sehen, was ich so messe. Klappt es, bräuchte man also ca. 1 pro 10 Liter für 40lm/l. Damit könnte es bei...
  9. mephisto42

    480L und was machen wir jetzt...

    Hi, Ich bastel gerade in die ähnliche Richtung, habe aber etwas weniger gerechnet, sondern im Daytrade zugeschlagen ;-) Gerade bin ich dabei in ein Coverline-Profil zahlreiche M3-Gewinde zu schneiden, die halten dann Starplatinen mit Cree XM-L2 U2 alle 7cm. Geplant sind 1000 mA. Bin mal sehr...
  10. mephisto42

    540l Aquarium umrüsten auf Led Solar Stinger mit Ghl Profilu

    Re: 540l Aquarium umrüsten auf Led Solar Stinger mit Ghl Pro Hi, Ich kann leider keine konkreten Erfahrungen mit Deinen Wunschlampen beisteuern. Die Features sehen ganz nett aus, insbesonder in Kombination mit dem Profilux. Wenn ich richtig gerechnet habe, kommst Du mit 2*140 cm über 540...
  11. mephisto42

    LED für 20l Cube

    Hi, die XM-L2 U2 ist heute übrigens im Day-Trade für Preise bis runter zu 5€ das Stück zu haben Gruß Ben
  12. mephisto42

    Der Baumstamm

    Hi, die ersten 5 Tage sind vorbei, Zeit für ein kleines Update: Die meisten Pflanzen haben sich kaum verändert, nur die Elatine Hydropiper sieht nicht so toll aus und ist ziemlich blass geworden. An den Wurzeln sind ein paar Ansätze der Fadenalgen zurückgekehrt, aber ich hoffe diese...
  13. mephisto42

    Der Baumstamm

    Hi, nachdem die 240l-Uferlandschaft aus dem Becken ausgezogen war, haben wir uns an ein neues Layout gemacht. Dabei wollten wir ein paar Dinge besser machen als beim Vorgänger. Das 240-Liter-Becken steht nämlich so im Wohnzimmer, das man es von drei Seiten aus sieht -- dem kommen die...
  14. mephisto42

    240l-Uferlandschaft

    240l-Uferlandschaft -- das Ende Hi zusammen, danke für die freundlichen Nachfragen, aber zu diesem Becken gibt es leider kein schönes Update mehr, aber weil man ja zu seinen Fehlern stehen soll, hier trotzdem das Bild ... Was war passiert? Nachdem einige andere Dinge meine gesamte...
  15. mephisto42

    Eigenbau CO2 Außenreaktor - was wird benötigt?

    Hi, ich halte es da mit dem Motto "keep it Simple". Alles was an Rohren für später mal dran ist, muss ich schon heute reinigen. Zudem mag ich bei meinem "großen" Becken, dass es zwei Filter gibt... So schlecht halten die gar nicht. Außerdem muss der Schlauch ja praktisch nie ab. Trennen kann...
Oben