Aktueller Inhalt von Matthaei

  1. M

    Neustart nach Cyano-Apokalypse

    Servus zusammen! Bei mir hat das Mittel wirklich super geholfen! Alle Cyanos sind komplett verschwunden und bisher auch noch nicht wieder zurückgekommen (immerhin 4 Monate her). Leider hatte ich jedoch nach den Cyanos direkt eine Grünalgenplage, die ich jetzt erst wieder in den Griff bekommen...
  2. M

    Neustart nach Cyano-Apokalypse

    Hallo zusammen, also: Ich habe dieses grüne Zeugs jetzt eine ganze zeitlang beobachtet und es ist tatsächlich so, dass es sich Stück für Stück an den Blättern ablöst, bzw. durch die Fische abgerieben wird. Es sieht ganz so aus, als würde das Mittel bei mir auch funktionieren :bier:. Ich habe...
  3. M

    Neustart nach Cyano-Apokalypse

    Hallo zusammen, ich hoffe man kann auf den Fotos was erkennen. War nicht so leicht das scharf zu bekommen. Genau dort, wo früher diese schleimigen Cyanobeläge waren, sind die Beläge jetzt auf einmal deutlich haariger. Man sieht es auch beim Diffusor ganz gut. Die Beläge sitzen recht locker...
  4. M

    Neustart nach Cyano-Apokalypse

    Hallo Zusammen, mittlerweile ist 1 Woche rum und tatsächlich hat sich was in meinem Aquarium getan. Genau an den Stellen wo vorher Beläge von Cyanos zu sehen waren, haben sich nun grüne fädrige Beläge gebildet. Ich bin unschlüssig, was ich mit dieser Entwicklung nun anfangen soll. Habe ich nun...
  5. M

    Neustart nach Cyano-Apokalypse

    Hallo Michael, ich hatte mich an die Anweisung auf der Packung gehalten, die das empfiehlt. Aber gut zu wissen, dass die Wirkung so lange nachhält. Viele Grüße Ralph
  6. M

    Neustart nach Cyano-Apokalypse

    Hey zusammen, ich habe heute die zweite Dosis des Mittels in das Becken gefüllt. Leider hat sich bei der ersten Anwendung in den 48 Stunden nichts getan. :-/ Gruß Ralph
  7. M

    Neustart nach Cyano-Apokalypse

    Servus zusammen, ich habe mich jetzt entschieden die Kur mit dem Mittel aus den USA vorzuziehen und den Außenfilter erst danach zu wechseln. Ich möchte nicht so tief in das biologische System eingreifen und dann auch noch die Filterbakterien unnötig schwächen. Außerdem hätte es ja auch was, den...
  8. M

    Neustart nach Cyano-Apokalypse

    Hallo zusammen, ich habe mir das "Wundermittelchen" jetzt auch über einen Verkäufer aus den USA organisiert. Gestern ist es nun eingetroffen. Bevor ich die Behandlung starte, wollte ich noch mal bei euch nachfragen: Ist eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr (wie empfohlen) wirklich notwendig, oder...
  9. M

    Grüne Beläge - Grünalgen oder Cyanos?

    Hallo zusammen, heute ist der letzte Tag meiner Dunkelkur. Vom 25.12 - 27.12 habe ich das Becken komplett in Ruhe gelassen und nur noch täglich BlueExit in doppelter Dosis (Morgens und Abends) nachdosiert. Davor hatte ich mit EC per Einnebelmethode immer mal wieder Problemstellen (z.B. bei den...
  10. M

    Grüne Beläge - Grünalgen oder Cyanos?

    Hallo ihr beiden, vielen dank für die Tipps! Ich habe das Aquarium mit mehreren Badehandtüchern übereinander abgedeckt. Das sollte eigentlich reichen, hoffe ich. 1x pro Tag mache ich kurz (10-15 minuten) das Licht an,um die Cyanos per Hand von den Blättern zu entfernen und die EC Nebelmethode...
  11. M

    Grüne Beläge - Grünalgen oder Cyanos?

    Hallo Wolfgang, vielen Dank für den Tipp! Dann werde ich das so versuchen. Ich habe mich zusätzlich entschlossen auch noch eine Dunkelkur als Unterstützung mit einzubringen. Die Läuft seit heute Mittag. Die Co2 Anlage habe ich natürlich in dem Zeitraum abgeschaltet. Dies hat den Hintergrund...
  12. M

    Grüne Beläge - Grünalgen oder Cyanos?

    Hallo zusammen, danke für die Identifizierung. Ach, so ein Mist. :( Was mich wundert ist, dass manche dunkelgrünen Beläge total hartnäckig auf den Oberflächen sind. Während die hellbrünen relativ weich abzuwischen sind. Ich hatte mir vorsichtshalber gestern schon mal Easy Carbo und Blue...
  13. M

    Grüne Beläge - Grünalgen oder Cyanos?

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und besitze auch erst seit kurzem ein Aquarium. Nach der Einfahrphase, die mit Kieselalgen einhergingen, habe ich nun seit Wochen(hell und dunkel) grünliche Beläge auf meinen Auqarienpflanzen und den Einrichtungsgegenständen. Siehe hier: Eine...
Oben